Posts by Paul Spohn

    Hallo Lucas,


    wenn Du Dir zwei Aussagen in den wenigen, von Daniel eingestellten, Textseiten anschaust, dann wird Deine Frage schnell beantwortet. Zunächst geht es grundsätzlich um die Erblichkeit verschiedenster Dort beschriebener Gebrechen. Insbesondere um die Häufigkeit innerhalb einer Sippe / Familie. Man bemühte sich also darum den Grad oder die Schwere der Erblichkeit herauszufinden. In einem zweiten Schritt wurde dann die Ausprägung der jeweiligen Krankheit analysiert, also schwer, weniger schwer oder zu vernachlässigen.
    Wobei als Kriterium nicht unbedingt die individuelle Gesundheit eines Patienten im Mittelpunkt stand, sondern vielmehr das Gebrechen in seiner sozialen Wirkung.
    Kurz gesagt, solange eine ererbte Normabweichung, wie beispielsweise die erwähnte Hypospadie oder auch Phimose, einen Soldaten nicht daran hindert im Krieg zu kämpfen, war es wurscht ob ererbt oder nicht.
    Andersherum: Gesundheit und Intelligenz werden auch vererbt, aber niemand stört sich daran!
    Womit wir beim Kern der Eugenik angekommen sind.

    Beste Grüße


    Paul

    Hallo OB,

    Deine vorherigen Anmerkungen zur Eugenik / Rassentheorie sollten bitte soweit relativiert werden, dass sie immer eine, zudem noch uneinheitliche, Lehrmeinung unter anderen war, allerdings weit verbreitet. Das besondere Problem der Eugenik liegt darin, dass unterstellt wurde / wird, jeweils aktuelle soziale, ökonomische und psychosoziale gesellschaftliche Fehlentwicklungen einzig auf ererbte individuelle Defekte zurückzuführen sind. Und diese Defekte progressiv zunehmen, bis hin zur apokalyptischen Vorstellung einer völligen Degeneration und Zerstörung des Volkes. Es somit und unbedingt geboten ist, einzugreifen und die Vererbungskette zu unterbrechen. Wobei die angewandten Methoden von Sterilisation bis Vergasung (Aktion T-4) reichten.

    Ausgeprägte Armut ab der zweiten Hälfte des 19. Jh. sowie eine unterentwickelte medizinische und soziale Versorgung fand ihren Niederschlag in vielen chronischen Krankheiten, körperlichen und geistigen Missbildungen unübersehbaren Ausmaßes, für jeden täglich wahrnehmbar und scheinbar mit zunehmender Tendenz. Inwieweit biologische oder soziale Determinanten für die unterstellte gesellschaftliche Fehl- bzw. bestehende Unterentwicklung verantwortlich waren, war unentschieden und auch die Frage mit welchen Mitteln dagegen vorgegangenen werden sollte ebenso. Tendenziell waren linke Kreise (SPD, Arbeiterbewegung) eher der sozialen Komponente als Mittel zugeneigt, zogen aber auch die Eugenik in ihre Modelle mit ein. Auf der bürgerlichen und völkischen Seite neigte man eher dem gegenteiligen Modell zu. Diese Konstellation lässt sich im Grunde in allen sich damals modernisierenden und industrialisierenden Länder mit überwiegend "weißer" Bevölkerung nachweisen und hielt tlw. bis weit nach dem 2. Weltkrieg an. Festzuhalten ist jedoch, dass die entwickelten Programme (hauptsächlich Sterilisation) zur Abhilfe, niemals im Mittelpunkt der Gesellschaftspolitik der einzelnen Länder standen. Sie dienten nur begrenzt, wenn überhaupt, als ideologische Basis für den Machtanspruch und Herrschaft.

    Einzig das NS-Regime in Deutschland (und Europa) erhob die Eugenik, den Rassismus und Sozial-Darwinismus zur Basis und Handlungsmaxime ihres Regimes, mit den allen bekannten schrecklichen Folgen.

    Die Themen Vererbung von Ethnizität und Vererbung von Intelligenz sind zwar in den öffentlich-medialen Diskursen der westlichen Welt politisch völlig unkorrekt, jedoch an den Spitzenuniversitäten dieser Welt mit großem Aufwand und viel Forschung bedachte Themen, welche ganz ernsthaft diskutiert werden. Dies auch Dank der molekulargenetischen Methoden der heutigen Zeit auf einem ganz anderen Niveau. Siehe hier z.B. die Arbeitsgruppe von David Reich an der Harvard Universität.

    Diese Forschung findet vor einem gänzlichen anderen Hintergrund statt oder wie Du schreibst "auf einem ganz anderen Niveau". Die Gefahr jedoch, dass auch hier politischer Missbrauch stattfindet ist latent vorhanden, ein kritische Öffentlichkeit ist auch hier angesagt.

    Beste Grüße

    Paul

    Hallo Mark,

    danke für Deine Erklärungen. Hoch interessant ist Dein Vorgehen. Indem Du beide Seiten, Wehrmacht inklusiv SS und Rote Armee inklusiv Partisanen in einem Gebiet und zur selben Zeit untersuchst. Nur so erhält man ein vollständiges Bild von der "Interaktion" die in einer gewaltsamen Auseinandersetzung den Kern bildet. Nur so kann man die Vorgänge wirklich verstehen. Eine Methodik, die in den meisten militärhistorischen Publikationen zu kurz kommt oder die zweite Seite nur als Statist auftaucht.

