Posts by mjk

    hallo,


    mein großvater war fallschirmjäger und geriet 1944 in brest/frankreich in britische kriegsgefangenschaft. lässt dies rückschlüsse auf seine division/regiment zu?
    gruß,
    mjk.

    danke schonmal!


    sicher, dass es sich bei der ersten abb. nicht um einen unteroffizier handelt? man beachte den unterschied (link) zwischen "collar" und "collar-patch"; dem streifen um den kragen. jedenfalls würde dann meine information bzgl. der degradierung sinn ergeben. ich weiss zumindest, dass er es vor seiner degradierung bis zum unteroffizier gebracht hat.


    kann jemand etwas zu division, regiment sagen? 2. fallschirmjäger division, (7.regiment?) wurde 1944 in brest geschlagen, allerdings von den amerikanern, nicht von den engländern. trotzdem möglich, dass er dort war, oder gab es noch andere einheiten der fallschirmjäger im raum brest?


    viele grüße,
    mjk.

    Hallo,


    dieses Mal habe ich eine Frage zur Uniform meines Großvaters väterlicherseits.
    Soweit ich weiss, hat er sich 1936/37 freiwillig gemeldet und war im Krieg zunächst Fernmelder und u.a. im Baltikum.
    Später meldete er sich freiwillig zu den Fallschirmjägern und geriet 1944 in britische Kriegsgefangenschaft. Auf Genaueres warte ich noch (WASt).
    Zwischendurch wurde er wegen Diebstahl eingesperrt und degradiert.


    Meine Frage: Gibt die Uniform genauere Auskunft über Rang, Division, Regiment, Abzeichen etc?


    1943
    http://www.bilder-hochladen.net/files/3mve-4-jpg.html


    1944
    http://www.bilder-hochladen.net/files/3mve-5-jpg.html


    danke+viele grüße,
    mjk.


    Anmerkung: er geriet in Brest/ Bretagen 1944 in Gefangenschaft!

    vielen dank!
    wahrscheinlich handelt es sich auf dem dritten bild tatsächlich nicht um den selben mann, oder vielleicht um einen weiteren bruder meines großvaters. ich werde das nochmal genauer recherchieren.
    viele grüße, mjk.

    Hallo,
    der Mann auf dem Foto ist der Bruder meines Großvaters.
    Ich habe noch nicht bei der WASt nach ihm geforscht, da ich zur Zeit noch auf ander Ergebnisse warte.


    Ich weiss, dass er seit April 1943 in Russland (Ukraine?) als vermisst gilt. Mein Großvater (sein Bruder) traf ihn, als die Einheit nach Süden verlegt wurde.


    Wer kann mir anhand der Uniform etwas über die Abzeichen, Orden, Dienstgrad sagen? Leider handelt es sich um ein sehr kleines Foto, dass trotz 300 dpi scan nur schwer zu erkennen ist.
    danke trotzdem,
    mjk.


    ps. ich kann das bild nicht hochladen, da kein speicherplatz mehr frei zu sein scheint...