Posts by Bernhard_63

    Hallo,


    H.V.Pl.,Sanko 1/187

    Rudolf Stolle VDK
    13.11.1943
    Rudolf Stolle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Poschenki - Belarus


    H.V.Pl. San.Kp. 1/187

    Harald Meyer VDK
    04.09.1944
    Harald Meyer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 1 Grab 9


    Feldlaz. 187 mot. Rusa

    Herbert Bartkowiak VDK
    06.12.1941
    Herbert Bartkowiak wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rusa - Russland


    Kopyticha Feldlaz. 187

    Paul Grzybek VDK
    07.08.1942
    Paul Grzybek wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Karamlino - Russland


    H.V.Pl. Rshew Fela. mot. 187

    Wilhelm Höltke VDK
    10.08.1942
    Wilhelm Höltke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Russland


    H.V.Pl.Okorokowo Feld mot.187

    Kurt Göppert VDK
    08.09.1942
    Kurt Göppert ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew (RUS).

    Endgrablage: Block 13 - Unter den Unbekannten


    Feld Laz. 187 mot. Andrejewskoje

    Heinz Mock VDK
    07.03.1943
    Heinz Mock wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dnjeprowskoje - Russland


    Potschinok Feldlaz. 188 mot. Rshew

    Herbert Blöthner VDK
    12.03.1942
    Herbert Blöthner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Russland


    Feldlaz. m. 188 Rshew

    Richard Schumann VDK
    30.04.1942
    Richard Schumann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Russland


    b. Shobowo, A.Feldlz.188 mot.Idriza, Nowo Ssokolniki

    Heinz Scherbaum VDK
    14.06.1943
    Heinz Scherbaum ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 10 Reihe 30 Grab 2283


    Fela 188 m. Idriza

    Hubert Luczak VDK
    15.12.1943
    Hubert Luczak konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sebesh war somit leider nicht möglich.


    B. Judino San.Kp. 2/188

    Friedrich Seubert VDK
    29.08.1942

    Friedrich Seubert ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 16 Grab 752


    H.V.Pl.d.Sankp. 2/188 Medweskji

    Heinz Günter Kraus VDK
    18.01.1943
    Heinz Günter Kraus wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bogojawlenka - Russland


    Ostrowiec, H.V.Pl.Sanko.2/188.m.

    Jakob Krings VDK
    21.08.1944
    Jakob Krings ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Siemianowice - Sammelfriedhof überführt worden.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo,


    Fela.mot.185/2 Zg. Wjasma

    Heinz Molzahn VDK
    05.03.1943

    Heinz Molzahn konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Duchowschtschina war somit leider nicht möglich.


    Mikulino b.Polozk,Feldlaz. 186 mot. (Waisma)

    Karl Eckert VDK
    12.07.1941
    Karl Eckert
    wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mikulino / Polozk - Belarus


    Feldlaz. 186 Dzisna

    Karl Buhle VDK
    14.07.1941

    Karl Buhle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Disna - Belarus


    F.Laz. 186 m. Dzisna

    Karl Conrad VDK
    14.07.1941
    Karl Conrad wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Disna - Belarus


    Im Feldlaz. 186 mot. in Schapkowo

    Kurt Leu VDK
    20.01.1943
    Kurt Leu wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Schapkowo - Russland


    Feldlaz.mot.186 in Ssuri

    Heinz Vieth VDK
    07.07.1943
    Heinz Vieth ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino (RUS).

    Endgrablage: Block 6 - Unter den Unbekannten


    Feldlaz.186 mot. in Ssuri

    Friedrich Gareis VDK
    10.07.1943
    Friedrich Gareis ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 18 Grab 1035


    H.V.Pl. Feldlaz. 186

    Harald Kaminski VDK
    01.12.1942
    Harald Kaminski wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dunajewo / Rshew - Russland


    Feldlaz.186 mot. Nikolino-Goroditsche

    Josef Steinbrink VDK
    16.11.1941
    Josef Steinbrink wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mikulino / Twer - Russland


    Fela.186

    Kurt Seibert VDK
    28.11.1942

    Kurt Seibert wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolensk - Russland


    Sanko.1/186 Mulina

    Fritz Kurzawa VDK
    06.08.1941
    Fritz Kurzawa ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.


