Hallo NordMan,
also Hans Frank war Generalgouverneur der nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen besetzten Gebiete. Diese Gebiete wurden als Generalgouvernement bezeichnet. Hans Frank resiedirte in dieser Zeit auf der Burg Wawel in Krakau.
Die von dir genannte Schutzstaffel ist die vollständige Bezeichnung für die SS, die du ja bestimmt kennst. Diese unterteilte sich dann noch mal in die Allgemeine SS und die Waffen-SS. Die SS hat also nichts mit der Polizei, der Gestapo (Geheime Staatspolizei) oder dem SD (Sicherheitsdienst) zu tun, dies waren eigenständige Organisationen, die aber oft eng zusammen arbeiteten.
Du hast ja geschrieben, das sich die Person freiwillig bei der SS gemeldet hat. Um dann in diese Elitetruppe aufgenommen zu werden, mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Z.B. musste ein Arier sowie Ahnennachweis erbracht werden, dann musste eine bestimmte Körpergröße sowie Aussehen erfüllt werden, außerdem musste man absolut regierungstreu sein, wobei die von dir genannte Bildung nicht so wichtig war, es wurde also kein bestimmter Schulabschluß oder Berufsabschluß vorausgesetzt.
Ich hoffe, das ich dir schon mal ein bisschen weiterhelfen konnte.
Gruss
Toni