Posts by Kaffeetantelutz

    Hallo Liebe Mitstreiter,
    hab einen aus meiner Familie, der bei den U-Boot Fahrern war,
    U-423 Typ VII C,
    Feldpost Nr.M 50367
    der Kapitän war Oberleutnant Klaus Hackländer,
    53 Mann Besatzung,
    gesunken am 17.06.1944, Nord Östlich der Faröer Inseln, Position 63.06N, 02.05O, Totalverlust
    1. Feindfahrt
    Versengt durch Wasserbomben einer Catalinga- 333/D Syuadron RNAF

    Weitere Infos. Um die Faröer Inseln liegen 12 Deutsche U-Boote; U227, U240, U241, U283, U308, U335, U412, U423, U478, U715, U905, U1006

    Nun meine Frage:
    1. Wer war der Flugzeug Führer? Genaue Bezeichnung des Flugzeuges
    2. Wie viele U-Boote sind auf Ihrer 1.Feindfahrt gesamt versenkt worden
    3. Hat jemand ein gutes Bild des U-Bootes mit mit dem Turn -Zeichen( ich weis nur ,das das ein Seemann mit Flossen ist der etwas über der Schulter Trägt)
    Vielen Dank Lutz

    Hallo Alex, Byron,
    Byron du hast recht der heißt Isele nicht Eisele, mein Fehler aber da kann man schon mal durch ein ander kommen. Was ist überhaupt aus Isele geworden- hast du über Ihn auch Infos?
    Alex in der Rolle (HG E) geht es unter anderem in dem Zeitraum 01.09.-30.09.44 um die Vorbereitung des Rückzuges, erste Einheiten werden Zurück genommen , außerdem mußte ne neue Front aufgebaut werden Richtung Bulgarien- daher auch ein Teil der Truppenbewegung- Kämpfe.
    LG Lutz

    Hallo liebe Mitstreiter,
    suche Infos zu folgenden Rollen T1022 R2670 Küstenschutzflotte Peloponnes,
    R2669 Seekommandant Saloniki, R2649 Seekommandant Lemnos, R2634 Seekommandant Griechenland, R2633 KTB- Seekommandant Saloniki,
    R2111, und R2274+ R2275 Sturmdiv. Rhodos- suche Angaben zu den Zeiträumen der Rollen-Vieleicht gibt es angaben zur FIB 963 bw.z zur V/999.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Dann bitte PM an mich.
    Vielen Dank
    Lutz

    Hallo Mitstreiter,
    wünsch euch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!

    Nun zu meiner Frage.

    Suche die Nr. der Nara-Rollen die sich mit der Heeresgruppe E,F befassen bzw. Unterlagen der Einheiten die mit der Heeresgruppe im Kampf standen
    auf beiden Seiten der Front (Freund und Feind).
    Wer kann Helfen? PN-an mich.
    Danke Lutz

    Hallo,
    brauche mal eure Hilfe, weis jemand die "Soll"- und "Ist"-Stärke der V/999?
    Habe selber folgende Zahlen weiß nur nicht ob diese richtig sind.
    Stand 01.08.1944 (Ist-Stärke)
    Stab +Stabskp. 963 160 Mann

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Stab V und 20 Kp. 147 Mann
    17Kp./999 172 Mann
    18Kp./999 164 Mann
    19Kp./999 163 Mann
    20Kp./999 32 Mann
    Packzug 20Kp./999 24 Mann-
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Summe 702 Mann

    Danke Lutz

    Hallo Leute,
    hab was gefunden.
    02.09.1944 Anhang zur Tagesmeldung-
    Festungs-Inf.Btl. V/999 sowie 12. Rgt.440 von Lemnos nach Saloniki überführt

    05.09.1944 Anhang zur Tagesmeldung-
    Fest.Inf. Btl. V/999 mit Stab, 17.,20. u. Tle.19.Kp aus Saloniki in Raum Vesilisi ( 20km O Saloniki).
    Hat jemand nochAngaben zu Kampfhandlungen im Zeitraum Sep.-Okt.1944 -
    Abschnitt Chalkidiki bis Nea Kalikratia, Landfront Nea Kalikratia-Westrand Volvi-See. Sperriegel Kato Stavros.
    Lutz

    hallo Leute ,
    streitet euch nicht, die V/999 war am 15.09.1944 nicht mehr auf der Insel sondern schon auf dem Festland, wann sie auf das Festland gekommen ist, weiß ich nicht. Am 30.09.1944 war die V/999 (Teile) -im Raum NW Struma-Mündung (lt Nara T311 Rolle 0182/0183).
    Hat jemand mehr Angaben zu Orten und Zeiten -Kampfhandlungen von September/Oktober 1944 in diesem Bereich?
    Vielen Dank Lutz