    Sanko.1/186 H.V.Pl.Mulina

    Fritz Busse VDK
    23.08.1941
    Fritz Busse ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 20 Grab 2050


    H.V.Pl.,Sanko 1/186, Sheludowo

    Otto Galla VDK
    11.01.1942
    Otto Galla wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sheludewo - Russland


    Ossuga Sanko.1/186

    Herbert Gall VDK
    24.02.1942
    Herbert Gall ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.


    H.V.Pl. d.Sanko 1/186 Podsosonje

    Herbert Klose VDK
    08.03.1942
    Herbert Klose wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Podsosonje - Russland


    Sanko.1/186 Lowtschikowo bei Orel

    Heinz Löhndorf VDK
    02.07.1943
    Heinz Löhndorf konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kursk - Besedino war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    H.V.Pl.d. Sankp. 1/186 Ssawizy/Ssjewsk

    Martin Kurthen VDK
    29.08.1943
    Martin Kurthen wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Asowiza - Russland



    Polukarpowa H.V.Pl. Sanko.mot.2/186

    Herbert Fankhoff VDK
    17.11.1941
    Herbert Fankhoff wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Polukarpowo / Twer - Russland


    San.Kp.2/186 HVPl Markowa

    Herbert Vollstedt VDK
    26.12.1941
    Herbert Vollstedt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Markowo / Twer - Russland


    Sanko 2/186 H.V.Pl. in Makarowa

    Herbert Böhmer VDK
    31.12.1941
    Herbert Böhmer wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Markowo / Twer - Russland


    Tolstjakowa, San.Kop. 2/186

    Wilhelm Gieseking VDK
    01.05.1942
    Wilhelm Gieseking wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tolstjakowo - Russland


    H.V.Pl. 2/186, Smolkowo
    Karl Gondeck VDK
    29.07.1942
    Karl Gondeck wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolkowo / Belyj - Russland


    Sanko 2/186

    Franz John VDK

    30.09.1942

    Franz John wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolkowo / Belyj - Russland


    Sanko 2/186 (m.), Laz.Smolkowo

    Heinrich Ruhland VDK
    01.11.1942
    Heinrich Ruhland wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolkowo / Belyj - Russland


    Sankp.2/186 H.V.Pl. Schisderowo

    Menno Mammen VDK
    14.11.1942
    Menno Mammen ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.


    H.V.Pl.d.Sankp. 2/186 Schisderowo

    Heinz Hoffmann VDK
    04.03.1943
    Heinz Hoffmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Schapkowo - Russland


    H.V.Pl.Sanko (m) 2/186 Masslowo

    Heinz Möllmann VDK
    07.07.1943
    Heinz Möllmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 4 Grab 153


    H.V.Pl. Masslowo Sanko. 2/186

    Heinz Platz VDK
    10.07.1943
    Heinz Platz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino überführt worden.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Werweiss,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    1. Nur eine Überlegung: "Rospurie" klingt ähnlich wie "Raspberry" (= Himbeere).


    2. Mit wem hat der Herr aus Norwegen denn telefoniert?


    3. Hat er eine Geburtsurkunde?


    4. Es gibt z. T. Namenslisten von SS-Angehörigen.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Leoni,


    Dein Bilder "img147" könnte das Firmenzeichen der Firma Junkers zeigen.

    https://www.junkers.de/


    Für die Feldpostnummer 04204 findet man hier

    https://www.axishistory.com/bo…dpost-numbers-04000-04999

    folgende Einheiten:

    (Mobilmachung-1.1.1940) kleine Flieger-Betriebsstoff Kolonne 12/IV,

    (15.7.1942-24.1.1943) Transport-Kolonne der Luftwaffe 66/IV,

    (1.8.1943-23.3.1944) 21.3.1944 Transport-Kolonne der Luftwaffe 151/IV.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo,


    Beschenkowitschi Feld.Laz.mot. 181 Rshawka/Witebsk

    Karl Beyer VDK
    17.07.1941

    Karl Beyer konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Berjosa war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Fela.m. 181 Ramenje

    Walter Pursche VDK
    30.11.1941
    Walter Pursche wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Ramenje / Subzow - Russland


    Wjasma, Fela. mot. 181 II. Zug

    Heinz Herden VDK
    22.02.1943
    Heinz Herden ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschina überführt worden.


