Posts by Andre

    Hallo Jan,


    das ist der Nachfolger oder die Fortsetzung oder die Ergänzung von: "No Triumphant Procession: The Forgotten Battles of April 1945" aus den 90er Jahren von gleichen Autor.


    Magst Du das Inhaltsverzeichnis hier posten?


    Viele Grüße

    Andre



    Hallo,


    die Ärmelstreifen könnten eine Hilfe sein. Ich meine jetzt bereits erkennen zu können das der eine Ärmelstreifen einen Totenkopf zeigt und der andere den Namenszug des Führers.


    Einer war also mal bei einer Totenkopf-Einheit und der andere bei der Leibstandarte "AH".

    Der Totenkopf könnte zu Pfaff führen.


    Viele Grüße

    Andre

    Guten Abend,


    zum Thema "Sprengfalle an Leiche" einmal ein (Warn-) Hinweis aus dem Feindlagebericht (Intelligence-Summary) Nr. 435 v. 01.07.1944 des 30. britischen Corps. Demnach war sogar eine deutsche und damit "eigene" Leiche vermint worden und bereits in Afrika wäre eine solche Praxis beobachtet worden.


    Die Koordinaten weisen auf einen Flecken Erde zwischen Cristot und Fontenay-le-Pesnel westlich der heutigen D217.

    Zum selber nachprüfen: The "Coordinates Translator" (echodelta.net)


    Nachdenkliche Grüße

    Andre


    P.S. Die unter a) gennannte Appendix C zeigt eine "herkömmliche" Minenfalle im Heckengelände.

    Files

    • Booby-Trap2.jpg

      (369.01 kB, downloaded 44 times, last: )

    Hallo,


    tatsächlich ist das Schicksal der beiden Batterien eng miteinander verknüpft.

    Die Marine-Batterie St. Marcouf liegt vor der Heeres-Batterie Azeville, daher konnte Ohmsen "Feuer auf die eigene Stellung" anfordern. Umgekehrt funktionierte es nicht.

    Ich meine ein gravierender Unterschied ist in St. Marcouf setzte sich der Kommandant mit den Marschfähigen erfolgreich ab, in Azeville kapitulierte er und (kleine) Teile der Marschfähigen setzten sich offenbar ohne ihn ab.


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo John,


    auch bei Paul Carell "Sie kommen" findet sich ein Kapitel zu Ohmsen und seiner Batterie.

    Die Grenadiere der 6./GR 919 der 709. ID waren infanteristische Nahsicherung der Batterie.

    Bei der Erstellung des o.g. Buches von Keusgen lebte der Kp.Chef noch. Er verweigerte jedoch die Zusammenarbeit.

    Ich meine dagegen bei Carell wirkte er (noch) mit.


    Dein Vater müsste dann in Cherbourg in Kgf. geraten sein oder er verblieb als Verwundeter in der Batterie und geriet dort in Kgf.???


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo,

    ich hoffe ich liefere keine alten Hüte, aber in meinen Unterlagen habe ich Auszüge aus dem britischen Intelligence-Summary No. 232 v. 05.04.1945 des 12. Corps gefunden.


    Darin heißt es:


    Personalities in the embryo 11 Para Div have been given:


    Comd 11 Para Div: Col Gericke

    1a: Oblt Marker

    Comd 37 Para Regt: Lt-Col Schaller

    OC I Bn: Capt Adryan

    OC II Bn: Maj Taube (left)

    2iC: Capt Huber

    zbV Coy: Capt Kraft

    Comd 38 or 39 Para Rgt: ?Lt-Col Meuth


    Ebenfalls vermerken die Briten das nach PW-Aussage und Blick in ein Soldbuch das 38 Rgt. das dritte Mal seinen Namen gewechselt hätte und ab 25. März nun das 62 Para Rgt wäre.


    Wenn man dann Ingos Ausführungen liest, das die Briten die 21 Para Div lange für die 11 Para Div gehalten haben, dann beschreiben die Briten oben die 21 Fsch.Jg.Div.


