Posts by anja0704

    Hallo Saure,

    die Informationen habe ich aus dem einzigen von meinem Großvater enthaltenen Schriftstück, einem handgeschriebenen Lebenslauf, den er nach Kriegsende verfasst hat. Dort schreibt er, dass er sich im Herbst 1939 freiwillig bei der Polizei gemeldet hat und dann zur Ausbilung in Wien und auf Rügen war. Eingesetzt war er nach seinen Ausführungen im Btl. 256 u.a in Nordnorwegen.

    Als Neuling noch eine blöde Frage: Was ist WASt und kann ich dort Informationen anfordern?

    Vielen Dank im Voraus.....

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Polizeibataillon 256. Nach den spärlichen Infomationen, die ich von über meinen Großvater habe, war er in diesem Bataillon und nach seiner Ausbildung auf Rügen irgendwann ab 42 in Nordnorwegen (Narvik?) eingesetzt. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Bataillon und dessen weiteren Einsätze? Ich habe noch ein paar vage Infos, nach denen er ab 43 dann auch noch in Polen und Russland war. Ich weiß, das ist nicht viel Information, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein bisschen weiterhelfen. Ansonsten noch eine Grundsatzfrage: Waren die Einheiten der Polizei automatisch SS-Einheiten?

    Vielen Dank im Voraus.