Posts by rolli.m

    Hallo admins,


    auf der Suche nach den Einträgen für eine bestimmte Einheit ist das Verzeichnis eine wichtige Hilfe.
    Hut ab, vor soviel Engagement.
    Es sind inzwischen 164 Seiten zusammen gekommen.
    Damit wird der Zugang über die Suchfunktion leider immer unübersichtlicher.
    Ist es möglich, über den Suchbegriff, also die Einheit, direkt die betreffende(n) Seite(n) anzuzeigen?


    Das würde die Arbeit im Forum sicherlich leichter und schneller machen.


    Vielen Dank.


    LG Roland

    Hallo an das Forum,


    ich bin auf der Suche nach meinem Onkel Willi Ernst Reinhold Deinert.


    Er wurde am 02.04.1913 in Angermünde geboren.


    Die WAST Anfrage läuft, wird aber noch einige Zeit dauern.


    Die Gräbersuche online war leider ohne Erfolg.


    Möglicherweise war er als Fallschirmspringer eingesetzt. In der Familie war von einem letzten Einsatz über Kreta die Rede, danach wurde Er vermisst. Ob das stimmt ist unklar. Weitere Details sind nicht leider bekannt.


    Hat jemand nähere Informationen für mich?


    Vielen Dank.


    Roland

    Hallo an das Forum,


    vor kurzem wurde ich gefragt, ob ich weiß, dass im 2. WK so was wie potemkinsche Dörfer gebaut wurden. Damit wollte man Industrieanlagen und Gemeinden vor den Luftangriffen schützen.
    Gab es dass wirklich? Um welche Anlagen o. Städte könnte es sich gehandelt haben?


    Gruß Roland

    Hallo Südfriese,


    wie ich aus dem Forum erfahren habe, gab es für die Beschäftigten der Reichsbahn eine Verfügung des OKW Nr. 610/41 vom 10.04.41. Auf Grund dessen ist mein Vater am 02.06.41 entlassen worden.
    Denkbar, dass das auch für die anderen Waffengattungen galt.
    Welche Tätigkeit übte dein Opa vor der Einberufung aus?


    Gruße Roland

    Hallo Uwe,


    kannst du mir bitte mitteilen, wo du diese Gliederung gefunden hast?


    Danke.


    Roland



    Hallo zurück


    und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Anbei die Rückseite des Fotos.


    Ich habe angenommen, das die Nummer nur eine FPN sein kann.
    Was soillte sonst darauf stehen.


    Mein Vater ist auf der Vorderseite zu sehen. Er war lt. WAST zu der Zeit
    in der 4. Komp. des IEB 50 in Küstrin.


    Kann jemand den Text vollständig entziffern?


    Ich glaube, dass mehrere Personen aufgeführt sind.


    Danke und einen schönen Abend.

    Hallo an das Forum,


    ist o. g. FPN bekannt?


    Ich habe diese auf einem Foto gefunden, das 1940 in Küstrin aufgenommen wurde.


    Vielen Dank im Voraus.


    Roland

    Hallo Christa,


    hallo Uwe,


    vielen Dank für die Antworten.


    Christa: Das Datum passt. Ich werde mich dann mal auf das Feldlazarett 1 konzentrieren.


    @ Uwe, den Tread von Denys habe ich schon mal durchgeschaut.
    Der Weg scheint wirklich ähnlich zu sein.


    Ich denke, dass wir das aber erst mit der WAST Auskunft genauer sagen können. Und dies wird leider noch dauern. Die Tochter hat mir versprochen, dass ich das Schreiben hier einstellen darf.


    @ An Alle
    Auf dem Foto sind noch weitere Grabkreuze zu erkennen.
    Hat jemand die Möglichkeit, das Foto so zu bearbeiten, dass die Einzelheiten besser zu erkennen sind?
    Ich würde dann das Foto mit einer besseren Auflösung per mail schicken.



    Bis bald


    Roland

    Hallo und guten Abend,


    ich habe hier noch eine Nachricht von der WAST bezgl.
    des FFR 8.


    Damit ist die Existenz der Einheit belegt.



    Schöne Woche wünscht


    Roland



    Wast-Auskünfte, bei denen die Angaben zum Sachbearbeiter nicht unkenntlich gemacht wurden, werden gelöscht, Thilo.

    Hallo an des Forum,


    das Lazerett lag in Sologubowka, im Keller der Kirche.
    Könnte es das Feldlazerett 95 gewesen sein?


    Schönes Wochenende.


    Gruß Roland

    Hallo an Admin,


    unter den Sanitätseinheiten wird bei der Suche nach dem "Feldlazerett 95 "auf die "Divisionseinheiten der 5. Gebirgsdivison" verlinkt.


    Bitte korrigieren.


    Danke
    Roland

    Hallo und guten Abend.


    Vielen Dank an "schwarze Katze".


    Du wirst recht haben. Auf einem weiteren Bild von der Hochzeit sind Damen in Uniformen der TRAPO zu sehen.


    Gruß Roland


    @ Admin: Bitte den Tread löschen, der gehört nicht hierher.