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo Dello,


    ist müsste sich um die 277. Volks-Grenadier-Division handeln. Die 277. Infanterie-Division hatte nur eine (verstärkte) Panzerjägerkompanie mit vier Zügen und die ging im Kessel von Falaise unter. Ab 09/1944 erfolgte die Neuaufstellung als Volksgrenadier-Division und die neue Panzerjägerabteilung war die Panzerjäger-Abteilung 1574 die man einfach umbenannte.


    siehe hier:

    Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Zur Panzerjäher-Abteilung 1574 heißt es im Lexikon der Wehrmacht:


    Panzerjäger-Abteilung 1574

    Aufgestellt am 25. August 1944 in Ungarn mit zwei Panzerjäger-Kompanien und der Sturmgeschütz-Abteilung 1574 für die 574. Volks-Grenadier-Division. Die Abteilung wurde noch in der Aufstellung am 5. September 1944 in Panzerjäger-Abteilung 277 umbenannt. siehe hier: Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Demnach Sturmgeschütze und ganz vielleicht verstecken sich da schon die ersten Hetzer in den Panzerjägerkompanien?

    Es gibt hier Hetzer-Fachleute die das beantworten könnten :0)


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo,


    in der Sammlung des United States Holocaust Museum stieß ich auf das Buch von Willi Prüssing: "Du weisst ja nicht, welche Ehre es ist..."

    Es sind wohl Erinnerung und sie werden dort der Leibstandarte zugerechnet. Leider gibt es dort kein Inhaltsverzeichnis oder eine Inhaltsangabe. Auch im Netz finde ich nichts dazu.


    Kennt jemand das Werk und mag sich dazu kurz äußern?


    Link:

    Du weisst ja nicht, welche Ehre es ist-- : Erinnerungen / von Willi Prüssing. - Collections Search - United States Holocaust Memorial Museum (ushmm.org)


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo,


    ein sehr interessantes Thema. Im britischen Nationalarchiv in Kew bei London gibt es einen Aktenbestand der nennt sich "Escape Reports". Einfach erklärt: alle die es schafften wurden verhört und mussten ihre Flucht beschreiben.

    Die Ober-Signatur ist WO 208 und eine Akte wäre z.B. WO 208 3326. Darin einige Angehörige der 1st Airborne Division. Es hatte sie bei Arnheim erwischt, aber sie wollten sich damit wohl nicht abfinden.


    Mir liegt dieser Bestand nicht vor. Ich habe ihn aber einmal eingesehen bzw. durchgeblättert und mir Notizen gemacht. Bis 1944 erwartungsgemäß viele Flugzeugbesatzungen bzw. einzelne Angehörige der div. Commonwealth Air-Forces. Ab 1945, auch verbunden mit Evakuierungsmärschen, alle Waffengattungen.


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo Celine,


    wenigstens in der ersten Kriegshälfte versuchte die "Heimat", meistens in Form der Partei, Kontakt zu den Soldaten an den versch. "Fronten" zu halten. Das geschah häufig mit einem Mitteilungsblatt oder Rundschreiben. Je nach Engagement der Verantwortlichen (später auch nach der Verfügbarkeit von Papier) nur auf Kreisebene, aber manchmal auch bis hinunter zum einzelnen Dorf bzw. wie immer die Partei regional gegliedert war. Für den Bezug konnten sich die Soldaten registrieren lassen oder es geschah nahezu automatisch. Dem Verantwortlichen lagen alle Feldpostnummern der Soldaten für den Versand vor. Es lag in der Verantwortung des einzelnen Soldaten Änderungen der Feldpostnummer dem Verantwortlichen mitzuteilen. Eine Veröffentlichung der Feldpostnummern im Mitteilungsblatt zwecks Briefwechsel unter den Soldaten bzw. mit Daheimgebliebenen war verboten, erfolgte aber dennoch in Einzelfällen. Die Feldpostnummern konnten aber beim Verantwortlichen abgefragt werden.


