Posts by ulven-13

    Hallo Eumex,
    vielen Dank für deine Auskünfte!
    Mein Vater hat den Krieg überlebt, aber - sicher nicht untypisch - nie etwas über seine Einsätze berichtet. Von meiner Mutter weiß ich, dass er gegen Kriegsende einmal überraschend mit einer Gruppe junger (angeworbener?) Russen in seinem Heimatort auftauchte. Bei Kriegsende hat er sich im Norden Schleswig-Holsteins aufgehalten und ist der Gefangenschaft wohl durch Flucht in Zivilkleidung entkommen. An seiner Heimatadresse hat die britische Militärpolizei nach ihm gesucht.
    Bilder, Urkunden oder andere Dokumente besitze ich leider nicht.
    Viele Grüße
    Heino

    Liebe Experten-Runde,

    mein Vater (Feldpostnummer 33576B) diente während des Frankreichfeldzuges 1940 in der 1.Kompanie des SS-Panzer-Grenadier-Regiments 9 Germania.
    Seine Erkennungsmarke lautete -5785- 2./E SS G. SS Verf Tr.

    Wie ich von der WASt erfuhr, wurde er am 20.05.1040 bei Guarbecque/Frankreich verwundet und ins Reservelazarett Limburg eingeliefert.

    Leider liegen der WASt keine weiteren Unterlagen über seine Kriegsverwendung vor, da die Personalpapiere offenbar verloren gingen.

    Meine Fragen sind folgende:
    1. Wer kann mir Auskünfte über die weiteren Einsätze der obigen Kompanie geben?
    2. Macht es Sinn, dem Rat der WASt zu folgen und beim Bundesarchiv, R 2 weitere Nachforschungen anzustellen? Welche Personalunterlagen könnten denn dort vorhanden sein, wenn Wehrpass, Wehrstammbuch und Personalakte vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen sind?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Heino

    Hallo Udo,
    vielen Dank für deine ausführliche Auskunft! Dass mein Vater Mitglied der Waffen-SS war, wusste ich nicht.

    Nun habe ich einen Auskunftsantrag bei der WASt gestellt, bin auf weitere Infos sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Heino

    Im Nachlass meines Vaters fand ich das Tagebuch, welches er während seiner Teilnahme am Holland-Belgien-Feldzug schrieb. Im Laufe der Kampfhandlungen wurde er verletzt und kam ins Lazarett nach Limburg/Lahn.

    Ich wüsste gern, welcher Waffengattung und Einheit die FPN 33576 B zuzuordnen ist.

    Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

    Heino