Posts by Explorer

    Das mit der 11 kann aber gut hinkommen.
    Ich werde heute abend nach der Arbeit noch einmal andere Bilder reinstellen wo man die 11 gut erkennen kann.
    Habe auch andere Bilder gesehen wo auch noch andere Zahlen zu sehen waren.
    Vermutlich die Nummern der Einheit / Polizeistaion usw.
    Es ist aber richtig das der Komissar einen Stern auf der Schulter hatte und am Kragenspiegel noch einen Winkel hatte, was bei meinem Bild fehlt.
    Hatte mich ja wie gesagt nur auf die Schulterstücke konzentriert und nicht auf die Kragenspiegel, deswegen die Ungereimtheiten.
    Gib mal bei Google Bilder, einfach ( Podkomisarz 1939 ) ein, da sieht man die Zahlen ganz gut.
    Gruß

    P.S. Hallo 1241,
    Habe das Thema schon bei meinen Ahnenforschern reingestellt, mehr als im Anfangspost ist da auch nicht rausgekommen.

    Hallo Carmen,
    jetzt wo Du das mit der 11 schreibst glaube Ich das auch.
    Ich habe noch einmal nach Bildern gegoogelt und gesehen das der Unterkomissar am Ende des Kragenspiegels noch einen gelben oder goldenen Rand hat.
    Habe nur nach den Abzeichen auf der Schulter geschaut und die sahen wie 2 Striche aus.
    Also könnte dieser Mann auch nur ein normaler Polizeibeamter gewesen sein, in einer mit 11 bezeichneten Einheit.
    Vielleicht bekommen Wir ja dadurch raus wo er gedient hat.
    Denn Ich denke Er wird nach dem Einmarsch der deutschen ja noch gelebt haben, siehe Rückseite des Fotos.

    Gruß und danke für den Hinweis,

    Explorer

    Sorry wenn Ich es bin der hier etwas durcheinanderbringt.
    Mein Anfangspost hat nur mit dem Bild und der polnischen Polizei-Uniform zu tun, es ist weder mein VATER oder GROßVATER.
    Steht aber auch so drin.

    Unter P.S. war die Frage wo Ich schrieb "In welchem Forum stelle Ich Fragen zur Erkennungsmarke und Feldpostnummer meines Vaters? "
    und bekam die Antwort von Thilo, HIER.

    Habe aber ohne nachzudenken, sorry, noch einen Post bei den FPN über die Nummer meines Vaters reingestellt, kann man den mit diesem hier zusammenfügen, dann passt das auch zur Erkennungsmarke.

    Danke und Gruß Explorer

    Und nochmal Hallo an Matthias Köhler!!!
    Dann hat er dort nur wahrscheinlich seine Grundausbildung gemacht und ist dann Versetzt worden.
    Bekommt man eigentlich bei der Wehrmacht nur eine EM oder eine neue bei Versetzung?
    siehe hier die Belegung seiner FPN.

    Dann passt sogar der Rest von seiner Geschichte, siehe Beitrag von mir ( Internierungslager "Backamo" in Schweden! )

    FPN 02615

    (15.7.1942-24.1.1943) Regimentsstab mit Stabskompanie Grenadier-Regiment 154

    Infos sind Hier!

    Weis einer vielleicht den Namen des Reg.Kdr zum 5.5.1945

    Gruß

    Danke Dir für die superschnelle Antwort, Es steht ganz klar ein R drauf.

    Den Link habe Ich schon einmal gelesen, zumindest weis Ich ganz genau das er in Lüneburg war, was ja auch passt, da Ich dort wohne und als mein Vater noch gelebt hat sind wir oft an der Kaserne vorbeigefahren und dann hat er erzählt :)

    Ich hatte ganz in Gedanken bei den FPN Fragen gestellt statt hier, dort deckt sich seine FPN mit seinem Brief und seiner Geschichte aus der Gefangenschaft.
    Er ist von Hela nach Schweden gekommen.

    Hallo,
    die Wast ist angeschrieben aber Ich habe einige Fragen zur Erkennungsmarke meines Vaters.

    4.E. I.R. 47 / 569

    wenn Ich es richtig übersetze heisst es, 4.Ersatzkompanie, Infanterieregiment 47 und der Soldat Nr. 569 im Regiment?

    Ich finde sehr wenig über die.
    Mein Vater sagte nur von Lüneburg nach Frankreich und zurück über Ostpreussen nach Leningrad und zurück.
    45 war er nach seiner Aussage der Bursche vom Regimentskommandeur.
    Wäre schön wenn mir einer schon etwas darüber sagen könnte.