    Hallo Robert,
    weist du ob es den 7.Band Ktb-OKW online gibt?
    suche alles -vor allem ab Septembet 44. wenn möglich jedes Deteil was sich finden lässt; bin eigentlich davon ausgegangen das die V/ 999 auf Lemnos stationiert war? seine PLZ 41269E
    Danke Lutz

    Hallo Huba,
    wir bemühen uns ja "Licht ins Dunkle" zu bringen, das Problem ist meist nicht die Hilfsbereitschaft sondern die Zeit- da es doch sehr Zeitaufwendig ist, da die Familie und auch die Arbeit nicht zu kurz kommen dürfen, ist es oft Schwierig jemanden zu finden der seine persönliche Freizeit dafür benutzt um einen anderen bei seiner Recherche zu unterstützen- Danke

    Lutz

    Hallo,
    das wäre sehr nett, suche alles was mit der V 999 zu tun hat -selbst der kleinste Hinweis kann hilfreich sein, habe selbst auch einige Nara-Rollen -leider nicht alle , und ich bin noch am anfang meiner suche, jeder Hinweis kann helfen ein "Bewegungsprofi"l zu erstellen, auch Kampfhandlungen, Vermisste, Verwundete, Gefallene-einfach alles was es gibt.
    Danke Robert

    Hallo,
    die karte ist sehr Interessant, aber auf der karte steht VI 999 bei Skarpanto, oder sehe ich das falsch- mich Interessiert vor allem die 20. kompanie. Hast du noch einige Daten vom Einsatz auf dem Festland mit Ort und zeit?
    lutz

    Vermisste und Gefallene im 2.WK-Familie Züfle,(Blutslinie)

    Zum Gedenken

    Adolf Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka.
    Endgrablage: Block 5 Reihe 24 Grab 1662
    Nachname: Züfle
    Vorname: Adolf
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum:10.07.1904
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum:24.07.1942
    Todes-/Vermisstenort: Staro Panowa

    Albert Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Albert Züfle seit 01.03.1945 vermisst.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Albert
    Geburtsdatum:05.02.1899
    Todes-/Vermisstendatum:01.03.1945
    Todes-/Vermisstenort: Warka Brückenkopf / Weichselbogen
    / Weichselbrückenkopf


    Albert Züfle
    Albert Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Smolensk-Nishnjaja Dubrowinka.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Albert
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 05.07.1919
    Geburtsort: Loßburg
    Todes-/Vermisstendatum: 26.03.1942
    Todes-/Vermisstenort: Smolensk Krgslaz.4/531

    Christian Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.
    Endgrablage: Block 40 Reihe 7 Grab 32
    Nachname: Züfle
    Vorname: Christian
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 04.01.1906
    Todes-/Vermisstendatum: 04.09.1944

    Edgar Züfle
    Edgar Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Beauvais.
    Endgrablage: Block 2 Reihe 18 Grab 467
    Nachname: Züfle
    Vorname: Edgar
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 14.01.1925
    Geburtsort: Ebingen
    Todes-/Vermisstendatum: 11.06.1944
    Todes-/Vermisstenort: Compiegne

    Emil Züfle
    Emil Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.
    Endgrablage: Block 8 Reihe 29 Grab 2833
    Nachname: Züfle
    Vorname: Emil
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 15.01.1906
    Geburtsort: Mitteltal
    Todes-/Vermisstendatum: 09.10.1941
    Todes-/Vermisstenort: Dreihügelhöhe westl. Pawlograd

    Emil Züfle
    Emil Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt
    Nachname:Züfle
    Vorname: Emil
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 25.01.1910
    Geburtsort: Rauchhelsen
    Todes-/Vermisstendatum: 25.08.1942
    Todes-/Vermisstenort: 20 km südl. Stalingrad Höhe 118

    Emil Züfle
    Emil Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.
    Endgrablage: Block 12 Reihe 32 Grab 5710
    Nachname: Züfle
    Vorname: Emil
    Dienstgrad: Grenadier
    Geburtsdatum: 11.06.1910
    Geburtsort: Friedrichstal
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
    Todes-/Vermisstenort: Belowodsk

    Emil Züfle
    Emil Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains.
    Endgrablage: Block 16 Reihe 3 Grab 36
    Nachname: Züfle
    Vorname: Emil
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 20.07.1926
    Geburtsort: Baiersbronn-Tonbach
    Todes-/Vermisstendatum: 15.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: Mühlhausen