    San.Kp.1/181 Bol-Gorby

    Karl Siosdrzonck VDK
    02.11.1942
    Karl Siosdrzonck ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 10 Grab 557


    Fela.182 mot. Pretschihstaja

    Herbert Lohweg VDK
    03.10.1941
    Herbert Lohweg wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pretschistoje / Duchowschtschina - Russland


    Fela.182 mot. Pretschihstaja

    Herbert Gruttke VDK
    08.10.1941
    Herbert Gruttke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pretschistoje / Duchowschtschina - Russland


    Feldlaz. 182 m. Lataschino

    Gerhard Nehring VDK
    20.11.1941

    Gerhard Nehring wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lotoschino - Russland


    Feldlaz. 182 Polozk

    Gernot Troche VDK
    29.11.1943
    Gernot Troche wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Polozk - Belarus


    San.Kp. 2/182 H.V.Pl. Uritzkoje

    Karl Winhauer VDK
    29.07.1942
    Karl Winhauer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 25 Grab 1489


    Fela.183 Wjasma

    Harald Engelhardt VDK
    22.02.1942
    Harald Engelhardt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 3 Grab 159


    Fela.183 Wjasma

    Heinz Knappke VDK
    02.05.1942
    Heinz Knappke ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschina überführt worden.


    Sawostje nordostw.Surash Sanko. 2/183

    Herbert Zschau VDK
    12.03.1942
    Herbert Zschau ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.


    Sanko. 2/183 H.V.Pl.Newel

    Franz Schopen VDK
    28.09.1942
    Franz Schopen ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.


    H.V.Pl. Bjeljajewo Sanko. 2/183

    Heinz Riesner VDK
    11.02.1943
    Heinz Riesner konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Duchowschtschina war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Sanko.2/183 H.V.Pl.Bjeljajewo, Welish

    Heinz Hummitzsch VDK
    10.03.1943

    Heinz Hummitzsch konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Duchowschtschina war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Sanko 2/183,Ostrowski (bereits bei den Erstgrablagen erfasst)

    Menno Löning VDK
    05.02.1944
    Menno Löning wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Ostrowski / Newel - Russland


    H.V.Pl.Sanko 2/183

    Adolf Böck VDK
    20.05.1944
    Adolf Böck ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 12 Grab 1188


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Many,


    hier die bei der Abteilung 601 Verstorbenen, die ich bisher gefunden habe:


    Kr.Laz. 1/601 Nikolajew

    Herbert Gindorf VDK
    06.02.1942

    Herbert Gindorf wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mikolaiw / Kirowograd - Ukraine

    eingearbeitet, many



    Schachty, Krgslaz. 1/601

    Franz Ernst VDK
    29.09.1942
    Franz Ernst ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 33 Grab 1623

    eingearbeitet, many



    Krgslaz. 1/601 Nikolajew

    Heinz Kraus VDK
    30.03.1943
    Heinz Kraus wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mikolaiw / Kirowograd - Ukraine

    eingearbeitet, many



    Krgslaz. 3/601 Nikolajew

    Herbert Lehmann VDK
    04.05.1943
    Herbert Lehmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mikolaiw / Kirowograd - Ukraine

    eingearbeitet, many



    Kamensk, Krgs.Laz. 3/601

    Josef Staudinger VDK
    18.10.1942
    Josef Staudinger ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rossoschka - Sammelfriedhof überführt worden.

    eingearbeitet, many



    Krgslaz.3/601, Baden

    Gernot Schwanig VDK
    25.03.1945
    Gernot Schwanig ruht auf der Kriegsgräberstätte in Blumau. Endgrablage: Block 2 Reihe 12 Grab 826

    eingearbeitet, many



    Krgslaz. 4/601 Nikolajew Einsatzort: Nikolajew, Unklar

    Herbert Leistner VDK
    15.09.1941
    Herbert Leistner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tiraspol - Moldawien

    eingearbeitet, many



    Krgslaz.4/601 Taganrog

    Georg Hermerdinger VDK
    20.01.1943
    Georg Hermerdinger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk.

