Posts by Winni

    Hallo Thilo, hallo Heinz,
    der Volksbund hat mir nunmehr eine Karte mit Eintragung des gesuchten Ortes Derschitino übersandt. Der Ort liegt demnach südlich Newel, so wie in der Mitteilung seiner Einheit vom 10.12.1943 angegeben. Der Standort des II./502 war nach Angabe von Heinz zu diesem Zeitpunkt auch in dieser Gegend. Erst Ende Dezember 1943 war der Standort der 290. ID nördlich Newel.
    Die Karte des Volksbundes habe ich als Anlage beigefügt. Der gesuchte Ort ist rot markiert bzw. nachgetragen. Könnt ihr euch mit meiner Annahme anfreunden?


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Harm,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Die FPNr. stimmt. Danach war er in der 290. ID, die auch in Staraja Russa am Ilmensee kämpfte. Die 129. ID war dort aber nie stationiert. Nach den mir vorliegenden Informationen der Angehörigen kämpfte er aber auch in Staraja Russa. Trotzdem für alles meinen Dank.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Thilo,


    nach meinen neuen Erkenntnissen muss sich der gesuchte Ort Derschitino
    etwa zehn bis zwölf 12 Kilometer südlich des Uswoja-Sees (westlich von Newel) und dann etwas östlich der dort verlaufenen Bahnlinie befinden.


    Kannst du nun den Ort lokalisieren?


    Grüße
    Winfried

    Hallo Heinz, Hallo Thilo,
    danke für die Infos. Der von euch lokalisierte Ort liegt weit nördlich von Newel. Nach den Angaben der Ehefrau für die amtsrichterliche Todeserklärung liegt der Todesort aber südlich Newel. War denn zum Vermisstzeitpunkt dort südlich Newel noch Kampftätigkeit? Wenn nicht, könnte es sich um einen Schreibfehler handeln.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Guten Abend Thomas, Matthias, Thilo und Tobias,


    euch allen einen herzlichen Dank für die ergiebigen Informationen.
    Wäre schon ,wenn mir einer noch den Ort "Derschitino" (auch Dershitino) auf einer Karte lokalisieren könnte.


    Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
    Winfried

    Hallo UHolthausen,


    schön, dass es dich mit deinem Wissen gibt. Danke für deine Bemühungen.Komme bestimmt noch einmal mit der Bitte um Zuordnung.


    Noch einen schönen Sonntag
    Winfried

    Guten Tag,
    ich suche wieder einmal eine Truppenzugehörigkeit. Heute ist es die FPNr.
    15 359 E. Der Gefallene ist seit dem 2. November 1943 bei den harten Abwehrkämpfen südlich Newel bei Derschitino vermisst.
    Welcher Truppe gehörte er an? Wo liegt der genannte Ort Derschertino?
    Wer kann Auskunft geben?


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Uli,


    danke für die Nachricht. Ja, habe mich verschrieben. Habe Angabe überTruppenzugehörigkeit vor 3 Monaten bei der DD beantragt. Nachricht wird sicherlich erst in 6 Monaten kommen.Ich warte!!!


    Danke für deine Bemühungen.


    Schlaf gut
    Winfried

    Hallo UHolthausen,


    bin es nochmals. Nach der Kriegssterbefallanzeige ist der Gefallene am 12. März 1945 im Feldlazarett 188 in Libau / Kurland verstorben.
    Das Art.-Regiment 320 war zu diesem Zeitpunkt (Lexikon der Wehrmacht)
    aber in Krakau und in den Karpaten eingesetzt. Von Kurland keine Spur.
    Wo liegt die Lösung des Rätsels? Scheinbar wurde eine unrichtige FPNr.
    auf der Kriegssterbefallanzeige angegeben. Oder?
    Seinerzeit schrieb schon der Militärpfarrer im März 1945 vor der amtlichen Todesnachricht vomTod des Gefallenen im Feldlazarett 188 in Libau.


    Viele Grüße
    Winfried

    Guten Abend UHolthausen,


    Uff! So schnell? Vielen Dank für die Nachricht. Der Gesuchte starb im MÄrz 1944 in Kurland. Hinweis werde ich in Zukunft beachten.


    Noch einen schönen Abend
    Gruß Winfried