Posts by Thilo

    Hallo,

    Quote

    es geht um meinen Grossonkel Johann Krüger. Der ist seit Dez 1942 vermisst, angeblich bei Stalingrad (lt. DRK Suchdienst) Als FPN ist die 30242A angegeben, das soll nach meinen Recherchen eine Bäckereikompanie 554 sein

    unter der Einheit ist er in der Vermisstenbildliste eingetragen, genauer gesagt im 2. Zug.

    Quote

    Diese sollte zur angegebenen Zeit zum GR 554 gehören,

    Woher stammt diese Angabe?

    Grüße

    Thilo

    Hallo Dieter,

    hier wird als Standort genannt:

    Quote

    Höhere Schutzmannschaftsschule Puschtscha - Wodiza

    RolandP
    May 2, 2021 at 10:23 AM

    Grüße

    Thilo

    Hallo Gebhard,

    der Freudenfeld, der sich über seinen ausbleibenden Sold beklagte, starb später in Gefangenschaft:

    Quote

    FREUDENFELD, Ulrich Bernhard Wilhelm Georg. (DOB: 17.06.02 in Waren/Müritz/Mecklenburg). 01.07.38 Hptm., Chef 3.(Funkpeil-u.Leuchtfeuer)/Ln.-Rgt. 1. 24.08.39 Hptm. (Ln.), attached to Stab/2. Fliegerdivision. 17.10.39 Hptm., trf 12./Ln.Rgt. 1 to Stab/Lg.Kdo. VI. 06.12.39 Hptm., trf to 10./Ln.Rgt. Legion Condor Nr. 9 . 20.09.40 Hptm., appt Kdr. III./Ln.-Rgt. 5. 1942-43 Maj., Kdr. III./Ln.-Rgt. 38 (to 01.43 MIA – Stalingrad). †22.04.1943 died in Jelabuga PoW camp/Soviet Union. Buried at Jelabuga. 01.07.44 promo to Obstlt.(Ln.). 01.08.44 officially still listed as MIA. By 31.01.45 Obstlt.(Tr.O./Ln.), MIA

    Grüße

    Thilo

    Hallo Sven,

    eine etwas detailliertere Darstellung der Ereignisse in Oschatz 1945:

    Hallo,

    Quote

    die Firma Züblin aus Frankfurt/Main könnte ebenfalls dort gewesen sein. Ist hier Genaueres bekannt ?

    due Firma selbst schreibt dazu:

    Quote

    Nach Kriegsausbruch geht der Autobahnausbau stark zurück, es folgen Bauaufträge für militärische Zwecke. 1938 lässt das Regime in einem Gewaltakt den sogenannten Westwall und nach der Besetzung Frankreichs den Atlantikwall errichten. Der bisherige Generalinspekteur für das deutsche Straßenwesen, Fritz Todt, wird zum Leiter der „Bauorganisation für militärische Anlagen“ (kurz Organisation Todt oder OT) ernannt und organisiert das Mammutvorhaben mit Tausenden von Bunkern. STRABAG errichtet in den Rückräumen der Fronten Zufahrts- und Verbindungsstraßen sowie Startbahnen. Hier kommen vor allem die neu entwickelten Vermörtelungsgeräte zum Einsatz, während Flugfelder in den rückwärtigen Gebieten nach wie vor in der traditionellen Betonbauweise ausgeführt werden.

    ZÜBLIN erhält Aufträge zum Bau von Kasernen, Lagerhallen und Kaianlagen und wird in den Kriegsjahren u.a. zum Bau einer Start- und Landebahn für den Flughafen Frankfurt und einer auf Senkkästen gegründeten U-Boot-Schleuse im Hafen von Bordeaux verpflichtet.

    https://jubilaeum-strabag-zueblin.de/geschichte/bau…dunklen-zeiten/

    Grüße

    Thilo

    Hallo,

    heute jährt sich zum 106. mal der erste Luftangriff auf Mainz am 9. März 1918.

    Unten ein zeitgenössischer Zeitungsbericht mit einem -wie ich finde- sehr anmaßenden Tenor "Selbst Schuld" den 11.Opfern gegenüber.

    10 sind im Bericht genannt, das 11. Opfer, die 49. jährige Marie Mappes, erlag ihren Verletzungen drei Wochen später. Sie war die Tante des im Bericht fälschlich Mattes geschriebenen Frl. Elisabeth Mattes (16 Jahre alt). Beide waren Haushälterinnen beim Großvater des Schriftstellers Carl Zuckmeyer. Das Ereignis erwähnt Zuckmeyer in "Als wärs ein Stück von mir".

    Fliegeralarm mittels Alarmraketen wurde erst gegeben, als die ersten Bomben bereits gefallen waren. Dies beschäftigte dann die 2. Kammer der Hessischen Landstände.

    Heute erinnert ein Pflasterband vorm Haus Adam-Karrillon-Straße 23 an die Opfer des Bombeneinschlags.


    Grüße

    Thilo