Posts by Kaffeetantelutz

    Hallo Patrick, willkommen im Forum ,
    Infos gibt es unter anderem bei -WWII Aerial Photos and Maps, das ist die Seite von John der uns die Nara-Rollen zur Verfügung stellt. Schaue dort nach Heeresgruppe E, F das sind die kriegstagebücher -John gestattet es auch sie herunterzuladen die kannst du dann in aller ruhe durch lesen, die zweite Seite die ich dir nennen kann ist die sSeite--znaci.net, die befassen sich auch damit, da gibt es auch Nara Rollen zum nachlesen, aber unser Spezi auf diesem gebiet ist Byron, er hat auch Bücher über die Einheiten geschrieben die dort waren, das waren nur mal ein paar infos zum nachlesen, schau dort ruhig mal rein .
    LG Lutz

    Hallo Roland, hab grade gesehen das hier das- Baupionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 2 Schlawe -genannt wurde, habe von der Wast erfahren das mein Opa(väterlicher Seite ) zum Stamm der besagten Einheit gehörte, Er hat den Krieg überlebt -nach Aussage meiner Mutter -war er in Gefangenschaft. Wann und Wo er in Gefangenschaft kam weis ich nicht- ich weis nur das er 1946 schon wieder zu hause was-da er schwer krank war - leider starb er 1954, Daher meine Frage -hast du noch infos zu der besagten Einheit-Wo könnte er in Gefangenschaft geraten sein .
    LG Lutz

    Hallo Leute, hab mir grade ein Schönes Buch auf dem Flohmarkt gekauft , "Achtung-Torpedos los" (von Rudi Schmidt, Gruppenkommandeur II./K.G.26) es geht um die strategischen und operativen Einsatz des Kampfgeschwaders 26. Von der Gründung bis zur Kapitulation 45.
    Das Buch enthällt auch die gesammten Verlustlisten (soweit bei der Wast gemeldet). Wenn jemand etwas sucht -bin gerne behilflich.
    LG Lutz :)

    Hallo, habe mal alle Orte der 42.Jäger-Division (mit Unterstellten Einheiten) in Italien herausgesucht(weiß aber nicht ab alles richtig geschrieben ist ) .

    Acquasanta, Carrara, Imperia
    Alassio, Cartosio, La Spezia
    Albenga, Castel de Briti, L'Abbadia
    Albiano, Castelnuovo di Garfagnana, Laccio
    Alessandria, Castelverchio, Lama
    Alfonsine, Cengio , Lavagna
    Apuania, Cinquale, Le Croci
    Arvigo, Colle bei Treppignana, Massa
    Azzano, Collina, Metato
    Barbagelata, Farchid, Mirteto
    Barga, Farchid , Molini
    Biolo, Fornace, Monte Canala
    Bolognana, Forte dei Marmi, Monte Caucaso
    Borsana, Gabbiano, Monte Conserva
    C. Valle, Gasella, Monte Prano
    Calice, Ligure Genova, (Morigallo, Bolzaneto, Voltri) Montesignano
    Callina, Giucavico, Neceto
    Campagnatico, Il Palesio, Otafero


    Palazzaccio, Querceta, Saliceto
    Parto, Radicofani, San Quirico
    Pediano, Rennela, San Romano
    Poggiola, Ripa, Savona
    Ponte Colombo, Roccastrada, Seravezza
    Porta, S. Celle , Strettoia
    Prunetta, Sadurano, Tarasso


    Torino
    Turano
    Vado
    Vulticia


    LG Lutz

    Hallo Hauke, den Willi den du meinst, habe ich in meiner liste-Unter Sonstiges-Zum Gedenken, dort ist die Liste meiner Familie. . Ich suche infos über den Werdegang von Willi Züfle geb am 25.09.1922 in Tonbach. Die gehören alle zu meiner "Sippe" LG Lutz

