Posts by Panzerkampfwagen VI Tiger

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Programm aus dem Internet runtergeladen, um meine Modellbaubilder entsprechend zu verkleinern, um sie dann hier ins Forum stellen zu können:

    http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

    Da kann man dann mit wenigen Clicks aus einer Liste verschiedene Bildgrößen von 640x480 bis 1920x1080 auswählen, jenachdem wieviel Speicherplatz später für das Bild zur Verfügung steht.

    Gruss
    Toni

    Hallo zusammen,

    am Rande sei noch bemerkt, das die Esten ja nicht die einzigen Freiwilligen in der Waffen-SS waren. Aus allen besetzten bzw. verbündeten Ländern in Europa fanden sich Freiwillige bei der Waffen-SS ein, um gegen den Kommunismus zu kämpfen, weshalb sie auch als größte Freiwilligenarmee aus verschiedenen Nationalitäten der Weltgeschichte gilt.

    Gruss
    Toni

    Hallo Elster,

    ja das habe ich auch mitbekommen. Ich finde es gut, das sich endlich auch mal ein Land traut, die Verdienst seiner Waffen-SS Angehörigen zu würdigen, in diesem Fall die leider nur kurzzeitige Befreiung vom Kommunismus in Estland.

    In Deutschland würst du auf eine offizielle Änderung der Haltung zur Waffen-SS aber noch ewig warten können ;).

    Gruss
    Toni

    Hallo Mirko,

    danke dir für den Beitrag.

    Auf den Bildern ist ja leider nicht wirklich viel zuerkennen.

    Als erstes müsste man natürlich mal in Erfahrung bringen, um welches Flugzeug es sich genau handelt (Flugnummer etc.), wo es gestartet ist und wo der Zielort lag.

    Was die Radioaktivität angeht, so hat der Verfasser des Artikels wohl nur etwas zu dick auf den Putz gehauen, außer das Flugzeug hatte die deutsche Atombombe aus der Gegend um Ohrdruf und das Jonastal bei sich ;).

    Gruss
    Toni

    Hallo Björn,

    zur schweren Panzerabteilung 503 kann ich dir nur wärmstens das Buch "Erinnerungen an die Tigerabteilung 503" empfehlen. Dieses Buch ist von den Veteranen dieser Tigerabteilung selber erarbeitet worden und geht sehr detaliert auf die Geschichte und die Einsätze ein.

    Siehe hier: http://www.amazon.de/Erinnerung-die…27233676&sr=8-1

    Ich habe das Buch selber und ich kann dir sagen, das der auf den ersten Blick hohe Preis für dieses Buch nicht zu viel ist.

    Gruss
    Toni

    Hallo Stefan,

    also bei mir persöhnlich haben Zeitzeugenaussagen ein höheres Gewicht als Aussagen von sogenannten Historikern, die meistens auch erst nach 1945 geboren wurden und ihr ganzes Wissen nur aus Dokumenten etc. beziehen, welche noch dazu zum Teil ungenau oder überhaupt gefälscht sind.

    Und warum sollte ein Zeitzeuge mit seinen z.B. 80 Jahren wissentlich eine falsche Aussage machen oder eine Lüge erzählen?
    Gerade alte Leute haben ein sehr gutes Gedächnis, was Geschehnisse in der Vergangenheit angeht, weshalb ich an deren Aussagen keinen Zweifel habe.

    Ich will mich hier auch nicht expliziet über Herrn Knopp aufregen, aber er ist nun mal ein Paradebeispiel für einen "Historiker", der das Ansehen unserer Väter bzw. Großväter in seinen TV-Dokus regelmäßig in den Dreck zieht.

    Gruss
    Toni

    Hallo Chattus (Marcus),

    danke dir für deinen geschriebenen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele damit, das hier nur bestimmte Meinungen geduldet werden, und zwar die wo die Allierten die Guten und die Deutschen die Bösen sind, um das mal allgemein zu sagen. Ich könnte hier viele Beispiele aufzählen, wo verallgemeinert wird und ganze Truppenteile (Stichwort Waffen-SS) zu Verbrechern erklärt werden.

    Ich finde das besonders traurig, da man ja eigentlich erwartet, das in einem Forum, das sich mit der Wehrmacht sowie auch der Waffen-SS beschäftigt, das ganze Thema objektiv behandelt wird und nicht nach dem Schlage eines "Historikers" Guido Knopp.

    Gruss
    Toni

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und daher erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

    Die weiter oben genannten Links zum Video des Films bei Youtube funktionieren leider nicht mehr. Hat jemand einen anderen Link, der funktioniert, da ich mir diesen Film auch sehr gerne nochmal anschauen würde ?

    Gruss
    Toni