Posts by Dr.Hu

    Nein, leider noch nicht.
    dachte, da die Einheiten alle im Pass vermerkt sind, würde das nichts neues ergeben.
    Besitze auch im moment leider keinen Scanner, kann aber besagte Tr.teile mal auflisten:

    40-41: Luftnachrichtenkompanie bayreuth
    41: 8./Lg.Nachr.Rgt 13 Nürnberg
    41-44 III./ Ln.Rgt L.C. Nr. 3, später 9./Ln.Rgt L.C. Nr.3
    44-45 10./Ln.Regiment 351

    Hat die Legion Condor während des Krieges überhaupt noch existiert, oder behielten die ehem. Einheiten den Zusatz nur ehrenhalber ?
    kann auch leider sonst nirgendwo etwas über besagtes Ln.Regiment finden ...

    Besten Dank !!!

    Nein Ic heißt es meines Erachtens nicht,
    ich hab die Einheit aus dem Wehrpass meines Großvaters, der als Funker bei der Luftwaffe eingesetzt war und seine hauptsächliche Einheit war eben die 9./Ln.Rgt. L.C. Nr.3

    verzeiht bitte, mein Fehler, das L.C. schreibt man groß.
    Könnte es vielleicht für Legion Condor stehen ???

    Hallo Uwe !

    Ja ich weiß, dass meine Fragen knifflig sind ;) deswegen wende ich mich ja auch an Euch Spezialisten !
    Und ich muss sagen, Hut ab ! Also deine Ausführungen beantworten mir eigentlich alle meine Fragen, besonders auch die woher die Insignien stammen könnten.
    Klar, wenn man 4 Jahre teils der Infanterie, teils den Panzern unterstellt ist, sammelt sich wahrscheinlich viel an. Dieser Umstand mit den wechselnden Zugehörigkeiten war mir z. B. absolut nicht bekannt.

    Aber so wie ich das jetzt sehe, handelte es sich klar um die Aufklärungsabteilung 268 und die wurde vereint mit der Panzerjäger-Abt. 268 und später trat diese "gemischte" Einheit aufgrund Ihrer "Panzerjäger-Komponente" zur Panzertruppe über.
    und die Erklärung von Micha erscheint mir ebenfalls sehr zutreffend.

    Also eigentlich sehe ich keinen Erklärungsbedarf meinerseits mehr ;)
    Vielen lieben Dank Euch allen !!!
    Euer Dr.Hu

    Aber eine Frage die mich jetzt noch beschäftigt, trugen denn die Soldaten in den Aufklärungseinheiten der Infanteriedivisionen Panzeruniformen, oder waren sie regulär im Heeres Stil eingekleidet ?
    kann mir die Abzeichen meines Großvaters immer noch nicht richtig erklären, wenn er in einer Infanteriedivision gedient hat, woher dann die Insignien ?

    hat da jemand von euch eine Idee ?

    Hallo Micha !

    Eine Urkunde besitze ich leider nicht, nur die Kopie einer Kartei aus dem Archiv in Freiburg, darauf steht als Truppenteil vermerkt: St. Pz.Jg.Abt. 268.

    Warum mein Großvater immer die Panzeraufklärungsabteilung 7 erwähnt weiß ich leider auch nicht, kann gut sein, dass es sich um die Ersatzeinheit handelte.

    Was ich auch nicht verstehe, bei seinem Nachlass befanden sich Abzeichen der Panzertruppe (Silberner Totenkopf und das altdeutsche Symbol "A"), aber er müsste doch eigentlich bei der Infanterie gewesen sein, oder ?

    Er war 1944, also nach der Auflösung seiner Division, noch kurze Zeit beim Panzer-Zerstörer-Btl. 475, wenn dir das etwas sagt ?

    Und wie muss man sich den "Stab" bei den Aufklärern vorstellen ?

    Fragen über Fragen :)

    Hallo liebe Forum Mitglieder !

    Kann mir vielleicht jemand von Euch Informationen über die Panzerjäger-und Aufklärungsabteilung 268 bzw. die Panzeraufklärungsabteilung 7 geben ? Waren diese beiden Einheiten identisch ?
    Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo diese Einheiten im August 1943 im Einsatz gewesen sind ?

    Ich frage deswegen, da mein Großvater dort als Unteroffizier im Stab gedient hat, die WAST hat mir die Panzerjäger-Abt. 268 genannt, in seinem Lebenslauf schreibt er selbst aber Panzeraufklärungs-Abt. 7, und er hat im August des Jahres 1943 das EK 1 in Russland erhalten.

    Vielen Dank schon mal an euch alle ! Euer Dr.Hu