    Hallo Gerd, Hauke,
    Das Buch kenne ich nicht-leider einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen , ich suche alle infos zu einem Obergefreiten Willi Züfle, er ist irgendwann zum 271 VGD gekommen davor war er 1.Kompanie Panzerregiment10. Meine Frage wann wurde er Befördert, bzw-Versetzt, Er hatte das EKII -wann hat er es bekommen und wofür. Wie war die Kennung des Panzers, Besatzungsmitglieder des Panzers, welche aufgaben hatte er -(z.b.-war er Fahrer oder Richtschütze), an welchen gefechten hat er Teilgenommen-ist er Verwundet worden . Ich suche praktisch alles was es gibt. Anfragen WasT und DRK laufen bereitz. Lg Lutz

    Hallo,
    Heute bin ich auf der Suche nach Informationen zur--Marschkompanie Baupionier Ersatz- und Ausbildungsbatallon 2. mein Opa Otto Züfle ( Baupionier) war in dem Bataillon , lt Wast letzter Eintrag vom 10.01.1944. Laut infos meiner Mutter, war er in Russland in Gefangenschaft -er kam 1946 zurück-Schwer krank, leider Starb er Anfang der 50er. Wie kann ich herausbekommen in welchem Lager er war? Hat jemand infos wo das Bataillon damals hin kam- Wo kann er in Kriegsgefangenschaft geraten sein?
    Vielen Dank Lutz

    Hallo Nicolas,
    du wolltest dich mal melden wegen den Unterlagen die dein Großvater hat, als er bei der 20. Kp. 999 war.
    Hat jemand ne Idee um welche 999er es sich handeln könnte? Ich glaube da lag die XIX.999 bin mir aber nicht ganz sicher.
    LG Lutz

    Hallo Liebe Mitstreiter,
    Ich suche Infos zum 2./Divisions-Füsilier-Bataillon 11 (L), (unterstandder 11.LW-Feld-Division)den Eintragim Lexikon kenn ich. Was ich suche ist Orte von Kampfhandlungen, Stärkemeldungen, Verluste, insbesondere Anfang Oktober 44. Ein Onkel ist dort gefallen am 03.10.44 im Raum Kriwapalanka.
    Unteroffizier Werner Züfle.
    Danke Lutz

    Hallo Dieter, vielen Dank für die Richtigstellung,dann sollten wir mal Kontakt zu der anderen Seite suchen um das Richtig zu Stellen, schönes WE.
    LG Lutz

    habe dem Inhaber der Seite grade ne mail geschickt - für die Richtigstellung.

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Flugzeug-Identität:
    III/ KG z.b.V-1, Ju 52, 1Z+FD, Hptm. Wilhelm Zifler, 10.Mai 1940 in Waalhaven +,
    ich glaube das 2. Besatzungsmitglied war: Fw Hister Friedrich,
    3. Besatzungsmitglied ??

    1Z--GeschwaderCode--Kampfgeschwader zbv.1
    F -- 6. Flugzeug der Staffel ?
    D -- ?

    Nun meine Frage;
    Wer war der 3. Mann,
    Wie ist sie abgestürzt? Flak?
    Und was mich am meisten Interessiert ist gibt es ein Bild der Ju52 mit genau dieser Kennung.
    Hat jemand eine genaue Auflistung von Kampfhandlungen des III/KG zbV.-1
    Zeiten und Einsatzorte ? Welche Dienststellung hatte Hptm. Zifler innerhalb ders KG ?
    Vielen Dank Lutz

    Hallo Leute,
    auch wenn es unter Totalverlust geführt wird, und man dann hört das ca 40 Mann im Wasser gesichtet werden-keimt doch ein kleiner Funke Hoffnung das vieleicht doch einer Überlebt haben könnte- vorausgesetzt es sind andere Boote in der nähe.
    Weis jemand ob es ein Bild der Versenkung gibt?
    LG Lutz

    Hallo, Eumex, Olaf, Achim
    Vielen Dank
    dann war das Lt. Carl Fredrik Kraft (AF 7364) - ich war mir nicht sicher ob er der Pilot war,
    Das das Boot im aufgetauchten zustand angegriffen wurde hatte ich nicht gewusst auch nicht das etwa 40 Mann im Wasser waren, die müssen ja dann alle ertrunken sein -oder war ein anderes Schiff in der Nähe und hat doch den einen oder anderen gerettet? Weiß jemand ob es darüber Bilder gibt? Meist hatten die Piloten doch auch Blder gemacht um das U-Boot später zu bestimmen.
    LG Lutz