Posts by thomas.hk

    Wenn auch kein deutsches Flugzeug, hoffe ich doch hier fündig zu werden.

    Wie ist die genaue Bezeichnung für die Handle Page "Gumpeter"?

    Hier der Zusammenhang:
    ... (5.9.) hat jetzt in Münster eine Bude bekommen und wartet, bis die Universität anfängt. „Wenn man so ganz auf sich selbst gestellt ist, merkt man erst recht, welch sorgenfreies Leben man im RAD hat. … Im Landesmuseum steht ein abgeschossener gut erhaltener Britenbomber vom Muster Handley Page ´Gumpeter´.“

    Danke im Voraus.

    Hallo,

    in Rundbriefen eines Lehrers an seine ehemaligen Schüler habe ich aus Ende 1944 / Anfang 1945 folgende Abkürzungen bislang nicht auflösen können (Fettdruck). Zum besseren Verständnis habe ich die kompletten Abschnitte hier hinein kopiert. Wer weiß Rat?


    20.9. ... (7 42/3, 14.9.) war zu einem Kraftfahrer-Lehrgang in Euskirchen kommandiert, ist aber von dort mit dem ganzen W.U.L.II zur Front gekommen. Er ist bei einer bespannten Einheit. Er hat den Gefreiten-Winkel bekommen.


    22.12. ... (8 43/4, 10.12.) ist vom Funker zur H.G. gekommen. Seine Ausbildung besteht nur noch aus praktischem Infanteriedienst. Sie liegen in in einem kleinen polnischen Dorf, wo man nicht einmal elektrisches Licht kennt. Sie bauen sich selbst Karbidlampen. „Die klappen dann auch meistens. So ab und zu machen sie nur ein anständiges Getöse und zerplatzen mit einer netten Stichflamme.“ Auch ein Vergnügen! Grüßt alle Klassenkameraden
    und wünscht gesegnete Weihnacht und Neujahr.


    Heinrich ... (6b 42/3, 4.1.) grüßt aus D´mark. „Meine Lungenverletzung ist soweit ausgeheilt, als das in den 9 Monaten möglich war.“ Nach einen Uf-Lehrgang ist er zum Gefreiten befördert worden und ist jetzt Hilfsausbilder. Grüßt alle Kameraden und wünscht glückseliges Neujahr. - ... (Abitür 38, 5.1.) grüßt alle Klassenkameraden aus Hamm, das auch schon schwer gelitten hat. „Unsere Kaserne seht noch.“ Er leitet jetzt schon den 3. Fk-Lehrgang bei der Sanitätsersatzabteilung. „Allerdings ist die ganze Ausbildung durch die überaus vielen Alarme und Angriffe stark gehemmt.“ Dann schreibt er von „unseren“ schnellen Jabos: „Vor einigen Wochen wurden sie mir zwischen Ramsdorf und Velen bald selbst zum Verhängnis. Ich danke!“ - -

    Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge

    Thomas

    Hallo,

    anbei ein Auszug aus Briefen von 1940. Was steckt hinter den 1. F.H. 16?

    11.6. ... hat über 400 Kilometer im Sattel zurückgelegt. Schlaf, Verpflegung, Quartier wurde natürlich klein geschrieben (wir sangen früher schon: „unrasiert und fern der Heimat“). Am Fronleichnamstag kam er durch Großlittgen und hat sich dort mit Peter ... zufällig getroffen; Peter schaute gerade aus dem Fenster, als ihm ein Kanonier lebhaft zuwinkte. Es traf sich schön, daß gerade Rast gemacht wurde zum Pferdefüttern und Tränken. Die Feuertaufe hat er in einer Feldstellung bekommen, wo sie in den Bunkern recht üble Bekanntschaft mit Läusen und Stechmücken gemacht haben. Bei Tage schossen die Franzosen fast gar nicht; um so mehr des Nachts. Karolzak ist Funker bei den 1. F.H. 16. Die Beobachtungsstelle liegt noch vor der Infanterie, 200 m vom Feind. Von gefangenen Schwarzen hat er ein Buschmesser erbeutet, das sie quer im Munde tragen.

