Posts by Johann Heinrich

    Hallo,

    abweichend von DRK und Standesamt nennt der Volksbund den 10.Dezember 1889 als Geburtstag:

    Nachname: Dahlmann
    Vorname: Reinhold
    Geburtsdatum: 10.12.1889
    Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1945
    Todes-/Vermisstenort: Königsberg / Ellakrug / Molchengen / Nautzken

    Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen ist Reinhold Dahlmann seit 01.04.1945 vermisst. -> Verzeichnet im Gedenkbuch des Sammelfriedhofs in Kaliningrad

    Gruß, J.H.

    Hallo,

    anbei mal eine Ausschreibung aus dem Jahr 1938 für Offiziersanwärter bei der Schutzpolizei. Darin werden für den Bereich Ostmark nachfolgende Werbestellen der Deutschen Schutzpolizei genannt, über die Merkblätter zur Einstellung angefordert werden können.
    Quelle: Amtl. Linzer Zeitung, Folge 50 vom 5.August 1938, Seite 12

    Werbestelle Wien III., Marokkanerkaserne
    Werbestelle Linz, Polizeidirektion Mozartstraße
    Werbestelle Graz, Sackstraße Nr.17
    Werbestelle Innsbruck, Polizeidirektion, Südtiroler Platz Nr. 16
    Werbestelle Salzburg, Polizeidirektion
    Werbestelle Klagenfurt, Waisenhaus-Kaserne, Maria-Theresia-Platz Nr.4

    Gruß, J.H.

    SS-Abschnitt XVIII

    c) Stellenbesetzung :

    Führer:

    Eberstein, Friedrich Karl Freiherr von; Gruppenführer ---------------------------- F. XVIII --------- 21.02.1933-09.09.1933

    Hallo,

    anbei ein kleines Fundstück zu Freiherr von Eberstein mit Bezug zu seiner Tätigkeit bei der PV München.
    Quelle: Salzburger Volksblatt, Folge 251 vom 24.Oktober 1941, Seite 5

    Gruß, J.H.

    Hallo Kordula,

    vielleicht auch noch interessant: Die o.g. Verfilmung basiert auf dem gleichnamigen, im cbt-Verlag erschienen Buch von Robert Domes. Dieses Buch war wiederum Auslöser für einen früheren, 30minütigen Dokumentarfilm zum Tod des Ernst Lossa in Irsee, der bereits im Jahr 2011 erschien und den Titel "Zum Andenken: Vom Leben und Sterben des Ernst Lossa" trägt: http://bertini-preis.hamburg.de/zum-andenken-v…es-ernst-lossa/

    Der Buchautor: http://www.robertdomes.com/nebel-im-august/

    Gruß, J.H.

    Nachträge: Der "Fall Lossa" wurde, nachdem er den entsprechenden Stellen bekannt wurde, von den Alliierten genauestens recherchiert und dokumentiert, um dann in einigen Euthanasie-Prozessen als "Musterfall" zu dienen.

    Hier noch die Einträge aus der Datenbank der Uni Amsterdam zu den vor Landgerichten Frankfurt/M. und Augsburg geführten Verfahren:

    Verfahren Lfd.Nr.042
    Tatkomplex: Euthanasie
    Angeklagte:
    G., Ferdinand Freispruch
    Gumbmann, Käthe 3 Jahre 1 Monat
    Kneissler, Pauline 4 Jahre
    Korsch, Edith 3 Jahre 4 Monate
    Zachow, Minna 3½ Jahre
    Z., Ernst Freispruch
    Gerichtsentscheidungen:
    LG Frankfurt/M. 480128
    Tatland: Deutschland
    Tatort: HuPA Grafeneck, HuPA Hadamar, HuPA Irsee
    Tatzeit: 4001-45
    Opfer: Geisteskranke
    Nationalität: Deutsche
    Dienststelle: Euthanasie-Aktion Pflegepersonal HuPA Grafeneck, Euthanasie-Aktion Pflegepersonal HuPA Hadamar, Euthanasie-Aktion Pflegepersonal HuPA Irsee
    Verfahrensgegenstand: Tötung von Geisteskranken durch Giftgas und Giftinjektion

