Posts by mz-klinik

    Hallo Ulf,


    könnte durchaus bedeuten " mit Wirkung vom " also auch in Bezug von Versetzung, Abordnung oder Entlassung.

    Aber natürlich auch im Zusammenhang von Beförderung oder Ernennung.

    Mit Wirkung vom........ in den Ruhestand versetzt. Wird mich bald treffen.


    Gruß Frank

    Hallo und guten Morgen, über dem Namensschild ist ein Loch zu erkennen.

    In das Loch verlaufen vermutlich zwei Drähte oder Seile, ist zu erkennen.

    Vielleicht etwas mit Fernsprecher zu tun oder ähnliches.


    Gruß Frank

    Hallo LindaS und herzlich willkommen im Forum,

    zu deinem Vorhaben wünsche ich dir viel Erfolg.


    Ich selbst habe ebenso vor ein Buch zu schrieben und stoße in meinem Manuskript an Grenzen.

    Die Tatsachen sind verarbeitet und nun geht es an das fiktionale, garnicht so einfach.

    Im übrigen ist es beinah das gleiche Thema wie bei dir. Ich möchte das Leben von meinem

    Großvater beleuchten und die damaligen Beweggründe für die Entscheidung einer Beamtenlaufbahn als Polizist.

    Schwieriges Terrain, aber ich bleibe dran...........


    Gruß Frank

    Hallo,

    in meinen Unterlagen Tagesbefehle Schutzpolizei Chemnitz sowie Stellenbesetzung der Polizeireviere taucht ein


    HORN geb. 28.11.1901 ( Vorname unbekannt ) auf.

    Der Pol.-Hptw. war im 15. Polizeirevier in der III. Dienstabteilung eingesetzt.

    Nun passt aber eben der Dienstgrad nicht. Die Angaben stammen allesamt aus dem Jahre 1943.

    Zu den anderen Polizisten konnte ich nichts finden.


    Gruß Frank

    Hallo Amadeus,


    nun habe ich mich ich über den Stellenbesetzungsplan der insgesamt 16 Chemnitzer Polizeireviere von ca. 1938/39 gemacht

    und bin fündig geworden.


    Es gab zwei Polizeihauptwachtmeister Roth.

    - der eine gehörte dem 1.Polizeirevier in der III.Dienst- Abteilung an und wurde am 20.10.1899 geboren, war dann abkommandiert worden in die BA-Kammer.

    - der zweite gehörte dem 15. Polizeirevier in der I. Dienst-Abteilung an und war am 16.11.1898 geboren.


    Zu beiden Polizisten sind die Vornamen nicht verzeichnet!


    Nun will ich noch schauen ob ich etwas zu einem auswärtigen Einsatz finden und einem Polizisten zuordnen kann.

    Das ist ja eigentlich das was dich interessiert.


    Melde mich hierzu wieder, kann aber etwas dauern!


    Gruß Frank

    Hallo und guten Morgen,

    schade eigentlich mit dem Stadtarchiv in Chemnitz!

    Ich habe noch vor einigen Jahren sämtliche

    Kommandobefehle des Kommandeurs der Schutzpolizei einsehen dürfen.


    Will mal schauen ob ich etwas zu Meister Roth finde und zur Suche beitragen kann.


    Gruß Frank

    Hallo, ich lese weiter oben von ROLANDP


    - Fernschreiben Der Chef der Ordnungspolizei, 1.7.1944


    VST Paula Nr. 101 1/7 1200


    Handelt es sich etwa um das Polizeiausweichlager ( Paula ) in Biesenthal bei Bernau.

    Das HA OrPo war wegen den massiven Bombenangriffen auf Berlin dorthin ausgelagert worden.

    Mir war bislang nicht bekannt, dass es offensichtlich im Juli 44 bereits bestand.

    VST bedeutet vermutlich Verbindungsstelle?????


    Gruß Frank

    Hallo AnDie,


    ich habe dir weitergehende Informationen zum Kommandeur der Schutzpolizei Breyer von der PV Chemnitz gesendet....


    Somit kannst du dein Projekt weiter verfolgen.


    Gruß Frank

    Hallo, ich vermute bei der mittleren Maschine handelt es sich um eine DKW SB 200.

    Die Glocke an der rechten Seite deutet auf den Dynastarter hin.

    Gern lass ich mich belehren wenn es anders ist.


    Gruß Frank

    Hallo, das Markenemblem auf den Tanks wenngleich beinah zu verwechseln, gehört meiner Meinung nach

    zu einer Puch.

    Allein der Zylinderkopf ist deutlich anders......


    Gruß Frank