    Endgrablage: Block 4 Reihe 7 Grab 313

    eingearbeitet, many



    Kr.S.St. Schachty i. Krgs.Laz. 5/601 Schachty (Lkb 2303)

    Heinz Dabringhausen VDK
    20.01.1943
    Heinz Dabringhausen ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 35 Grab 1750


    Unklarer Fall: Kriegslazarett, Kriegslazarett Abteilung 5/601 nicht bekannt,
    vermutlich 1. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601 aber nicht sicher.



    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Stefan,


    kann man auf dem Original evtl. einen Offizier erkennen, der noch den Schulterriemen trägt?

    Das würde Zeitraum und Örtlichkeit auf den "Polenfeldzug" eingrenzen.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo,


    folgende Gefallene habe ich zu 509 gefunden:


    Krgslaz. 2/509 Kursk VDK

    Jakob Wolfrath
    04.05.1942
    Jakob Wolfrath wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kursk - Russland

    eingearbeitet, many



    Krgslaz. 2/509 Kursk

    Walter Sambale VDK
    16.06.1942

    Walter Sambale wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kursk - Russland

    eingearbeitet, many



    Krgs.Laz. 2/509 Luniec

    Harald Schindler VDK
    11.12.1943
    Harald Schindler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Luninez - Belarus

    eingearbeitet, many



    Laz.3/509 Simferopol

    Herbert Körner VDK
    05.01.1942
    Herbert Körner konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    eingearbeitet, many



    Lkr.Krgslaz.3/509 Simferopol

    Günter Scholz VDK
    20.01.1943
    Günter Scholz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 7 Grab 464

    eingearbeitet, many



    Krgs.Laz.3/509 Simferopol

    Heinz Buchert VDK
    27.01.1943
    Heinz Buchert ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 7 Grab 467

    eingearbeitet, many



    Krgslaz.3/509 Simferopol

    07.02.1943 VDK
    Krgslaz.3/509 Simferopol
    Heinz Menzel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 7 Grab 469

    eingearbeitet, many



    Krgsl.3/509 Simferopol

    Heinz Völpel VDK
    14.03.1943
    Heinz Völpel konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    eingearbeitet, many



    Krgslaz.3/509 Simferopol

    Heinz Wohlfeil VDK
    23.03.1943
    Heinz Wohlfeil ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 2 Grab 141

    eingearbeitet, many



    Sanko.Kr.Laz. 4/509 Brjansk

    Herbert Stolpmann VDK

    25.03.1942

    Herbert Stolpmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Brjansk - Russland

    eingearbeitet, many



    Krgslaz. 4/509 Brjansk

    Herbert Krusche VDK
    30.03.1942
    Herbert Krusche wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Brjansk - Russland

    eingearbeitet, many



    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo,


    hier die Daten der bei 172 -179 Verstorbenen, die ich bisher gefunden aber bisher noch nicht eingestellt habe:


    Im Feldlaz. 172 Lokot

    Heinz Will VDK
    18.04.1943
    Heinz Will wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lokot - Russland


    Feldlaz. 173 Gostagajewskaja

    Heinz Heinrich VDK
    18.04.1943
    Heinz Heinrich ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 13 Grab 648


    H.V.Pl. Sanko.2/173 Werchne-Bakanskaja

    Heinz Granz VDK
    28.04.1943
    Heinz Granz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk überführt worden.


    San.Kp. 1/175

    Heinz Schmela
    07.04.1943 VDK
    Heinz Schmela wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nikolajewka / Raum ostw.Sumy - Ukraine


    Fela. 176 mot. Artemowsk

    Herbert Knoblich VDK
    24.11.1941
    Herbert Knoblich wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Artemowsk - Ukraine


    Artemowsk Feld Laz. 176

    Herbert Stolle VDK
    27.12.1941
    Herbert Stolle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Artemowsk - Ukraine


    Feldlaz. 176 Artemowsk

    Heinrich Lauber VDK
    23.02.1942
    Heinrich Lauber wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Artemowsk - Ukraine


    Feldlaz. 176 mot. Kisseljakow westl. Don

    Wilhelm Riehn VDK
    24.08.1942
    Wilhelm Riehn ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rossoschka - Sammelfriedhof (RUS).

