Posts by KWER

    Quote

    Original von März
    Da die Feldpostnummer mit E endet, passt das zur 4. Kompanie.
    Und vom Schießen mit dem MG hat der Gefallene auch berichtet.


    Vielen Dank für die Auskunft, Oliver.


    Das wär ja mal ein tolles Ding, Berichte aus "kalter Hand"!
    (Sorry, der mußte sein :-))

    Quote

    Original von Kampftipse
    Zu den Italienern erzählte mir mein "Stifopa" - DAK-Veteran folgendes:


    Anschlag am "Schwarzen Brett": "Verkaufe italienische Gewehre - nie beschossen, erst einmal weggeworfen!"
    Von ihm weiß ich auch, das italienische Panzer nur ein Vorwärtsgang aber fünf Rückwärtsgänge gehabt haben sollen ;)


    Und die Hacken hatten sie vorne am Stiefel... :)

    Hallo, hab doch noch einiges gefunden über von der Wehrmacht gefangene US- und GB-Generale/Admirale
    US:
    Arthur William Vanaman (abgeschossen), der einzige US-General der in deutsche Gefangenschaft geriet
    GB:
    Adrian Carton de Wiart
    Air Marshal Boyd
    Michael Denman Gambier-Parry
    Philip Neame
    Richard Nugent o`Connor
    Denys Whitehorn Reid


    Evtl. jemand mehr Namen?


    Gruß Tilo

    Hallo und guten Abend!
    Habe heute in der Preußischen Allgemeinen Zeitung einen interessanten Artikel über den Rittmeister Konopacki-Konopath gelesen. Seltsamerweise ist sonst über ihn kaum etwas im www zu finden. Laut PAZ ist er 1945 als 797. Wehrmachtssoldat (Batallionsführer 10. Radfahrjägerbrigade I Abtlg) mit dem Eichenlaub ausgezeichnet worden. Auf www.das-ritterkreuz.de wird er "nur" als RK-Träger geführt, mit völlig anderem Sterbedatum, Lebenslauf usw. Kann jemand diese Unngereimtheiten erklären?

    Wie kann man denn als Forumsteilnehmer und Wehrmachtsinteressierter für eine andere Mannschaft als Schalke sein? Schließlich war doch schon die komplette Mannschaft in "Das Boot" offensichtlich Blau-Weiß :)

    Nun war es ja durchaus Gang und Gäbe, daß sich befreundete bzw. verbündete Regierungen alle möglichen Orden gegenseitig verliehen haben, wie man ja an Herrmann "Meier`s" Beispiel hervorragend sehen kann. Würde mich also stark wundern, wenn Herr Hitler nichts bekommen hätte. Ein interessantes Thema!

    So, meine Herren aus dem Pott, mal eine Meldung aus dem Osten!
    Bin Brandenburger, aber trotzdem mit Leib und Seele Schalker!
    Und hier auch noch die (inoffizielle) Hymne meines schönen Heimatlandes!


    Ode an Brandenburg
    Von Rainald Grebe


    Es gibt Länder, wo was los ist.
    Es gibt Länder, wo richtig was los ist.
    Und es gibt:
    Brandenburg, Brandenburg.
    In Brandenburg, in Brandenburg
    ist wieder jemand gegen einen Baum gegurkt,
    was soll man auch machen mit 17, 18 in Brandenburg?
    Es ist nicht alles Chanel es ist meistens Schlecker,
    kein Wunder dass so viele von hier weggehen,
    aus Brandenburg.
    Da stehen drei Nazis auf dem Hügel
    und finden keinen zum Verprügeln,
    in Brandenburg, Brandenburg,
    ich fühl' mich heut' so leer,
    ich fühl' mich Brandenburg.
    In Berlin bin ich einer von drei Millionen,
    in Brandenburg kann ich bald alleine wohnen, Brandenburg
    Im Adlon ist Brad Pitt und der Washington Denzel,
    in Autohaus im Schwedt ist heut' Achim Menzel, Brandenburg
    Berlin. Halleluja Berlin, halleluja Berlin,
    alle wollen da hin, deshalb will ich das aaaaaauch ...
    In Brandenburg, in Brandenburg
    ist wieder jemand voll in die Allee gegurkt.
    Was soll man auch machen mit 17, 18 in Brandenburg?
    Es ist nicht alles Lafayette es ist meistens Lidl.
    Kein Wunder dass der Bogen nicht mehr fiedelt,
    in Brandenburg.
    Wenn man Bisamratten im Freibad sieht,
    dann ist man im Naturschutzgebiet,
    Mark Brandenburg, Brandenburg.
    Ich fühle mich heute so ausgebrandenburgt.
    In Berlin kann man so viel erleben,
    in Brandenburg soll es wieder Wölfe geben, Brandenburg
    Im Adlon ist heut Nacht Hillary Clinton,
    in Schwedt kann Achim Menzel das Autohaus nicht finden, Brandenburg
    Berlin, Halleluja Berlin, Halleluja Berlin, alle wollen dahin,
    Berlin, Halleluja Berlin, Halleluja Berlin,
    alle wollen dahin, deshalb will ich das auch.
    Lassen Sie mich durch, ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg.
    Nimm Dir Essen mit, wir fahr'n nach Brandenburg.
    Wenn man zur Ostsee will muss man durch Brandenburg.

    Hallo Leute, bin zufällig darauf gestoßen das Gerhard Grebarsche 1992 in Zeuthen gestorben ist.
    Im WWW findet man außer wenigen Daten so gut wie nichts über ihn. Da ich selber in Zeuthen aufgewachsen bin, möchte ich gern mehr über ihn erfahren, Verwandschaft wohnt auch noch dort.
    Wie geht man an sowas am besten ran? Ich würde gern vorab einen Brief schreiben, mich und meine Motive vorstellen usw. Kann mir jemand helfend zur Seite stehen und ein paar Hinweise geben?

    Hallo! Meine erste Nachricht, ich hoffe auf Hilfe von Euch. Gibt es eine Aufstellung / Liste über alliierte Generale / Admirale die in deutsche Kriegsgefangenschaft gerieten? Auch alle damit zusammenhängenden Randinfos (wann, wo, wie) wären toll!