Posts by suchosju

    Hallo Guido,

    vielen Dank für den Tip, ich werde mir das Buch mal fernleihen.

    Danke sehr Eumex,
    die einzelnen Einheiten der 9. sind auch sehr aufschlussreich.

    Hallo MunaLisa,das könnte möglich sein, bei Berlichingen an der Jagst z.b. waren Teile der Flak Abt86, welche der 9.FlakDiv. unterstellt waren.Ich werde mir mal die Gefallenenlisten der Orte bei Waldenburg anschauen, evtl. hilft das bei der Einheits-Findung dort weiter.


    Grüße Ju

    Guten Abend zusammen

    ich suche Literatur zur 9. Flak-Div. -
    besonders zum Einsatz Ende März und Anfang April 45, da kam die Div. über den Rhein und ging durch den Odenwald Jagst/Rothenburg/Tauber.

    Auch die ihr in diesem Zeitraum unterstellten Einheiten wären interessant, mir ist z.B. die Flak Abt 86 bekannt, welche auch im Odenwald kämpfte laut Bericht eines ehem. Angehörigen der Abt.

    Habe selbst leíder kaum was gefunden.


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank :)

    Grüße suchosju

    Hallo zusammen,

    Quote

    (*) Entgegen mancher Abhandlungen zu diesen Kämpfen bei Westernach / Kupfer / Übrigshausen sind die drei Panzer dort keine "Königstiger" oder "Sturmpanzer" gewesen und auch nicht "abgeschossen" worden. Sie wurden wegen Munitions- und Treibstoffmangel von den Besatzungen aufgegeben. Damalige Berichte von Einheimischen und zweier Besatzungsmitglieder, die im Ort Kupfer nach dem Verlassen um etwas zum Trinken nachgefragt hatten und dies so erklärten.. Alles noch sehr junge Soldaten.. )

    Könnten das nicht auch Panzer der 553.VGD gewesen sein? Diese hatte am 12.4.45 ihre PanzerjagdAbt. zugeführt bekommen welche dann zeitnah wieder aufgerieben wurde.

    Grüße

    Hallo Rudolf,

    ja solche Marken habe schon öfters gesehen. Allerdings wird auch behauptet dass diese Marken bei der Mobilmachung ausgegeben wurden und nicht vorher.

    Quellen habe ich aber leider keine

    Wie oben bereits kommentiert wurde denke ich dass es Marken spätestens beim Anschluss Österreichs gab , wenn nicht schon in Spanien


    Gruß Ju

    Guten Tag zusammen,

    ich suche Informationen zum Panzerjagdkommando "Friedrich" - dieses wurde im Zeitraum 12 - 14 April 45 im Raum Hohenlohe-Waldenburg eingesetzt, was durch mehrere Pfarrbucheinträge und amtlichen Einträge belegt wird.

    Bis jetzt waren nur Mannschaftdienstgrade darunter, was auffiel mehrere Männer vom Stamm der Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 10. Ansonstenn ein wild gewürfelter Haufen - Marine, Reiter, Grenadiere.

    In dem Bereich war u.a. die 553.VGD , genauer das GR1120 eingesetzt- vll. hilft das ja weiter. Desweiteren auch Teile 198.ID. Hauptsächlich Pioniere vom Pi.Btl. 235.

    Mein erster Gedanke waren das Pz.Jg.Kdo F, allerdings war dies ja ander Ostfront und bestand soweit ich weiß nur aus Offz. ?


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte :)

    Grüße Ju

    Guten Abend,

    falls es das falsche Forum ist, bitte ich mein Thema zu verschieben, habe leider kein passendes Unterforum entdecken können.


    mich beschäftigt die Frage was denn eine Ergänzungskompanie genau sei,

    Ich habe gelesen dass es dieselbigen nur in Friedenszeiten gab, und im Krieg Ersatzkompanie würde - andererseits auch genug Fakten für Ergänzungskompanien während des Krieges gefunden.

    Weiß jemand von euch mehr und kann mir bitte helfen?

    Danke und schönes Wochenende

    Gruß Ju

    Hallo,

    da stimme ich mit dir überein - das ist natürlich Szenario-abhängig - was ich damit sagen wollte war, dass die "Fliegerasse" - ohne die "normalen" Flieger welche der Feind ja auch erstmal bekämpfen musste - einen deutlich schwereren Stand hatten. Allerdings denke ich auch dass wenn das Kräfteverhältnis völlig unausgewogen ist man keine seriösen Vergleiche oder Beurteilungen machen kann, wodurch eine Beurteilung/Vergleich ´des Großteils der unproduktiven Jagdflieger hinfällig wird,

    Guten Abend,

    meiner Meinung nach agierten diese "unproduktiven" Jagdflieger gewollt oder ungewollt als erweiterte Kaczmareks. Dadurch dass dadurch die feindl. Flugzeuge gebunden wurden konnten sich die "Asse" ,- nachdem sie ihre ersten Gegner natürlich schneller abgeschossen/abgehängt hatten als die Unproduktiven oder Neulinge - leichter an diese ranmachen, und ermöglichten es den Feind effektiver zu bekämpfen. Das würde dann auch die hohen Abschusszahlen erklären.