    Wer kann helfen? Frühere oder spätere Texte geben auch keine Aufschlüsse.

    Thomas

    Hallo,

    wofür stehen diese Abkürzungen?

    1) . ... (Name) (2.9.42) ist jetzt auch bei der BAK.

    2) Nach den Worten ihres G.O. darf der Soldat und besonders der Offizieranwärter gar keine Freizeit haben.


    3) Feldwebel ... grüßt aus Ohrdruf alle Kameraden. In Metz im W.-Saal traf er Willi ... .

    Ist hier vielleicht einfach nur Wartesaal gemeint?

    4) 13.4. Joseph Heß (29.3.) grüßt aus dem Osten und meint, daß er nur dem hohen Schnee sein Leben verdankt; „denn Granatwerfer und JG sind fast wirkungslos.... Wir liegen in Verteidigung und müssen unsere Stellung halten. 2mal haben wir ihn derart abgeschmiert, daß er bis heute noch nicht versucht hat, anzugreifen. Mit Panzern kam er angerollt, und wir hatten keine Pak, keine Verbindung zur Artillerie. Nur der Furcht der russischen Infanterie verdanken wir den Sieg im Abwehrkampf.“

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Thomas

    Hallo,

    wer kann mir sagen von welchen Faktoren es abhängig war, ob man zum RAD sowie zur Wehrmacht kam. In meinem Fall habe ich einige Dutzend Abiturienten, etwa zwischen 1937 und 1944 und zumindest anfangs kamen viele doch auch zum RAD.

    Wie lange musste man dann seinen Dienst beim RAD ableisten?

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    wieder einmal stehe ich bei meinen Heimatbriefen vore einem Problem. Was bitte ist eine Gorki-Tanne?

    Hier der Textauszug:

    ...(9.2.1942) liegt seit 4 ½ Wochen im Liegnitzer Reserve-Lazarett mit erfrorenen Händen und Füßen. Er hat noch gerade damit Glück gehabt, daß er an einer Amputation noch gerade vorbeigekommen ist. „ Am 25.12. … habe ich zwar nicht den Weihnachtsbaum, wohl aber die sogenannte Gorki-Tanne bei den Russen brennen sehen. Bei den heftigen Abwehrkämpfen an der mittleren Ostfront bin ich den Russen in die Hände gefallen.“ Sie waren eingekreist worden. „Mit unmißverständlichen Gebärden des Halsabschneidens und ähnlicher netten Gesten wurde uns allen abgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Zum Glück kamen aber nachher, das beste Weihnachtsgeschenk, was uns zuteil werden konnte, unsere Sturmgeschütze, und davor rissen die Russen aus. In der Eile vergaßen sie Gott sei Dank, uns mitzunehmen. Da es aber so einige 40 ° waren, erfror ich mir sämtliche Knochen ziemlich stark.“

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Flugzeug, zumindest nehme ich an, dass es sich um eines handelt. Hier ein Auszug aus Heimatbriefen:

    1.7.1942 .... (28.6.) sitzt noch in Mecklenburg. Er hat Heimaturlaub gehabt. Mit der A2 sind sie – aber nur theoretisch – fertig. Geflogen haben sie noch keinen Meter. Nur Wartung, Warmlaufenlassen und Abbremsen des Motors haben sie schon geübt. Gruß an alle Kameraden. - -

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Thomas

    Hallo,

    habt ihr für die nachfolgenden Sätze Ideen zur Auflösung der Abkürzungen?

    1. 9.11.1941 Masch. - Gefreiter Bruland war in Urlaub...

    2. H... (24.5.2+52 ) aus Handorf, seinem Rekrutenstandort aK.

    3. ... (8) wurde nach Stralsund als Marine-Jngen. Offizier Anwärter einberufen.

    Vielen ank für Eure Bemühungen.

    Thomas

    Hallo,

    bei der Edierung von Heimatbriefen zwischen 1939 und 1945 bin ich wieder einmal ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen. Wer weiß weiter?

