Posts by daflocki007

    Servus!


    Mir ist nur bekannt, dass sich Teile der 6. Fallschirmjäger-Division Ende April 1945 im Raum Amersfoort aufhielten. Könnte sein, dass sie diese Teile bis Kriegende weiter zurückgezogen haben. Ist aber nur eine Vermutung! Andere Fallschirmjäger Einheiten sind mir in den von dir genannten Zeitraum in diesem Gebiet nicht bekannt!


    daflocki007

    Quote

    Original von Jens
    Der Krieg ist im russischen Winter 1941 vor Moskau gescheitert, als es nicht gelang die Sowjetunion in einem schnellen Feldzug niederzuwerfen.
    Hitler wußte das, ich habe gelesen das er anfing Schnee zu hassen.


    Servus!


    Das würde ich nicht so sagen! Es gab meiner Meinung nach noch eine kleine Chance.
    Ich empfehle sich mal mit der Literatur zu dem Thema auseinander zu setzen. Da gibt es ganz interessante Bücher zu! Hab leider meine Liste zu dem Thema verloren, als sich meine alte HD verabschiedet hat. Wenn man da bißchen reinliest, merkt man, dass die Thematik sehr sehr kompliziert ist!


    daflocki007

    Servus!


    Es geht um die Feldpostnummer 16216 für ende 1943. Laut Kannapin war die NUmmer zu diesem Zeitpunkt der schweren Artillerie Abteilung 99 zugeteilt. Diese Einheit gab es jedoch nicht, oder? SIe ist weder im LdW, noch im Tessin zu finden.
    Kann es sein, dass es sich dabei um einen Fehler handelt?


    Meine Vermutung:
    Es handelt sich um das Artillerie Regiment 99. Dafür spricht:
    1. Der Feldpostbrief hat eine LupoMarke, also von der Osfront, wo das Regiment war!
    2. Der Absender war ein Österreicher. Das Art Rgt 99 wurde in Österreich aufgestellt.


    Kann das bitte mal jemand nachprüfen und meine Vermutung bestätigen?


    Vielen Dank schon mal!


    daflocki007

    Servus!


    Ich kann leider nicht zum Thema EKM beisteueren.
    Deine Hinweise auf dir Einheiten finde ich jedoch sehr,sehr interessant, vielleicht kannst du ein wenig darüber erzählen?


    daflocki007

    Servus!


    Im Text ist ein kleiner Fehler. Die EInheit wurde 1943 in 117. Jäger Division umbenannt (Da steht aber 1942!)! Auf der Seite der 117. ist es richtig!


    daflocki007

    Servus!


    Ich habe einen Feldpostbrief eines Fallschirmjägers. Für mich hört sich der Inhalt so an, also ob sich die Personen nicht kennen. Habe den Eindruck, dass der Soldat eine Art Fanpost erhalten hat.


    Gab es sowas?
    Soweit ich weiß, hat der Absender auch keine besonderen Auszeichnungen erhalten!


    Macht euch selbst mal einen EIndruck, vielleicht seht ihr das ja anders?


    Liebes Frl. Gerta!
    Heute erhielt ich ihren lieben Brief worüber ich mich sehr gefreut, und hoffe dass ich noch öfter von ihnen Post bekommen werde. Außerdem freue ich mich von ihnen einen Gruß aus der Heimat zubekommen. Da wir wissen dass die Heimat hinter uns steht kämpfen wir noch mal so gerne für unser Deutschland was wir verteidigen bis zum letzten Blutstropfen. Und nun möchte ich gerne von mir schreiben. Ich bin 19 Jahre, 1,68 m groß und Gefreiter. Ich habe den Feldzug in Polen mitgemacht, am 9. April war ich in Dänemark, am 12.4.40 kam ich mit nach Norwegen, wo es sehr kalt war, am 10. Mai kam ich nach Holland, wo ich mit der Kp. im Raum Dortrecht Utrecht Rotterdam abgesetzt wurde. Hier lagen wir in hartem Kampf mit holländischen Spezialtruppen, die wir im fünftägigen Ringen werfen konnten. Am dritten Kampftage wurde ich innerhalb dieses Tages 3 mal verwundet, morgens durch zwei Halsstreifschüsse, abends wurde ich durch einen Beinschuß nochmals verwundet. Ich nach Rotterdam ins Krankenhaus, von hieraus wurde ich nach Deutschland überführt. Jetzt bin ich wieder bei der Kp. wo wir alle auf den nächsten Einsatz warten. Nun seine sie herzlich gegrüßt
    von ihrem Fallschirmjäger
    Fritz Eilers



    daflocki007

    Danke für die Beiträge!
    Aber leider suche ich Karten, die die genauen Grenzen der LGPAs zeigt.
    Als Beispiel Nordfrankreich, wann gehörte eine Einheit zum LGPA Brüssel und wann zum LGPA Paris?
    Besonders bei Russland wäre das sehr Interessant. Berlin war auch für Teile Holland zuständig?


    Beim LGPA München steht auch Jonie und Egeo. Was soll das heißen? Könnte Egeo-Ägäis sein? Jonie- Ionisches Meer?


    Das LGPA München 2 war doch auch für Afrika zuständig, oder? Das fehlt ja ganz auf der Liste!


    Es sind also noch einige Fragen offen!


    daflocki007