Posts by RoCo

    Hallo,

    Wäre es eventuell möglich die Eintragungen zu den Kommandeuren der 708. Infanterie Division im

    Lexikon zu berichtigen ?

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…nen/708ID-R.htm

    Dort steht geschrieben, dass Generalmajor Edgar Arndt die Division am 30.Juli 1943 von Generalleutnant

    Hermann Wilck übernahm . Richtig ist, dass Arndt nur Vertretungsweise die Division während 2 Monaten

    vom 1.Juni 43 bis 30.Juli 43 führte . Danach kehrte er zurück in seiner Funktion als General zbV des AOK 1 .

    Siehe auch die Biographie von Edgar Arndt im LdW :

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/A/ArndtEdgar.htm

    Richtig wäre also, Wilck als Kommandeur der 708. Infanterie Division vom 1.3.1942 bis 15.8.1944

    anzugeben, da Wilck während dieser Zeit nur vertreten wurde und nicht abgelöst oder in die

    Führer Reserve versetzt wurde . So auch in den Dokumenten zu Wilck :

    Wilck.jpg

    Der Fehler zu Arndt befindet sich mittlerweile schon überall im Internet . Der Fehler erklärt sich vielleicht

    durch den Umstand, dass Arndt Ende August 44 als Stadtkommandant von Montargis, versprengte Teile der

    708. Infanterie Division (Kampfgruppe Scharr) einige Tage unter seinem Kommando hatte . Dies aber nicht als Kommandeur

    der Division .

    Freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo Christian,


    Die erste Einheit welche die Moselbrücke ? (Sauerbrücke) in Wasserbillig am 10.5.1940 überquerte, war die

    motorisierte Vorausabteilung des XIII.Armee Korps, unter dem Kommandeur des Infanterie Regiments 88 (15.ID) Oberst von Zangen .

    Die hauptsächlichen Einheiten dieser Vorausabteilung waren das II./IR 88, das Mg Bataillon 5 und die

    Panzerjäger Abteilung 561 . Verstärkt auch durch 3 Panzer Spähwagen der 10.Panzer Division .

    Detaillierte Aufstellung der Vorausabteilung :

    15ID1.jpg15ID2.jpg

    Quelle : Anlagen zum KTB XIII.AK Nara T-314 R-510


    Grüsse

    Roger

    Hallo,

    Ohne Bild ist es verdammt schwierig auf deine Frage zu antworten, ich nehme aber an, dass

    deine Frage sich auf den folgenden Panther bezieht .

    Panther Crécy.jpg

    Obwohl schon alles abgebaut ist, was nicht niet- und nagelfest war,gehörte der Panther zweifelsohne zum I./Panzer Regiment 24 :

    nur 2 Haken für Ketten am Turm, aber vor allem der am Heck montierte zylindrische Behälter für den Putzstock . Meines Wissens nach

    gab es dies, in der Normandie, nur bei den Panthern des I./Panzer Regiment 24 (Ausnahme bei den Befehlspanzern der Abteilung wo dieser Behälter,

    wie eigentlich üblich, seitlich angebracht war) .

    In der Regimentsgeschichte wird einer an der Serre durch Jabobeschuss verlorener Panther erwähnt . Vier weitere wurden am 1. September

    von den Besatzungen gesprengt .

    Ob dieser Panther allerdings zur 1.,2.,3. oder 4. Schwadron gehört, ist meiner Meinung nach nicht zu klären .


    Freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo Ellek,


    Kann es sein, dass "Panzer Grenadier Regiment 8" ein Schreibfehler ist ? Das Regiment unterstand

    der 3.Panzer Grenadier Division . Diese Division war seit ihrer Neuaufstellung im März 1943 bis

    zum Kriegsende durchgängig im Westen eingesetzt .


    Grüsse

    Roger

    Hallo Ulrich,

    Ich nehme an, dass manche Vermisste nach ihrer letzten bekannten Feldpostnummer in den

    Vermisstenbildlisten klassiert wurden .

    Wobei die FPNummer 50157 des I./Fallschirmjäger -Lehr-Regiments von Februar 1944 um die

    Jahreswende 42-43 dem III./7.Luftwaffen Feld Division zugeteilt war . Dieses Bataillon befand sich

    im Januar 43 westlich von Stalingrad . Das würdce auch den im Januar 43 im Donbogen Vermissten

    erklären, welcher sich auf der gleichen Seite der Vermisstenbildliste befindet .

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…sionen/7LFD.htm


    Freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo Bartmann,

    Dein Angehöriger war auf jeden Fall im Januar 1942 bei dem Infanterie Regiment 164 Er wurde am 12.1.42

    in Psselez (einige Kilometer nordöstlich Obojan) schwer verwundet . Psselez ist die Ortschaft an welcher sich

    das Infanterie Regiment 164 am 12.1.42 befand . Im Anhang KTB der Gruppe Dostler (Reste der 62. und 57.ID) :

    Befehle für den 12.1.42 . Quelle : T315 R 986

    Psselez.jpg

    Zwei Bemerkungen zu 1944

    1. Die im Jahr 1944 aufgestellt 16.Infanterie Division hat nichts gemeinsam mit der 16. ID von 1940, der 16. ID (mot),

    der 16.Panzer Grenadier Division oder der 116.Panzer Division . Es handelt sich um eine vollkommen neue Aufstellung

    aus der 158.Reserve Division .