    1. Hohmann ist jetzt (11.1.1942) in Potsdam bei einem Ln. Regiment d Ob d L gelandet.


    2. 16.1. Joseph ...(11.1.) grüßt aus dem Generalgouverment. Weihnachten und Neujahr haben sie auf der Achse einen „Oj-Wagens“ zugebracht. „Im Vertrauen …


    3. 21.1.1942 Buß wird in Belgien am Flak-Geschütz ausgebildet. Bald soll es nach Deutschland zum E-Messer. Kursus gehen.

    Wer kann die fett markierten Worte auflösen?

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    so "sieht" man sich wieder. Der Brief ist von Oktober 1941. Das ist bisher die erste Erwähnung von Werl gewesen. Kann sein, dass in späteren Briefen, ich bin bei Rundbrief 18 von 35 und mit zunehmender Kriegsdauer wurden immer mehr ehem. Schüler eingezogen, noch weitere Einzelheiten zutage treten.

    Bisher versuche ich immer fortlaufend auftretende Abkürzungen aufzulösen. Wenn ich in zwei oder drei Monaten noch neue Namen, Adressen, Orte etc. habe, lohnt sich ein Abgleich bestimmt noch mehr.

    Kennst Du eigentlich noch irgendwelche Rundbriefe an Soldaten im 2. Weltkrieg? Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, doch kann ich mir kaum vorstellen, dass die Borkener Rundbriefe die einzigen sind.

    Thomas

    Hallo,

    wieder einmal bin ich bei meinen Rundbrefen auf eine Einheit gestoßen, die ich bisher nicht aufzulösen vermöchte:

    Pater ... vom Schülerheim ist eingezogen worden und zwar als Schütze: an seine Stelle ist Pater ... getreten. (Adresse: Schütze Wilhelm ..., Land Schütz Zug 379/VI Werl in Westfalen, Fliegerhorst.)

    In Werl konnte ich bisher keine entsprechende Einheit finden, wer kann mir helfen, die fett markierte Einheit zu identifizieren?

    Thomas

    Hallo,

    wieder einmal habe ich in meinen Rundbriefen einige kryptische Abkürzungen, die ich allein nicht aufzulösen vermag. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    1. ... (3.10.1941) grüßt schon aus der Pionier-Ersatz-Kaserne (Stab N.z.Pionier-Ersatz-Bataillon 253, Köln Westhoven, Mudra-Kaserne).

    Was bedeuten die fett markierten Buchstaben?

    2. ... (1.12.1941) grüßt aus Prag, wo er OB bei den Panzerjägern ist. Sie sollen, bis Ende März da bleiben und dann schon zur Kriegsschule kommen. -

    Wofür steht OB? Ich konnte bisher keine entsprechende Auflösung finden.


    Danke für Eure Mithilfe.

    Thomas

    Hallo,

    in meinen Wehrmachtsbriefen von Schülern an ihren ehemaligen Lehrer aus dem 2. Weltkrieg wimmelt es von kryptischen Abkürzungen zu Wehrmachtseinheiten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

    1. 19.6.1941 ... ist Infanterie-Rekrut geworden (18.6.) Gruß an alle Kameraden; J.E.B. 4/184 B,Herford i. W., Stobbekaserne. -


    2. 20.6.1941 Kanonier ... grüßt jetzt aus Celle, Nebel-Ers. l.M.E. -


    3. 15.7.1941 ... grüßt alle Kameraden (12.7.) aus Neiße OS, 3./ Schtz. Erstes Bataillon (mot.) 13. Kriegsoffizierlaufbahnbewerber-Lehrgang. -


    4. 17.4.1940 ... (4./7. S. St. A.(2.) Stralsund grüßt zu Ostern. „Der Schliff, den wir hier erhalten, ist zwar gar nicht zu verachten, aber das läßt uns jetzt nach 3 Monaten schon völlig kalt.“ Er berichtet auch das Zusammentreffen mit ...


    Wofür stehen jeweils diese fett markierten Einheits-Abkürzungen?

    Danke für Eure Mithilfe!