Posts by B. Hopf

    Quote

    Original von frankpol
    Bernhard,
    wie kommst Du zu der Auffassung, dass die Polizeireservisten aus Ludwigshafen der Schutzpolizei in Saarbrücken unterstellt gewesen sein sollen?
    Die meisten Ludwigshafener Polizeireservisten, nämlich 39, konnte ich beim Pol.-Batl. 122, Heimatstandort Mannheim feststellen.

    Hallo Frankpol,
    ich ging davon aus, dass sie Saarbrücken unterstellt waren, da sie (laut meiner Mutter) dort ihre Ausbildung vor dem Kriegseinsatz bekamen.

    Quote

    Original von frankpol
    Du schreibst, dass weitere 15 Pol.-Reservisten gemeinsam mit Deinem Großvater zur Ausbildung in Saarbrücken waren und dass niemand aus dem Krieg zurück kam.
    Waren diese Reservisten mit Deinem Großvater in derselben Einheit?
    Sind evtl. deren Namen bekannt? Ich wäre für weiterführende Informationen dankbar.

    Ich werde meine Mutter nochmals direkt nach Namen fragen und die Briefe meiner Oma nochmals durchschauen! Wenn ich Neuigkeiten habe gebe ich bescheid!

    Vielen Dank und Grüße
    Bernhard

    Hallo,

    und Danke für Deine Hinweise!

    Die römischen Zahlen hab ich alle durch arabische ersetzt.
    Stimmt, war mein Fehler!

    Die Seitenzahlen werde ich aus meinem Beitrag entfernen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Leider habe ich das Buch noch nie gesehen, sondern nur davon gehört.

    Werde mich dann auch mal nach Ludwigsburg wenden, hört sich vielversprechend an!

    Grüße
    Bernhard

    Hallo,

    und erst mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

    Ich werde versuchen nach und nach hier alles einzustellen, was ich herausbekomme und was noch in den Erinnerungen auftaucht.
    Ich bekomme die nächste Zeit auch Bilder usw. von meiner Mutter. Wenn ich diese digitalisiert habe und sie für das Forum interessant sein sollten, stelle ich sie hier auch ein.

    Bei der WASt habe ich (leider) erst die Tage einen Suchantrag gestellt. es wird also noch etwas dauern, bis ich diese Informationen bekomme.

    Dier noch ein paar Infos zu meinem Opa:

    Karl Steiger
    geb. 19.09.1905 in Ludwigshafen am Rhein
    vermisst seit 02.07.1944 in Ssmolewitschi/Weissrussland
    Sein Wohnsitz war die ganze Zeit Ludwigshafen/Rhein (Marienstrasse 22)

    eigentlicher Beruf: selbstständiger Polsterer-, Sattler-, Tapezierer- und Malermeister

    Er gehörte zu den so genannten "weißen Jahrgängen", hatte also während der Weimarer Zeit nicht gedient.

    Dadurch wurde er zum "verstärkten Polizeischutz" als Polizei-Reserve (Hilfspolizist) verpflichtet. In Ludwigshafen schien dies 1939 der Fall gewesen zu sein. Dabei viel einige male die Polizeistation Friesenheim (ein Stadtteil von Ludwigshafen) als ? Ausbildungsort.

    Von den privaten Briefen meiner Oma her vermute ich, dass er erst im April 1943 in Weissrussland ankam.
    Vorher soll er mit 15 weiteren Ludwigshafenern Polizeireservisten zur weiteren Ausbildung zum Partisanen- und Fronteinsatz eine zeitlang in Saarbrücken gewesen sein. Vermutlich wurden dann alle zusammen beim 3./SS-Polizei-Regiment 2 in Weissrussland eingesetzt.
    Von den Ludwigshafenern kam niemand aus dem Krieg zurück...

    Ich habe gestern mit dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Rhein-Pfalz in Ludwigshafen telefoniert. Er interessiert sich etwas für die Polizeigeschichte und er will nächste oder übernächste Woche mal im Keller-Archiv nach einer Personalakte schauen.
    Beim Landesarchiv in Speyer habe ich online mal recherchiert, dort scheint es aber keine Akte meies Opas zu geben. Ich werde mich allerdings nochmals schriftlich dort melden.

    Die Reservepolizisten aus Ludwigshafen scheinen allerdings der Schutzpolizei in Saarbrücken unterstellt gewesen sein. Ich werde deshalb das Landesarchiv Saarland auch gesondert anschreiben.

    Beim Unterzeichner/Aussteller des Vermisstenbriefes handelt es sich höchstwahrscheinlich um:

    Hauptmann Bruno Walden (später Major/Sturmbannführer)
    geb. 14.12.1911 in Rogonnen/Kreis Treuburg - Ostpreussen

    1939 EK1+2
    08.11.1944 DKiG
    18.01.1945 RK
    (laut Krätschmer bei der RK-Verleihung definitiv tot; bei Fluchtversuch aus einem Gefangenenlager erschossen)

    In einem Forum habe ich von einem Buch gelesen, in dem viel über die Banden-Einsätze des SS-Polizei-Regimentes 2 zu stehen scheint.
    Leider gibt es dieses Buch nicht mehr zu kaufen und in Antiquariaten ist es mehr als spärlich vorhanden. Dann allerdings zu horenden Preisen.

    Hat jemand dieses Buch und kann er mit evtl. einige Seiten kopieren oder einscannen?

    Es handelt sich um folgendes Buch:

    Birn, Ruth Bettina
    Die höheren SS- und Polizeiführer: Himmlers Stellvertreter im Reich und in den besetzten Gebieten
    Leider weiß ich nicht auf welchen Seiten das entsprechende Regiment auftaucht.

    Danke und viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater mütterlicherseits.

    Er kam wohl erst im Frühjahr 1943 zum Kampfeinsatz nach Weissrussland (Bandenbekämpfung) und ist seit dem 02.07.1944 vermisst (bei Ssmolewitsche). Zuvor hatte seine Einheit "nach einem abgeschlossenen Großbandenunternehmen ... am 27.06.1944 an die mittlere Ostfront ... etwa 2 km nördlich von Krupki, etwa 45 km nordostwärts von Borissow, die erste Stellung bezogen"(Zitat aus dem Vermisstenbrief seines Btl.-Kommandeurs).

    Hier die bekannten Daten meies Opas:

    Karl Steiger
    Zugwachtmeister der Schutzpolizei der Reserve
    3./SS-Polizei-Regiment 2
    *12.09.1905 in Ludwigshafen/Rhein
    Feldpostnummer: 07338D

    "Mit ihm werden der Btl.-Kommandeur, Adjudant, Kompanie-Chef der 3. Kompanie und mehrere Unterführer und Männer des Btl. vermisst."
    Der Vermissten-Brief wurde von Herrn ? Walden ? , Hauptmann der Schutzpolizei und neuer Btl.-Kommandeur, geschrieben.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Ich suche nach Informationen, an welchen Bandenunternehmen mein Opa zwischen dem Frühjahr 1943 und dem Juni 1944 teilgenommen haben könnte.
    Vielleicht hat auch jemand Infos zu den Namen der Mitvermissten, bzw. dem richtigen Namen des Btl.-Kommandeurs.

    Klasse wäre es, wenn ich nachvollziehen könnte, wo mein Opa überall im Einsatz war.

    Ich bin jedem für seine Hilfe sehr dankbar!
    Im Anhang findet Ihr den Vermisstenbrief als Scan.

    Gruß
    Bernhard