    Veröffentlicht in Justiz und NS-Verbrechen Band II

    Verfahren Lfd.Nr.162
    Tatkomplex: Euthanasie
    Angeklagte:
    Fa., Valentin 3 Jahre
    F., Georg Freispruch
    H., Paul 1 Jahr
    R. geb. Ul., Olga 1 Jahr 9 Monate
    W., Mina 1½ Jahre
    Gerichtsentscheidungen:
    LG Augsburg 490730
    LG Augsburg 490730
    Tatland: Deutschland
    Tatort: HuPA Irsee
    Tatzeit: 4008-4504
    Opfer: Geisteskranke
    Nationalität: Deutsche
    Dienststelle: Euthanasie-Aktion Ärzte HuPA Irsee, Euthanasie-Aktion Pflegepersonal HuPA Irsee, Euthanasie-Aktion Verwaltungspersonal HuPA Irsee
    Verfahrensgegenstand: Mitwirkung am 'Euthanasieprogramm' durch den Transport von Geisteskranken in die Tötungsanstalten, sowie durch Teilnahme an der Tötung erwachsener und jugendlicher Patienten mittels Luminaltabletten, Morphium-Scopolamin-Injektionen und unzureichender Ernährung (sog. E-Kost)

    Veröffentlicht in Justiz und NS-Verbrechen Band V

    Es ist für mich einfach unfassbar, dass die Hauptangeklagte Pauline Kneissler nicht nur nahezu straffrei ausging, sondern in den späteren Jahren auch noch wieder als Kinderkrankenschwester arbeiten durfte - obwohl man ihr die direkte Beteiligung an ca. 200 Tötungsfällen in Irsee vorwarf...

    Hallo,

    nach der Kinopremiere im September 2016 ist der Historienfilm "Nebel im August" seit kurzem nun auch als DVD im Handel erhältlich. Der Film behandelt die wahre Lebensgeschichte des Augsburgers Ernst Lossa, der als Kind von "Zigeunern" und als "unerziehbarer Junge" in die Heilanstalt Kloster Irsee eingewiesen und dort im Alter von nur 14 Jahren im Rahmen der Euthanasie-Aktion "Brandt" durch eine Giftinjektion ermordet wurde.

    Ein kurzer Trailer und Begleitmaterial zum Film ist hier zu finden: http://www.nebelimaugust.de/#home

    Gruß, J.H.


    Dieser Exporttyp erhielt die Bezeichung Do 215. Musterflugzeug war eine umgebaute Do 17 Z-0 D-AFFY mit Bramo 323 A-1, die nun Do 215 V-1 hiess.

    Hallo,

    anbei ein Pressebericht von August 1939 zur "neuen" Do 215, darin enthalten auch eine Aufnahme der o.g. Do 215 D-AFFY. Es ist schon bemerkenswert, wie allenthalben in der Rüstung und bei der Wehrmacht Wert auf höchste Geheimhaltung gelegt wurde, während andererseits noch kurz vor Kriegsbeginn umfangreiche und detaillierte Informationen zu den neuesten Flugzeugtypen der Luftwaffe in der Tagespresse veröffentlicht wurden.
    Quelle: Kleine Volkszeitung Nr. 222 vom 14.August 1939, Seite 6

    Link zum Eintrag im Lexikon: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Do215.htm

    Gruß, J.H.

    Polizeikaserne Wien Kalksburg

    [Blocked Image: http://img255.imageshack.us/img255/8726/26057553.jpg]

    [Blocked Image: http://img4.imageshack.us/img4/2775/84504279.jpg]
    [Blocked Image: http://img198.imageshack.us/img198/6290/52846175.jpg]
    Verabschiedung des Pol.Btl. 256 zum auswärtigen Einsatz in Wien/Kalksburg durch den BdO Wien Dr. Carl Retzlaff.
    Im Hintergrund ist jeweils die Kaserne zu erkennen.

    Hallo,

    hier noch ein Pressebild, aufgenommen anl. der Vereidigung von Hundertschaften der Schutzpolizei in Kalksburg.
    Quelle: Illustrierte Kronen-Zeitung Nr. 14.052 vom 1.März 1939, Seite 6

    Gruß, J.H.