    2. Deine Angehöriger kann zum Zeitpunkt seiner Gefangennahme nicht mehr der 158. Reserve Division angehört haben .

    Diese Division lag Anfang August 1944 noch südlich der Loire . Zu diesem Zeitpunkt hatten die Amerikaner die Loire noch

    nicht nach Süden überschritten .

    Allerdings habe ich im KTB der Heeresgruppe D lesen können, dass die 158.Reserve Division am 31.7. 44 ein

    Marschbataillon für die 708.Infanterie Division aufgestellt hat : Marschbataillon zbV III./Grenadier Regiment 748 .

    Es scheint die einzige Abgabe der 158. Reserve Division seit Anfang der Invasion zu sein .

    Das III./Grenadier Regiment 748 hatte am 5.8.44 Kontakt mit amerikanischen Truppen ca 30 Kilometer westlich

    Le Mans bei der Ortschaft Brulon .

    Die einzige Möglichkeit um wirklich Sicherheit zu kriegen wird für dich eine Anfrage beim Bundesarchiv sein .

    Freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo Ulrich,

    Das Lehr-Bataillon Flieger-Korps XI wurde aber erst ab Oktober 1942 aufgestellt . Vorher hiess das

    Bataillon Fallschirmjäger Lehr-Bataillon Burckhardt und war von Ende 41 bis März 42 in Afrika .

    April 42 bis Juni 42 in Viterbo, dann Döberitz .

    Das Lehr-Bataillon Flieger-Korps XI wurde im Oktober 42 um die 1.Kompanie/Lehr Bataillon Burckhardt aufgestellt

    (alte 5./FJR 1)

    Umbenennung in I./FjRgt 7 am 21.4.43 . Bataillon seit April in Laval/Frankreich . 21.Juli 43 Verlegung nach

    Pratica di Mare (Italien)

    Quelle : Das Fallschirmjäger-Lehr-Regiment (Bliss-Bosshammer)

    Stellenbesetzungen kann ich dir heute abend suchen .

    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort .

    Es handelt sich da sehr wahrscheinlich um Wylder/Wormhout . Das passt auch zur LSSAH und IV/SS Art.Rgt .

    Der Mann wird am 28._29. schwer verwundet worden sein und dann zu einem Feldlazarett in Lamotte-Buleux

    gekommen sein . Dort verstorben .

    Grüsse

    Roger

    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand helfen, den Ort auf folgender Gräberkartei zu lesen

    Artl.jpg

    Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Mann zunächst als vermisst gemeldet mit Ortsangabe Combles (einige km nördlich Abbeville)

    Dann gefallen gemeldet an dem Ort den ich nicht entziffern kann .

    Vielen Dank

    Grüsse

    Roger

    Hallo HH 70,

    Die 271.ID wurde in der Nacht vom 4. auf den 5. August 44 hinter die Orne zurückgenommen

    (Raum Maizet nach Raum Grimbosq)

    Damit sollte es möglich werden , die 1. SS Pz. Division aus der Front zu lösen und sie für die

    Operation Lüttich frei zu machen .

    Die 271. ID unterstand vom 2. bis 5.8 dem 58.Panzer Korps

    Lagekarte 2.8.44-3.8.44 Quelle : 58. Pz Korps Nara T-314 R-1496

    271ID 2844.jpg

    Lagekarte 5.8.44 6.00 Uhr Quelle : idem wie oben

    271ID 5844.jpg

    Ich nehme an, das es sich bei dem "217 Bataillon" um einen Zahlenverdreher handelt . Trotzdem müsste

    man wissen ob es sich dann um das Pionier-, Feldersatz- oder Füsilier Bataillon handelt .

    Nach dem 5.8. wird es schwierig noch Dokumente zu finden, da vom II. SS Pz Korps nichts mehr vorhanden ist

    und Panzergruppe West und Heeresgruppe B nicht viel auf die 271.ID eingehen .

    Ich hoffe, ich habe die Frage nicht vollkommen falsch verstanden .

    Freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo,

    Das weiter oben eingestellt Bild des Panzer III wurde von einem Fotografen der PK 689, Heinz Boesig,

    aufgenommen

    https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/search/…gallery&submit=

    Forum.jpg

    Boesig und ein weiterer Fotograf der PK 689, Hinz, begleiteten am 11.-12. Mai 1940 die 5. Panzer Division von Losheimergraben

    bis nach St.Vith und noch etwas weiter . Die Strassen von der deutschen Grenze bis St.Vith waren kilometerweise von gefällten

    Bäumen gesperrt (siehe auch Plato und Schrodeck, KTB XV.AK) . Boesig und Hinz haben dann auch in St.Vith mengenweise

    Bilder gemacht .