    Aber das ist nur meine Theorie

    Gruß Ju

    Hallo Thilo,

    für mich zum Verständnis, ins Sterberegister müsste Helmut Klaus doch im Sterbeort Mosbach/ Baden eingetragen worden sein. Vor dort aus müsste dann doch eine Mitteilung an das Geburtenregister (soweit bekannt), ggf. über die WASt, erfolgt sein. Der Geburtseintrag erhält dann den "Sterbevermerk".

    Vielleicht stellt den "behördlichen" Vorgang ein Forumsmitglied, das mit der Materie vertaut ist, mal für das Forum allgemeinverständlich :whistling: in einem "Standardpost" dar.

    Gruß
    schlichi

    So hätte ich das auch vermutet, bzw. habe es bisher so vermutet

    Gruß Ju

    Hallo Thilo - Danke für deine Antwort.

    Die Grablage ist mir bekannt, da ich in der Nähe wohne - Wilkenrode wird in den Dokumenten als Geburtsort genannt - wo das liegt weiß ich leider auch nicht. Es gibt ein Wilgenrode, das liegt aber in NL.

    Gruß Ju

    Hallo Ju,

    nein das passt schon. ;)

    Dies ist ein Angehöriger der sogenannten " Kampfgruppe Nord", die der GvB kurzzeitig unterstellt war. In dem Großraum findet man viele Gräber von solchen "Gebirgsjägern" die als Pz.-Grenadiere eingesetzt waren. Z. B. in Herbolzheim ( früher auch Baden ) vom A u..E. Btl. 13 Hallein, oder in Bad Friedrichshall A.u.E. Btl. 6 und 7 - alle gefallen zwischen dem 31.3. und 08.04.1945, danach wurden die Reste mit der fast kompletten AA. 6 in den Großraum Crailsheim dem XIII. SS-AK überstellt.

    Hat also nichts mit den Versprengten aus dem Elsaß der " Nord" und in Hessen zu tun.

    Schönes Wochenende Dieter

    Guten Abend Dieter,

    danke für die Aufklärung - da hatte ich wohl was falsch interpretiert :) stimmt in den Gräberlisten aus der Gegend kommen hin und wieder wieder diese vor.

    Dir auch schönes Wochenende

    Gruß Ju

    Hallo,
    Der Waffenmeister der SS-FlakAbt 12, Oberscharführer Scharfenberger, wollte Alt-Munition sprengen. Aus ungeklärten Umständen kam es zu früh zur Detonation. Der 11-jährige Junge und Koser waren sofort tot. Bucher verstarb noch am Unfallort. Scharfenberger und Barisch konnten noch in ein Lazarett verbracht werden, wo diese allerdings auch ihren Verletzungen erlagen.
    Gruß,
    andernach

    Hallo andernach,

    Vielen herzlichen Dank für deine Aufklärung! Das hilft mir sehr weiter - Top!

    Grüße Ju

    Guten Abend,

    ich suche Informationen(Werdegang, Teil-Einheit usw.) zu unten genanntem Mann, konnte im Netz leider nichts vernünftiges finden.

    Oberscharführer
    Klaus Helmut
    *21.4.1921 Wilkenrode
    + 31.3.1945 Mosbach Baden

    Angehöriger SS-Div. Nord

    Nehme an er gehörte zu Aufkl.Abt. der Nord, da der Großteil der Division nördlich des Mains und weiter stand

    Wenn es hier das falsche Forum ist bitte ich einen der Moderatoren es zu verschieben


    Danke und schönen Tag euch

    Ju

    Guten Tag,

    und zwar sind am 29.9.44, vier Angehörige der 12. SS-Div. HJ und ein "Schüler" in Merchingen BaWü ums Leben gekommen. - meinen Recherchen zufolge war die Division in dem Zeitraum zur Auffrischung wieder daheim, Sauerland, Kaiserslautern. Die Flak-Abt. allerdings in Nord-BaWü, ich nehme deswegen an, dass es sich um Angehörige derselben handelt.

    Weiß vielleicht jemand wie/warum diese Männer starben? Gibt es dazu Informationen und zu den Gefallenen persönlich? Rang, tätigkeit usw. ???

    Anbei ein Auschnitt mit den Namen.

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte :)

    Schönen Tag noch

    Ju