    Erich Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Erich Züfle seit 01.02.1945 vermisst.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Erich
    Geburtsdatum: 04.04.1909
    Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen
    Erich Züfle
    Erich Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Fort-de-Malmaison.
    Endgrablage: Block 7 Reihe 2 Grab 79
    Nachname: Züfle
    Vorname: Erich
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 29.04.1915
    Geburtsort: St Georgen
    Todes-/Vermisstendatum: 27.05.1940
    Todes-/Vermisstenort: b.Chemin-des-Dames


    Ernst Züfle
    Ernst Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bad Mergentheim.
    Endgrablage: Grab 158
    Nachname: Züfle
    Vorname: Ernst
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 01.04.1912
    Todes-/Vermisstendatum: 20.04.1945
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Ernst Züfle
    Ernst Züfle ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Krakau / Krakow
    Nachname:Züfle
    Vorname: Ernst
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 01.01.1914
    Geburtsort: Mittelthal
    Todes-/Vermisstendatum: 22.08.1944
    Todes-/Vermisstenort: Krakau

    Ernst Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Ernst Züfle seit 01.02.1943 vermisst.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Ernst
    Geburtsdatum: 14.01.1914
    Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1943
    Todes-/Vermisstenort: Gebiet Worones


    Ernst Züfle
    Ernst Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Ernst
    Dienstgrad: Jäger
    Geburtsdatum: 09.03.1922
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum: 25.10.1942
    Todes-/Vermisstenort: Goitsch 3 km wstl


    Ernst Züfle
    Ernst Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn.
    Endgrablage: Block O Reihe 2 Grab 44
    Nachname: Züfle
    Vorname: Ernst
    Dienstgrad: Jäger
    Geburtsdatum: 27.01.1926
    Geburtsort: Mitteltal
    Todes-/Vermisstendatum: 03.10.1944

    Erwin Züfle
    Erwin Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sandweiler ().
    Grablage: Unter den Unbekannten
    Nachname: Züfle
    Vorname: Erwin
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 18.12.1919
    Todes-/Vermisstendatum: 09.01.1945

    Eugen Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Eugen Züfle seit 01.02.1945 vermisst.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Eugen
    Geburtsdatum:16.10.1920
    Todes-/Vermisstendatum:01.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen


    Fritz Züfle
    Fritz Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleksandrowka / Balta – Ukraine
    Nachname: Züfle
    Vorname: Fritz
    Dienstgrad: Hauptmann
    Geburtsdatum: 19.04.1911
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum: 27.07.1941
    Todes-/Vermisstenort: Alexandrowka

    Gertrud Züfle
    Gertrud Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Köln-Kalk.
    Endgrablage: Block 28 Grab 244/ 245
    Nachname: Züfle
    Vorname: Gertrud
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Gotthilf Züfle
    Gotthilf Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Champigny-St.Andre.
    Endgrablage: Block 9 Reihe 2 Grab 101
    Nachname: Züfle
    Vorname: Gotthilf
    Dienstgrad: Hauptgefreiter
    Geburtsdatum: 21.12.1907
    Todes-/Vermisstendatum: 24.07.1944


    Gotthilf Züfle
    Gotthilf Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Fort-de-Malmaison.
    Endgrablage: Block 2 Reihe 6 Grab 375
    Nachname: Züfle
    Vorname: Gotthilf
    Dienstgrad: Oberschütze
    Geburtsdatum: 15.09.1920
    Geburtsort: Lossburg
    Todes-/Vermisstendatum: 05.06.1940
    Todes-/Vermisstenort: Raum Chavignon


    Gottlieb Züfle
    Gottlieb Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kopenhagen West.
    Endgrablage: Block G Reihe 9 Grab 108
    Nachname: Züfle
    Vorname: Gottlieb
    Dienstgrad: Oberfeldwebel
    Geburtsdatum: 29.04.1908
    Todes-/Vermisstendatum: 13.05.1945

    Heinz Züfle
    Heinz Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kirowsk - Ukraine
    Nachname: Züfle
    Vorname: Heinz
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 29.11.1919
    Geburtsort: Ebingen
    Todes-/Vermisstendatum: 01.12.1944
    Todes-/Vermisstenort: I.d.Kgf.i.Golubowka (Donbass)

    Hermann Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hermann Züfle seit 01.08.1944 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Hermann
    Geburtsdatum: 10.05.1920
    Todes-/Vermisstendatum: 01.08.1944
    Todes-/Vermisstenort: Russland

