Posts by michaeleiky

    Hallo Zusammen,


    hat vielleicht noch jemand Kenntnis von einem Ersatznachweiser oder weis, wo ein solcher zu bekommen ist? Ich habe auf NARA Rolle T 78 Rolle 874 mit dem Stand Anfang 1943 eine Aufstellung der Ersatzeinheiten entdeckt. Aber dies scheint mir noch nicht der Ersatznachweiser zu sein.


    Es müsste sich um eine Aufstellung handeln, welcher Ersatz-Truppenteil für welche Feldeinheit den Ersatz gestellt hat. Dies müsste auch interessant sein für jemanden, der nur die Nummer einer Erkennungsmarke kennt und den evtl. Wedegang einer Person nachvollziehen will. Dann kann so ein Ersatznachweiser hilfreich sein. Auch wenn dies nicht immer so 100% stimmen kann.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
    Vielen Dank im voraus.


    Grüße.


    Michael

    Hallo Zusammen,


    Ja, genau diese Seite, die Robert B. eingestellt hat meine ich.


    Robert: RH 15/439 , Bd. 43. Hättest Du eine Kopie für mich? Denn dies müsste es eigentich sein.


    Gruß


    Michael


    Editiert: Die NARA Rolle T 78 Rolle 410 ist es nicht. Dort ist nur allgemein die Gliederung des Ersatzheeres in den einzelnen WK angegeben.

    Hallo Zusammen,


    erher zufällig bin ich heute bei Sturmpanzer.com (Handakte Lt. Roidl) über die Bezeichnung Frontnachweiser und Ersatznachweiser gestolpert. Was ein Frontnachweiser ist, ist mir bekannt. Die 9. und die 10. Auflage dieses Frontnachweisers können bei Sturmpanzer abgerufen werden.


    Aber wo findet man einen Ersatznachweiser? Ich vermute, dass es sich um eine Aufstellung handelt, welches Ersatz-Bataillon für welche Fronttruppe den Ersatz stellt. Diese Aufstellung müsste demnach auch Tessin gedient haben.


    Im Forum gab es für einen Ersatznachweiser null Treffer in der Suchfunktion.
    Kann jemand helfen.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    Klaus: Vielen lieben Dank für die Info. Stammt diese von den Originalen der Feldpostübersicht? Wenn ja, liegt ja tatsächlich ein Irrtum von Herrn Kannapin vor.


    UHolthausen: Vielen lieben Dank für den Dateianhang. Bekomme ich noch nicht auf die Reihe, solche Anhänge zu erstellen.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich muss noch den Zeitraum angeben, den ich meine. Der Zeitraum ist Ende 1942 Anfang 1943.


    Ist es üblich, dass unter einer Feldpostnummer zwei verschiedene Einheiten (hier Brücko B. 635 und Brücko B. 639) geführt werden? Bei einem Bataillon ist dies ja so (Buchstab A für Stab, Buchstabe B für Kompanie 1, usw). Aber bei zwei unterschiedlichen Brückos?


    Oder könnte es sich um eine einfache Umbenennung handeln? Kannapin hatte Umbenennungen aber sonst vermerkt.
    Viele Grüße.


    Michael

    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die Spezialisten mit Zugriff auf die Originale der Feldpostübersicht.


    In einer Liste des OKW werden die Feldpostnummern des Pionier-Bataillons 635 einzeln aufgeführt. Also vom Stab, 1.-3. Kompanie, Kolonne bis hin zur Brücko B 635. Für diese gibt das OKW die Feldpostnummer 6190 an.


    Im Kannapin wird aber unter dieser Feldpostnummer die Brücko B 639 verzeichnet. Wer irrt hier?
    Freue mich auf Eure Lösungen.
    Gruß.
    Michael

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Was ich nur noch nicht verstanden habe ist, dass manchmal zu Suchanfragen mit Angabe der Einheit die bei LdW eingestellt werden, bereits nach kurzen Zeit jemand die Feldpostnummer nennen kann. Wie ist das möglich? In den Bänden von Kannapin, sind diese so schnell nicht zu finden.
    Gruß Michael.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu den Feldpostnummern. Ich habe die Bücher von Kannapin. Darin kann man sehr schnell erkennen, welche Einheit sich hinter der Feldpostnummer verbarg. Wie ist es aber umgekehrt? Wie kann ich schnell zu einer bekannten Einheit die unbekannte Feldpostnummer ermitteln? Es geht mir hierbei nicht um eine einzelne Einheit, sondern um die Vorgehensweise. Gibt es CD`s oder so etwas und wenn ja, wo kann man diese bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
    Michael