Quote
Original von falkmart
Hallo Fragen an Marineexperten,
nach der zweiten Doku über die Gustloff im ZDF waren 5 Kapitäne oder besser mit Kapitänspatent an Bord.............. War wie im Film, tatsächlich kein Funkkonttakt wegen Vereisung der Funkatennen?
Gruß Martin
Hallo Martin !!!
Den Film habe ich nicht gesehen und kenne ihn nur aus Erzählungen,
Ich bin zwar kein Experte, aber eines weiß ich. Es gab und gibt zwar viele Kapitäne an Bord eines Schiffes aber nur ein Kommandanten. Selbst wenn wir einen Admiral an Bord hatten, wurde zwar der Admiralsstander gesetzt aber die Schiffsführung oblag dem Kommandanten und der war in meinem Fall "nur" Kaleu. Der Admiral konnte bestenfalls Befehle über das "Wohin" geben aber nie über das "Wie"; es sei denn, er hat die Schiffsführung übernommen, dann war er Kommandant mit der ganzen Verantwortung. Bei der Wehrmacht war das sicherlich auch nicht anders weil das Seerecht ist und der Kommandant eventuell später zu Verantwortung gezogen wurde. Deswegen wundert es mich, dass da so ein Durcheinander an Bord geherrscht haben soll. War der Kommandant so unerfahren und hat sich das bieten lassen?
Ich war Funker bei der Marine und habe bei meiner Fahrt nach Baltisk(Pillau) die Erfahrung machen müssen, daß es in der Gegend ein riesiges "Funkloch" nach Deutschland (Rostock) gab. Vielleicht war das der Grund des fehlenden Funkkontaktes. Vereiste Funkantennen habe ich eigentlich nicht erlebt und ich frage mich jetzt erst warum eigentlich nicht, ohne eine Antwort darauf zu wissen.
Richi54