Posts by KWER

    Hallo Thomas,

    mea culpa!

    Gruß Tilo

    Hallo Ingar,


    die 181. ID wurde im Dezember 1939 im Raum Braunschweig aufgestellt.

    Gut möglich, dass der gesuchte Vater also aus dieser Gegend stammte. Wobei die Entfernung Rathenow-Braunschweig auch "nur" ca. 150km beträgt.

    Der Fotograf sollte übrigens "Haecker" sein.


    Gruß Tilo

    Hallo Zusammen,


    bei Beate Behrens: Mecklenburg in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 wird auf Seite 204 für Neustrelitz ein ehemaliger Kreisleiter namens Heiden erwähnt. Wenn Schönnebeck das Amt bis 1945 inne hatte, könnte Heiden dessen unmittelbarer Vorgänger gewesen sein. Ebenfalls wird erwähnt, dass Heiden (und andere ehemalige Kreisleiter) zu Bürger- bzw. Oberbürgermeistern ihrer Städte bestellt wurden. Eine entsprechende Liste zu Neustrelitz habe ich leider nicht gefunden.


    Gruß Tilo

    Hallo,


    es handelt sich hier um Fritz Heyden. Im April 1935 von Gauleiter Friedrich Hildebrandt zum Oberbürgermeister von Neustrelitz ernannt und blieb es bis Kriegsende. Bis April 35 war er Kreisleiter der NSDAP. Jetzt noch ein Foto des Herrn und das Rätsel könnte gelöst sein.


    Gruß Tilo

    Hallo Zusammen,


    bei Beate Behrens: Mecklenburg in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 wird auf Seite 204 für Neustrelitz ein ehemaliger Kreisleiter namens Heiden erwähnt. Wenn Schönnebeck das Amt bis 1945 inne hatte, könnte Heiden dessen unmittelbarer Vorgänger gewesen sein. Ebenfalls wird erwähnt, dass Heiden (und andere ehemalige Kreisleiter) zu Bürger- bzw. Oberbürgermeistern ihrer Städte bestellt wurden. Eine entsprechende Liste zu Neustrelitz habe ich leider nicht gefunden.


    Gruß Tilo

    Hallo Thilo,


    Danke für die Info, das erklärts dann natürlich perfekt.


    Gruß Tilo

    Hallo Zusammen,


    Hermann Baierlein war zum Zeitpunkt seines Todes keine 27 1/2 Jahre alt und dennoch Blutordensträger.

    Was war die Voraussetzung für einen dermaßen jungen Österreicher, der ja zum Zeitpunkt des Putsches noch keine 7 Jahre alt war?


    Dank vorab und Gruß

    Tilo

    Hallo Harald,


    beantworte doch zunächst die dir gestellten Fragen. Ich fasse kurz zusammen:

    -Wann war der 60. Geburtstag deines Onkels, vor oder nach 1945?

    -Name und Geburtsdatum bzw. Geburtsort

    -Verwendung und Dienstgrad


    Es ist erstaunlich, was dieses Forum mitunter aus den gemachten Angaben "zaubern" kann.


    Gruß

    Tilo

    Hallo Ralf,

    davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.

    Das Foto mit dem MB 540k stammt aus Oktober 1941, Russlandfeldzug.

    Was GFM von Bock 2 Jahre früher als Generaloberst fuhr, mußt du wohl noch weiter recherchieren.


    Gruß Tilo