    Endgrablage: Block 13 - Unter den Unbekannten


    San.Kp. 1/176 St.V.Pl. Bokowa

    Johann Theiß VDK
    14.12.1943
    Johann Theiß ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kirowograd.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 40 Grab 2815


    H.V.Pl. Sanko 2/176 Wassiljewka

    Herbert Gühl VDK
    29.11.1941
    Herbert Gühl ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 13 Grab 1872


    Fela. 178 Boldino Russl.

    Franz Zitzmann VDK
    05.10.1941
    Franz Zitzmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Boldino / Jelnja - Russland


    Feldlaz. 178 Rusa

    Herbert Luikhardt VDK
    20.11.1941
    Herbert Luikhardt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rusa - Russland


    H.V.Pl. Feldlaz. 178 Rusa

    Herbert Stein VDK
    20.11.1941
    Herbert Stein wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rusa - Russland


    I.Laz. 178 Rusa

    Herbert Boer VDK
    28.11.1941

    Herbert Boer wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rusa - Russland


    Feldlaz. 178 mot. Sytschewka
    Hermann Sambale VDK

    08.12.1942
    Hermann Sambale wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sytschewka - Russland


    Sanko. 1/178 Wyssokoje

    Adolf Lorenz VDK
    01.12.1943
    Adolf Lorenz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wysokoje / Orscha - Belarus


    F.Laz.(mot.) 179 Zwiahel

    Karl Bernhardt VDK

    17.07.1941

    Karl Bernhardt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowograd - Ukraine


    H.V.Pl. Feldlaz.(mot.) 179 (176) Zubryn-Ka

    Franz Sieborn VDK
    18.07.1941
    Franz Sieborn wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowograd - Ukraine


    Feldlaz.(mot.) 179 Zwiahel

    Otto Becker VDK
    18.07.1941
    Otto Becker wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowograd - Ukraine


    Feldlaz.m. 179 Sscredniy Zarizinsky

    Adolf Grzybek VDK
    31.08.1942
    Adolf Grzybek konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Rossoschka - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet.


    Feldlaz. 179 Werchnaja Businowka östlich Krim

    Karl Damhösel VDK
    03.11.1942
    Karl Damhösel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rossoschka - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 21 Grab 805


    Kurmann Kemeltschi Krim Fela. 179 mot

    Ernst Hax VDK
    22.01.1944
    Ernst Hax ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje überführt worden.


    H.V.Pl. Feldlaz.(m) 179

    Franz Leuthauser VDK
    18.07.1941
    Franz Leuthauser wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowograd - Ukraine


    1.San.Kp. 179

    Karl Macke VDK
    17.07.1941
    Karl Macke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dmitrowka / Zwiahel - Ukraine


    Sankp. 1/179 H.V.Pl. Rasguljajewka

    Heinrich Pisdzior VDK
    03.11.1942

    Heinrich Pisdzior ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte

    Rossoschka - Sammelfriedhof

    überführt worden.


    H.V.Pl.San.Kp.1/179 i.Jassy

    Gerhard Friedrich VDK
    07.08.1944
    Gerhard Friedrich ruht auf der Kriegsgräberstätte in Iasi.

    Endgrablage: Block Ü1 Reihe 1 Grab 14


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Many,


    den VDK-Link zu Herbert Sandroß habe ich repariert, vielen Dank für den Hinweis.


    a) Ich habe noch 5 Gefallene bei Sanitätskompanien 609 bzw. Feldlazarett 609. Ich weiß nicht, ob Du die jetzt schon verwenden kannst. Falls ja, gib mir kurz Bescheid, dann tippe ich sie noch ein.


    b) Dann habe ich noch 17 Tote, die bei Kriegslazaretten 1/609, 2/609 und 4/609 verstorben sind, aber im Hinblick auf die Orte keine neuen Erkenntnisse geben, weil ihre Todestage "zwischen" den anderen bereits Erfassten liegen.