    Vielleicht ergibt sich doch noch die Möglichkeit, dass Du alles niederschreibst und es wird sich bestimmt jemand finden, der eine deutsche Übersetzung herbei zaubert.

    Notiz: die Übersetzungsqualität mit Deepl ist deutlich besser als die von Google.

    Gruß

    Paul

    Hallo Viktor,

    ich habe bereits einige wenige Übersetzungen beigetragen, mich aber auch gefragt, wozu diese Meldungen dienen könnten. Mir scheint es als wenn Mark für ein bestimmtes Gebiet

    (Djnepropetrowsk und weitere Umgebung) die deutschen Truppenbewegungen versucht minutiöse nachzuzeichnen. Was wohl nur über die mühselige Auswertung der verschiedenen Tagesmeldungen funktioniert. Eine beachtliche Leistung von Mark, aber auch von den Mitgliedern des Forums, die ihr geballtes Schwarmwissen zur Verfügung stellen. Eine beachtliche, wenn nicht neue Form der Kommunikation. Ukrainischer Autor, des Deutschen nicht mächtig, erhält so erstklassige Transkription / Transliteration von Kurrent- und Sütterlinschrift (inkl. Sauklaue) in Druckschrift, die dann "nur noch" aus einer verstümmelten deutschen Grammatik (Militärsprache, kurz u. knapp) ins Ukrainische übersetzt zu werden braucht.

    Für mich ein beachtliches Projekt.

    Lieber Mark,

    bitte, erzähle uns etwas über Dein Projekt. Wird es ein Beitrag zur Militärgeschichte im 2. Weltkrieg. Gibt es ähnliche Tagesmeldungen zur selben Zeit und dem selben Gebiet von der Roten Armee?

    Zum Schluss empfehle ich Dir noch das Übersetzungsprogramm: DeepL Übersetzer - DeepL Translate

    Beste Grüße

    Paul

    Hallo Mark,


    „Panje“, „Panjewagen“ und entsprechend „Panjepferd“ war der Begriff der bei der Wehrmacht durchgängig für das einspännige Pferdefuhrwerk der Bauern in der Sowjetunion genutzt.
    Diese waren leicht, massenhaft vorhanden und wurden darum schnell in die Nachschubkolonnen der Wehrmacht eingeordnet!

    Gebe in WWW Panjewagen ein und Du wirst auf den Fotos sehen was gemeint ist.


    Gruß


    Paul

    Hallo,

    die Bibel ist sonst nicht so mein Ding, aber trotzdem, es gibt dort Weisheiten die es wert sind zitiert zu werden. So steht im Evangelium des Johannes:

    "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."

    Hat irgendjemand Schwierigkeiten damit, die Taten von Heydrich zu erkennen? Wohl kaum, weiterer Erkenntnis zu seiner Persönlichkeitsstruktur bedarf es nicht. Mich nervt es sehr, dass dem Massenmörder hier soviel Raum für Harmlosigkeiten auf dem Niveau von Kaffeeklatsch und Stammtisch geschenkt wird. Es sind nicht sosehr die Charaktereigenschaften und Persönlichkeitsstrukturen einzelner Menschen, sondern der gesellschaftliche Kontext in dem das Wirken einzelner Personen zum Tragen kommt.

    Darum sollten wir uns bemühen eine Antwort auf die Frage zu bekommen, wie die gesellschaftlichen Kontrollinstanzen derart versagen und den Machtmissbrauch (so durch Heydrich) im riesigen Umfang zulassen konnte.

    Daniel hat in seinem Beitrag bereits eine sehr gute Vorlage geliefert. Hier sollten wir versuchen weiter zu diskutieren.

    Beste Grüße

    Paul

    Hallo Mark,

    #404 / 0910 lese ich wie folgt:

    Mit Maßnahmen Div(ision) einverstanden

    jedoch befehle ich

    1) bei Sühnemaßnahmen in diesem Fall

    grundsätzlich erhängen nicht schießen

    2) völlige Zivil Verkehrssperre und (gestrichenes Wort)

    radikale Lebensmittelabsperrung in diesem

    Gebiet Nachrichtlich (?) an 62 ID


    Beste Grüße

    Paul

    Hallo Justus,

    gute Argumente, es ist schon erstaunlich was mit geduldiger Recherche und Phantasie aus solch einem Foto herausgelesen werden kann.

    Aber insgesamt bleiben wir im Ungefähren, gewisse Plausibilitäten sind erkennbar, werden aber durch die nächsten wieder zunichte gemacht.

    Ich habe bisher solche Fotos noch nicht häufig gesehen, empfinde sie auch nicht sonderlich erbaulich.

    Mir scheint am plausibelsten, wir sehen ein Reihengrab mit Soldaten ungeklärter Nationalität darin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind sie Opfer gewöhnlicher kriegerischer Kampfhandlungen.

    Beste Grüße

    Paul

    Hallo Justus,


    die Beweislage ist natürlich, so oder so, dürftig, wir können nur versuchen die wahrscheinlich plausibelste Erklärung zu finden.


    Danke für das Merkblatt, interessant, z.B. der Hinweis auf die missglückte Vorgehensweise beim Feldzug gegen Polen.

    Noch interessanter unter Nr. 3 die Nennung des Reihengrabes als Begräbnisart.

    Könnte nicht das Foto so ein Reihengrab abbilden?

    Beste Grüße


    Paul