    Der Verantwortliche fungierte meistens unter dem Begriff "Schriftleiter" und war ein Parteifunktionär. Bei ihm sammelten sich viele Briefe der Soldaten, denn in den Mitteilungsblättern wurde massiv dafür geworben an den "Schriftleiter" zu schreiben um Grüße (an alle Leser) zu übermitteln oder von den Siegen zu berichten. Er veröffentlichte dann auszugsweise.


    Im Laufe der Zeit wird dort ein großer, interessanter Bestand zusammengekommen sein. Einzelne Exemplare oder komplette Sätze der Mitteilungsblätter von der Heimat an die Front sind erhalten und auch in Archiven verfügbar. Hier kann man bereits viele Informationen über einzelne Soldaten gewinnen, denn es heißt häufig: "Erwin Bömmelmann grüßt alle aus der heißen Wüste, er hält Rommel mit seiner Flak die Tommy-Flieger vom Hals" oder dergleichen. Einige Schreiber (darunter auch versetzte Beamte und Funktionäre fern der Heimat) schrieben weniger allgemein. Da berichtet dann Karl-Gustav Schlawuttke: "...von der schlimmen Judenplage im besetzen Polen, aber der Führer würde ja jetzt für Ordnung sorgen". Nach 1945 wollte niemand mehr an solche Äußerungen erinnert werden und diese Mitteilungsblätter wurden vernichtet. Wie geschrieben haben dennoch einige überlebt.

    Mir ist jedoch kein überlebender bzw. archivarisch erhaltener Gesamtbestand eines Schriftleiters bekannt. Als Parteifunktionär wird er sich rechtzeitig von allem frei gemacht haben.


    Übrigens, auch Unternehmen und Verwaltungen hielten auf diese Weise Kontakt zu Ihren Mitarbeitern. Sollte es vor Ort ein größeres Werk oder eine große Verwaltung gegeben haben, so lohnt eventuell auch ein Blick in das jeweilige Archiv dort.


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo Roger,


    vielen Dank für die Info. Die Karteikarte ist ein aussagekräftiger Beleg. Ich werde Hartdegen dann weiterhin bei mir als O1 führen. Ich bin gespannt was vielleicht (auch langfristig) noch zu Hübner herauszufinden ist.


    Viele Grüße

    Andre

    Guten Abend,


    ich beschäftige mich gerade mit der Panzer-Lehr-Division in der Normandie. Dazu trifft man in der einschlägigen Literatur immer wieder auf Hauptmann Alexander Hartdegen. Er gehörte zum Divisionsstab und geriet am 28.07.1944 in alliierte Gefangenschaft. Nach dem Krieg bis hin zu seinem Tod stand er wohl oft und gerne diversen Buchautoren Rede und Antwort.


    Mir ist seine Funktion bzw. seine Dienststellung im Divisionsstab unklar. Er wird wahlweise als Verbindungsoffizier, Ordonanzoffizier oder Adjutant benannt. Die Briten bezeichneten ihn auch als „ADC“ (Aide-de-camp, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aide-de-camp) des Divisionskommandeurs Fritz Bayerlein.


    Eine Antwortmöglichkeit wäre 1. Ordonanzoffizier, aber das soll Hauptmann Anselm Hübner gewesen sein und das bereits seit Januar 1944.


    Ich bin ratlos, kann jemand helfen?


    Viele Grüße

    Andre

    Guten Abend,

    hallo Bruno,


    ich würde gerne das Beispiel "Willi" nutzen dürfen, um hier für mich (und ggf. andere) Klarheit zu schaffen.

    Mir ist bereits öfter aufgefallen das EK-Verleihungsdaten variieren können.


    Laut Bruno erhielt Willi das EK2 am 03.07.1944. Die Quelle (Urkunde?) wäre gut zu wissen.