    Hallo,

    vielen Dank für Eure interessanten Beiträge! Mit dem von Peter freundlicherweise eingestellten Auszug aus dem Buch von Karl-Heinz Eyermann lässt sich zumindest über die Gräberdatenbank die Besatzung der Maschine bestätigen, leider geht daraus wohl nichts weiteres zur Anzahl der Flugpassagiere hervor.

    Nachname: Reitz
    Vorname: Paul
    Dienstgrad: Funker
    Geburtsdatum: 05.11.1905
    Geburtsort: Danzig
    Todes-/Vermisstendatum: 10.10.1944
    Todes-/Vermisstenort: bei Prnjavor

    Nachname: von Mühlen
    Vorname: Hans-Harald
    Dienstgrad: Funker
    Geburtsdatum: 06.05.1909
    Geburtsort: Breslau
    Todes-/Vermisstendatum: 10.10.1944
    Todes-/Vermisstenort: bei Prnjavor

    Paul Reitz und Hans-Harald von Mühlen wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Velika Kopanica - Kroatien

    Ist es normal, dass zur Besatzung der JU 52 anscheinend zwei Funker gehörten, wobei Paul Reitz ja in dem Bergungsbericht als "Funkermaschinist" bezeichnet wird?

    Vielen Dank & Gruß, J.H.


    Fliegerstaffel des Führers (F.d.F.)

    Hallo,

    anbei noch zwei kurze Pressemeldungen anl. der 25jährigen Dienstjubiläen der Flugkapitäne Ludwig Gaim und Adolf Doldi, die beide als Piloten in der Fliegerstaffel des Führers genannt werden.
    Quellen: Das Kleine Volksblatt Nr. 176 vom 27.Juni 1941, Seite 5 u. Salzburger Volksblatt, Folge 219 vom 17.September 1940, Seite 6

    Gruß, J.H.

    Hallo,

    anbei noch ein kleines Fundstück zu einem Flugkapitän, der 1944 vermutlich als Flugzeugführer einer zivilen Maschine der Lufthansa ums Leben kam. Die Bemerkung "gew. Stabsflugführer" in der Traueranzeige lässt wohl auf eine (zeitweise?) Tätigkeit als Beamter oder Sonderführer im Dienst der Luftwaffe schließen?
    Quelle: Kleine Wiener Kriegszeitung, Folge 55 vom 3.November 1944, Seite 8 u. Gräberdatenbank Volksbund

    Gruß, J.H.

    Nachname: Luft
    Vorname: Karl
    Dienstgrad: Kapitän
    Geburtsdatum: 28.10.1904
    Geburtsort: Wien
    Todes-/Vermisstendatum: 10.10.1944
    Todes-/Vermisstenort: bei Prnjavor

    Karl Luft wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Velika Kopanica - Kroatien


    Ich arbeite an einer historischen Dokumentation über Hitlers Chefpilot Hans Baur.

    Hallo,

    anbei noch ein paar zeitgenössische Presseberichte zu Hans Baur. Mich würde mal interessieren, wie der aktuelle Sachstand der angekündigten historischen Dokumentation zu Hans Baur ist, nachdem nunmehr fast sieben Jahre seit der Forumsanfrage hier vergangen sind?
    Quellen: Das Kleine Volksblatt Nr. 329 vom 26.November 1940, Seite 4; Salzburger Volksblatt, Folge 142 vom 19.Juni 1942, Seite 2 u. Illustrierte Kronen-Zeitung Nr. 14.681 vom 29.November 1940, Seite 7

    Gruß, J.H.

    Hallo,

    anbei noch mal ein kleines Fundstück zu den Heeresfachschulen für Landwirtschaft. Aufgabe dieser Schulen war es, länger dienende Soldaten, die vor ihrem Diensteintritt in die Wehrmacht in der Landwirtschaft tätig waren, nach Beendigung ihrer Dienstzeit durch den zweijährigen Besuch der Fachschule dazu zu befähigen, selbstständig einen bäuerlichen Betrieb zu bewirtschaften.
    Quelle: Neues Wiener Tagblatt Nr. 184 vom 6.Juni 1938, Seite 5

    Gruß, J.H.