    Vielen dank Euch,
    Gruß Explorer

    Hallo,
    Ich habe die Wast schon angeschrieben, aber bei den Feldpostnr. bin Ich aber schon neugierig.
    FPN 02615 meines Vaters von 1945
    FPN 17023.B eines OGfr. F.Schumaier
    FPN M.37850 meines Onkels
    FPN 35375 B eines Uffz.Rudi Bartu

    Dann habe Ich noch einen Eintrag, 4.Zug,K.M.D. oder P. Danzig, M/S "Pionier".
    Was könnte das sein?

    Danke Euch

    Explorer

    Ich habe im Forum einmal nach Backamo gesucht und das Thema - Der Sündenfall Schwedens - entdeckt.
    Ich habe das ganze mit sehr großem Interesse gelesen, im Nachlass meines Vater gesucht und gefunden.
    Mein Vater hat sich am 5.5.1949 von der Halbinsel "Hela" selbstständig gemacht und ist am 7.5.1949 auf Bornholm gelandet. Dort wurde Er wegen Fahnenflucht verhaftet und ist aber am 09.05.1945, mittags 1200Uhr mit 7 anderen Kameraden mit einem Fischerboot in Richtung Schweden gefahren und dann in das Lager Backamo eingeliefert worden und alles was hier im Bericht steht, deckt sich absolut mit seinen Erzählungen.

    Er hat mehr Glück als viele seiner Kameraden gehabt und wurde am 26.01.1946 morgens um 1/2 800Uhr in in die Heimat zurückgebracht und kam am 28.01.1946 um 1500Uhr in Lübeck an.

    Desweiteren endeckte Ich noch 3 Original Lagerzeitungen.
    -BN-Illustrierte August 1945, 3.Folge, 8.Kompanie
    -BN-Illustrierte August 1945, 5.Folge, 8.Kompanie
    -Lagerzeitung Nr.100 vom 02.09.1945, gez.Lagerkommandant Generalleutnant Müller
    und die Original Schreibmappe von einem Willy Hoyer, derjenige muß für die Zeichnungen verantwortlich gewesen sein, diverse Originale liegen noch drin.

    Und nun verstehe Ich auch die Briefe aus Göteborg an meinen Vater.
    Die Lagerinsassen durften auch Kontakt mit der Bevölkerung aufnehmen.

    So mit ca.60J ist er nocheinmal zum Lager gefahren und hat sich alles nocheinmal angeschaut.

    Ich mußte das einfach loswerden, die Anmeldung bei Euch im Forum hat sich jetzt schon gelohnt.

    Gruß Explorer

    P.S. Wenn Bilder gewünscht werden einfach melden.

    Hallo und Grüße zusammen!
    Ich habe Euer Forum bei der Suche nach meinen Vorfahren entdeckt und mußte mich auch gleich anmelden weil ich der Meinung bin dass Ihr die richtigen seid um mir zu helfen.

    Ich habe beim durchschauen der Fotoalben meiner verstorbenen Großeltern ein Foto entdeckt und vielleicht könnt Ihr helfen rauszubekommen wer das sein könnte.
    Ich weiss leider nicht ob es ein Verwandter oder nur ein Freund der Familie sein kann.
    Es würde mir auch schon helfen um etwas über diese Polizeikräfte in Posen zu erfahren.

    Einiges habe ich auch schon rausbekommen, aber berichtigt Mich bitte wenn etwas falsch ist.

    1) Es ist eine polnische Polizeiuniform von 1939
    2) Der Dienstgrad ist ein Unterkomissar (Podkomisarz)
    3) Der eine Orden ist die Gedenkmedaille für Krieg 1918-1921
    4) Der andere Orden für, Zehnter Jahrestag der Unabhängigkeit, Polen
    5) Vorname ist "Hans", vermutlich ein Volksdeutscher

    Ich glaube ab Oktober 1939 wurde der Teil von Polen wo die Stadt Posen liegt vom deutschen Reich annektiert und man brauchte natürlich auch Polizeikräfte für die Innere Sicherheit.

    Im Anhang ein paar Bilder.

    Ich hoffe es sind für einen Neuen nicht gleich zu viele Fragen.

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

    Gruß Explorer

    P.S. In welchem Forum stelle Ich Fragen zur Erkennungsmarke und Feldpostnummer meines Vaters?