    Laut Moniroth war es der 24.07.1944. Quelle?

    Laut den Listen im Bundesarchiv war es der 26.07.1944, tatsächlich im Rahmen der 6. Kp.

    Die Spalte mit dem Datum im Vordruck dort heißt "verliehen am" und nicht "gemeldet am" oder dergleichen.


    Ich denke die Urkunde (sofern vorhanden) wäre ausschlaggebend, aber das würde schlimmstenfalls bedeuten das die Daten in den EK-Listen eher einen "allgemeinen Meldecharakter" hätten, anstatt präzise Verleihungsdaten anzugeben. Was waren die offiziellen Anforderungen an so eine EK-Liste?


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo,


    ich habe nochmal geprüft: eine Werfer-Einheit wird nicht explizit erwähnt.

    Vielleicht versteckt sie sich und ist nicht gleich erkennbar? :o)


    Mögliche Verstecke bzw. genannt werden:

    • Heeres-Artillerie-Regiment III./139
    • s.Art Abt. z.b.V. (mot) Suippes
    • Art.Rgt. z.b.V. (mot) 761
    • Art.Abt. Eutener

    Ich sehe da keine Werfer, aber ein Fachmann mag da durchaus etwas erkennen?


    Einheiten der "HJ-Div." werden nicht genannt.


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo Uwe, hallo Andernach,


    im Oktober 1944 wurden vom II. Fs-Korps insg. zehn EK2 an Mannschaften und Unterführer der 1. und 2. Kompanie des SS-Panzergrenadier-Regiments 2 LAH verliehen. Es ging sehr gerecht zu, beide Kompanien erhielten jeweils fünf EK2!

    In der 2. Kompanie bekamen zwei Unterführer noch das EK1.


    Viele Grüße

    Andre


    Quelle: EK-Listen II. Fs-Korps

    Hallo Sven,


    die obige Volkssturmeinheit wurde von Hauptmann Hans Sitzenstuhl geführt. Er war Bürgermeister der Stadt Bad Dürkheim seit 1937 und geriet am 22. März 1945 in/bei Bad Dürkheim in alliierte Kriegsgefangenschaft.


    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 40/24


    Aufstellungsort:

    Bad Dürkheim, Kreis Neustadt an der Weinstraße / Reichsgau Westmark


    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt


    Einheitsführer:

    Btl.Fhr.: Hauptmann und Bürgermeister Hans Sitzenstuhl


    Einsatz:

    unbekannt


    Besonderheiten / Vermerk:

    Es besteht eine mögliche Verbindung zur Volkssturm-Kompanie Dürkheim.


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    • TNA WO 208 3655

    Viele Grüße

    Andre


    Edit: eingefügt / Gliederung eingefügt (Sven30)

    Hallo,

    das ist wirklich eine tolle Feißarbeit. Vielen Dank für das Einstellen hier. Ich würde das Thema noch nicht ruhen lassen wollen.


    Natürlich muss es korrekt "Kurt Mühlhaus" und "Hans Böttcher" etc. heißen. Aber wenn man kein "ü" auf der Tastatur hat, so sei einem verziehen :0)


    Bei mir ist Erich Moro als Funker unterwegs und Georg Fugunt auch. Aber die Liste nennt ihn "Loader" und dazu T636. Ist das eine Quelle?


    Auf alten Fotos sind die Panzer der 6. Kompanie immer gut erkennbar. Die Besatzungen durften offenbar die Namen ihrer Freundinnen und Frauen aufmalen. Ich meine es ist die einzige Kompanie die das in diesem Regiment so praktizierte. Das Schätzchen des Fahrers von Panzer "604" hieß demnach "Dorle" und das Mädel vom Kommandanten des "615" offenbar "Berti".


    Ich hab hier noch eine Notiz am Rand stehen, demnach war mit Stand 23.08.1944 kein Offizier und kein "gelernter" Zugführer mehr bei der Kompanie.


    Viele Grüße

    Andre