    Wenn Du möchtest, stelle ich sie aber rein.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo,


    hier einige Verstorbene zu 609.

    17 Gefallene, deren Todestag zeitlich nah zwischen bereits am selben Ort erfassten Verstorbenen liegen, stelle ich zunächst nicht ein.


    Krgslaz.mot. 1/609 in Nowo Borissow

    Johann Krch VDK
    12.11.1941
    Johann Krch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisow - Belarus


    Krgs.Laz. 1/609 mot. Nowo-Borissow

    Paul Mareschitz VDK
    02.01.1942

    Paul Mareschitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisow - Belarus


    Borissow Krgs.Lz. 1/609 Nowo-Borissow

    Herbert Sudau VDK

    03.03.1942

    Herbert Sudau wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisow - Belarus


    Im Krgslaz.mot. 1/609 in Borissow

    Heinz Hardler VDK

    02.05.1942

    Heinz Hardler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisow - Belarus


    Krgslaz. 1/609 Bobruisk

    Georg Lauth VDK
    26.05.1942
    Georg Lauth wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus


    Krgslaz. 1/609 Bobruisk

    Karl Fees VDK
    22.07.1942
    Karl Fees wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus


    Krgs.Laz. 1/609 in Bobruisk

    Herbert Hennig VDK
    25.05.1943
    Herbert Hennig wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus


    Krgslaz. 1/609 Bobruisk

    Hubert Franz Kock VDK
    31.08.1943
    Hubert Franz Kock wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus



    Lkr. Krgs.Laz. 2/609 in Gomel

    Herbert Sandroß VDK
    06.10.1941
    Herbert Sandroß wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    L.Kr. Krgs.Laz. 2/609 in Gomel

    Herbert Mursch VDK
    14.10.1941
    Herbert Mursch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    Krgs.Laz. 2/609 in Gomel

    Herbert Reum VDK
    16.10.1941
    Herbert Reum wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    Gomel Krgs.Laz. 2/609

    Lorenz Bischl VDK
    09.11.1941
    Lorenz Bischl wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    Krgslaz. 2/609 Minsk

    Günther Moog VDK
    19.11.1941
    Günther Moog ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Berjosa überführt worden.


    Krgslaz. 2/609 Minsk

    Gernot Hasselbach VDK
    29.02.1944
    Gernot Hasselbach ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Berjosa überführt worden.


    Krgslaz. 2/609 in Minsk

    Schmidt Georg VDK
    21.05.1944
    Schmidt Georg ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Berjosa überführt worden.



    Krgs.Laz. 4/609 in Gomel

    Johann Wiegers VDK
    20.01.1943
    Johann Wiegers wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    Krgs.Laz. 4/609 Gomel

    Heinz Herbergs VDK
    04.02.1943
    Heinz Herbergs wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gomel - Belarus


    alles eingearbeitet, many

    Hallo,


    eine Spekulation: Vielleicht liegt eine Verwechslung mit "2/173" vor? Die 73. Infanterie-Division war vom 4.3. - 6.7.41 auf dem Balkan.

    Belgrad "Der Abschluss des Feldzuges" der 73. liegt 180 km von Ivankovo. Vielleicht ging der Heimweg der Division über Ivankovo?

    Allerdings musste die Division laut LdW weiter nach Jassy. Da wäre Ivankovo ein Umweg gewesen.


    Quelle: "Der Südostfeldzug einer fränkischen Infanterie-Division" herausgegeben von der Dienststelle F. P. Nr. 23578/Abt. Ic


    Viele Grüße

    Bernhard

    Hallo Steffen,


    Du wirst es wahrscheinlich schon wissen: CASTELNASO heißt heute CASTENASO.

    Anbei eine Karte (aus dem Buch "Geschichte des Grenadier-Regiments 992" von Ludwig HEYMANN, 1959, Pohl, Celle) über die "Schlacht von Imolese" im April 1945.

    Der Frontverlauf (allerdings nur im im Abschnitt links von Castelnaso) am 19. - 20. April 1945 ist ganz oben zu sehen.


    Viele Grüße

    Bernhard