    Bild Hinz

    https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/search/…gallery&submit=

    Hinz.jpg

    5. Panzer Division ist sicher . Panzer Regiment 31 kann ausgeschlossen werden, da das TKZ vollkommen verschieden und

    seitlich am Turm angebracht war . Siehe auch Panzer des Regiments in Brest .

    PzRgt31.jpg

    Mit ziemlicher Sicherheit gehört das TKZ Löwe zum Panzer Regiment 15 . Ist auch stimmig mit dem chronologischen

    Verlauf . Das Regiment hing, wegen den Strassensperren, der Vorausabteilung der Division weit hinterher (erreichte

    St.Vith erst am Morgen des 12. Mai).

    Freundliche Grüsse,

    Roger

    Hallo,

    Vielleicht wurde das Truppenkennzeichen mit den 2 gekreuzten Schwertern schon identifiziert, da das Bild schon

    2010 im Forum eingestellt wurde .

    Minos
    October 27, 2010 at 8:50 AM

    Flak3.jpg

    Ich meine im Hintergrund einen Fallschirmjäger zu erkennen ? Daher könnte das Bild am 10-11. Mai 1940 am

    Albertkanal oder nähere Umgebung aufgenommen worden sein .

    Jetzt sind weitere Bilder mit gleichem Truppenkennzeichen im Internet aufgetaucht . Wobei diese Bilder

    in der Bretagne aufgenommen wurden .

    https://www.ebay.de/itm/314920548475?ha ... R-a0o4XwYg

    Es handelt sich auf jeden Fall um eine Flakeinheit unter dem II. Flak Korps (Eichenblatt TKZ) .

    Aber um welches Flak Regiment, oder Flakabteilung ?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Roger

    Hallo an Alle,

    Es waren offensichtlich Blenheim der 107 Squadron (11 Maschinen) + verstärkt durch Maschinen der 21 Squadron + Schutz durch Jäger

    107Squadron1.jpg107Squadron2.jpg82Squadron.jpg

    Ste Austreberthe ist namentlich vermerkt .

    Blenheims starteten um 16h30, Rückkehr ohne Verluste um 18h45

    Bei german docs in Russia, Findbuch 12478, Akte 72 befindet sich das KTB der Pz AA 59. Aber ausser

    einem Dokument mit einer Abmahnung von Seiten der Division (Divisionsbefehl nr.14) wird nicht weiter

    auf den Vorfall eingegangen . Ansonsten keine weiteren Dokumente der 8. Panzer Division für diese Tage,

    auch nicht Nara .

    Freundliche Grüsse

    Roger

    Moien,

    was die Angreifer betrifft, es kämen auch Franzosen in Betracht. Und zwar die Aeronavale, die flogen einmotorige leichte Bomber,die Vought 156F und die Loire-Nieuport LN 401. Man sollte nachforschen, ob sie an diesem Tag und diesem Bereich tatsächlich im Einsatz waren.

    h.

    Hallo Avia,

    Bezüglich französischer Maschinen habe ich mich erkundigt . Die 4 Geschwader der Marine welche diese Maschinen einsetzten

    besassen am Abend 20.5.40 noch folgende Maschinen :

    Geschwader AB 1 : 5 Vought 156 F

    AB3 : 4 Vought 156 F

    AB 2 : 5 Loire-Nieuport LN 401

    AB 4 : 6 Loire-Nieuport LN 411

    Am 21. Mai fliegen zwar 2 LN 401 und 1 LN 411 Aufklärung nach Hesdin (die Staffeln befinden sich in Berck), drehen

    aber ab, nachdem sie von starker deutscher Flak empfangen wurden . Nachmittags verlegen Staffel AB 2 und AB 4 nach

    Cherbourg .

    Quelle : Aéro-Journal nr.18

    Bleiben also eigentlich nur die englischen Fairey "Battle"

    Gruss

    Roger

    @ Uwe : vielen Dank für die Mühe mit der Suche

    Hallo Uwe,

    Ich nehme an, dass es sich bei der Zahl 450 um die Gesamtzahl der in Frankreich an diesem Tage Gefallenen

    der Wehrmacht handelt ? Im Buch zur 8. Panzer Division steht nur, dass der 21.Mai ein Ruhetag war........(wegen

    dem Gegenangriff der Engländer in Arras) .

    Nun gab es in Sainte Austreberthe, wie auch auf der Skizze zu sehen ist, einen Hauptverbandsplatz

    der 8.Panzer Division . Nicht alle Gefallenen mit Ortsangabe Sainte-Austreberthe gehören notwendigerweise

    zur Pz. AA 59 .

    Grüsse

    Roger

    Hallo,

    Ich lese noch Ziegert . Vielleicht Paul Ziegert .

    Gefallen am 21.5.40 in Sainte-Austreberthe (bei Hesdin) . Leider ist es mir nicht möglich die

    Gefallenendateien bei fold3 zu lesen .

    Es müsste sich dabei aber um die Pz. AA 59 handeln . Starke Verluste (German docs in Russia Akte 72 Findbuch 12478)

    durch angreifende feindliche Flieger .

    Zusätzlich : Mahn Adolf, gefallen in Sainte Austreberthe am 21.5.40

    FreundlicheGrüsse

    Roger