    Joh. Georg Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Joh. Georg Züfle seit 01.06.1944 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Potylicz / Potelitsch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet
    Nachname: Züfle
    Vorname: Joh. Georg
    Geburtsdatum: 01.01.1912
    Todes-/Vermisstendatum: 01.06.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brody / Kniaze / Kosin


    Karl Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Karl Züfle seit 01.07.1944 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Bartossen / Bartosze haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Karl
    Geburtsdatum: 21.06.1915
    Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Bialystok

    Max Züfle
    Max Züfle konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Max
    Dienstgrad: Grenadier
    Geburtsdatum: 10.05.1909
    Geburtsort: Freudenstadt
    Todes-/Vermisstendatum: 04.09.1943
    Todes-/Vermisstenort: Ogulzy

    Max Züfle
    Max Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.
    Endgrablage: Block 9 Reihe 22 Grab 1301
    Nachname: Züfle
    Vorname: Max
    Dienstgrad: Oberschütze
    Geburtsdatum: 09.10.1911
    Geburtsort: Baiersbonn
    Todes-/Vermisstendatum: 03.01.1942
    Todes-/Vermisstenort: Wjasma

    Max Züfle
    Max Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bergheim.
    Endgrablage: Block 2 Reihe 4 Grab 169
    Nachname: Züfle
    Vorname:nMax
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 17.07.1913
    Todes-/Vermisstendatum: 31.12.1944
    Todes-/Vermisstenort: Raum Colmar

    Otto Züfle
    Otto Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tischnewo, a. d. Str. Borowsk - Medyn, i.d.Mitte d.Ortes,a.d.nördl.Straßenseite
    Nachname: Züfle
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 18.10.1908
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum: 31.12.1941
    Todes-/Vermisstenort: Tischnewo, Hauptverbandsplatz d. San.Ko. 1/15


    Otto Züfle
    Otto Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Baltijsk - Rußland
    Nachname: Züfle
    Vorname: Otto
    Geburtsdatum: 20.01.1912
    Geburtsort:Friedrichsthal
    Todes-/Vermisstendatum: 23.04.1945
    Todes-/Vermisstenort: Neuhauser b. Pillau

    Otto Züfle
    Otto Züfle konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Potylicz / Potelitsch war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet..
    Nachname: Züfle
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Jäger
    Geburtsdatum: 09.12.1919
    Geburtsort: Wittensweiler
    Todes-/Vermisstendatum: 14.09.1939
    Todes-/Vermisstenort: Lemberg

    Richard Züfle
    Richard Züfle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bol.Gorby – Rußland
    Nachname: Züfle
    Vorname: Richard
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 26.02.1920
    Geburtsort: Freudenstadt
    Todes-/Vermisstendatum: 23.03.1942
    Todes-/Vermisstenort: Nagatkino

    Richard Züfle
    Richard Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Salla ().
    Grablage: Endgrablage: Block 5 - Unter den Unbekannten
    Bei den Umbettungsarbeiten in seinem ursprünglichen Grablageort konnte er nicht zweifelsfrei identifiziert werden, so dass er als ''unbekannter Soldat'' auf dem Friedhof Salla bestattet worden ist
    Nachname: Züfle
    Vorname: Richard
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 04.06.1922
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum: 29.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: Kiestinki

    Werner Züfle
    Werner Züfle ist namentlich auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte Prilep verzeichnet.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Werner
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 11.09.1919
    Geburtsort: Pforzheim
    Todes-/Vermisstendatum: 03.10.1944
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Wilhelm Züfle
    Wilhelm Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Fort-de-Malmaison.
    Endgrablage: Block 7 Reihe 11 Grab 407
    Nachname: Züfle
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 18.05.1910
    Geburtsort: Eislingen
    Todes-/Vermisstendatum: 08.06.1940
    Todes-/Vermisstenort: Aisne

    Willi Züfle
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Willi Züfle seit 01.07.1944 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Berjosa haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.
    Nachname: Züfle
    Vorname: Willi
    Geburtsdatum: 03.08.1915
    Geburtsort: Baiersbronn
    Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Raum Beresina-Minsk / UdSSR


    Willy Züfle
    Willy Züfle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Champigny-St.Andre.
    Endgrablage: Kameradengrab
    Nachname: Züfle
    Vorname: Willy
    Dienstgrad: Sturmmann
    Geburtsdatum: 13.10.1924
    Todes-/Vermisstendatum: 29.03.1944


    Diese Liste ist leider noch nicht vollständig, Da sich diese Liste nur mit den Toten beschäftigt- zum Glück sind auch einige Lebend aus dem Krieg gekommen. Daten stammen vom Volksbund!
    Zum Gedenken der Toten !
    Lutz Züfle