    Hallo Kordula,

    naja, "platt gemacht" wird das Denkmal ja nicht, man hat sich eben nur dazu entschieden, es nicht mehr am ursprünglichen Errichtungsort aufzustellen. Und mit der angekündigten und hoffentlich auch stattfindenden Überführung in das Deutsche Technikmuseum bleibt es ja immerhin der Nachwelt erhalten.

    Vielen Dank auch an Karat für den eingestellten Link!

    Gruß, J.H.

    Hallo Pam,


    Zu der 3. Canadian Infanterie interessieren mich die unter geordneten Einheiten. Also wäre eine komplette Aufstellung der 3. schon mal super.
    Die 8. Kanadisch Brigade ist genau die Ziel Einheit die mir gewünschte weitere Informationen liefern würde.

    Zur 3. Canadian Infantry-Division Link zur Übersicht über die zugehörigen Einheiten: http://canadiansoldiers.com/organization/f…/3rdivision.htm

    gehörten u.a. die 7th, 8th und 9th Can. Infantry-Brigade. Zur 8th Can. Infantry-Brigade gehörten wiederum neben der 8. Infanterie-Panzer-Abwehr-Kompanie bei Aufstellung zunächst drei, später dann vier kanadische Infanterie-Regimenter:

    The Queen´s Own Rifles of Canada Link: http://qor.com/history/ww2.html
    The North Shore (New Brunswick) Regiment Link: http://www.canadiansoldiers.com/regiments/infa…oreregiment.htm
    Le Regiment de la Chaudiere Link: http://www.cmp-cpm.forces.gc.ca/dhh-dhp/his/ol…par2/rc-eng.asp
    The Regina Rifle Regiment Link: http://www.reginarifles.ca/index.htm
    Der Link zu den Regina Rifles ist besonders interessant, da dort die Kriegstagebücher des Regiments veröffentlicht sind.

    Die 3. Canadian Infantry Division landete am D-Day als Einheit des 1st Corps der 2nd British Army in der Normandie. Die Angehörigen dieser Division wurden im Verlauf der Kämpfe auch "Water Rats", also "Wasserratten" genannt, weil die deutschen Besatzungstruppen in den Niederlanden dort große Teile der Landschaft durch Zerstörung der Deiche überflutet hatten, um den alliierten Truppen etwaige Luftlandeunternehmen und allgemein den Kampf und Vormarsch zu erschweren.



    Die Kämpfe im Ditzumerverlaat vom 24.04.1945 bis zum 26.04.1945 mit der Gefangennahme deutscher Einheiten wäre das Non plus Ultra. Allerdings kenne ich den Zeitzeugen Bericht von E.K. in diesem Gebiet schon in und auswendig und dieser gibt mir nicht die Info die ich brauche.

    Die entsprechenden Passagen aus dem Buch "Das Kriegsende zwischen Ems und Weser 1945" sind Dir vermutlich aus einem der alten Threads schon bekannt? https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thre…zehoe/?pageNo=3

    Gruß, J.H.

    Edit: Noch mal ein Nachtrag, zu den Einheiten der 3. Canadian Infantry Division gehörten auch mehrere Provost Companies, also Militärpolizei. Die Unterstellung und Aufgaben dieser Militärpolizeieinheiten am D-Day in der Normandie ist hier detailliert beschrieben, demnach waren z.B. nach der Landung der 3. Canadian Infantry Division neben einer Divisions- und einer Korps-Militärpolizei auch zwei Züge der 601. Can. Military Police Company mit der Aufgabe unterstellt, Gefangenenlager im Landeabschnitt zu errichten: http://mpmuseum.org/normandy.html
    Die Gefangennahme von deutschen Soldaten erfolgte also in der Regel durch die kämpfende Truppe, das Sammeln und die anschließende "Behandlung" und Überführung z.B. in die vorgesehenen Gefangenenlager lag dann wahrscheinlich in der Hand der kanadischen Militärpolizei.