Hi Paradevil,
in welcher Kompanie war dein Vater? Mein Großonkel war bei der 9./FJR3 und bei den Kämpfen um die Knobloch Höhe gefallen.
Hi Paradevil,
in welcher Kompanie war dein Vater? Mein Großonkel war bei der 9./FJR3 und bei den Kämpfen um die Knobloch Höhe gefallen.
Display MoreHallo zusammen,
ich habe noch Einige Fotos von meinem Vater gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für Uniformen sind? Den Ort von dem die Aufnahmen sind, kennt sicherlich niemand.
Mit lieben Grüßen
Kirsten
Foto 1: Fliegerbluse mit Tuchhose und Schaftstiefel (Knobelbecher) - Mannschaftsdienstgrade
Foto 2: Fliegerbluse mit Stiefelhose und hohe Stiefel - Offiziere
Foto 3: Wehrmachtsuniform
Hi Kirsten,
mein Großonkel Kurt Jeschke war beim 9./Fallschirmjäger Regiment 3. Das FJR3 gehörte wie das I./Fallschirmjäger Artillerie Regiment 1 auch zur 7. Fliegerdivision. Ribschewo lag im Einsatzraum des FJR3.
Er ist am 28.03.43 bei der Verteidigung der Knobloch Höhe gefallen. Weitere Informationen und viele Bilder findest du hier
Leider findest du nicht viel in deutschsprachigen Büchern zum Wintereinsatz 42/43 der Fallschirmtruppe. Ich kann dir das "Buch Fallschirmjäger Rgt. 3 Eine Chronik in Bildern" empfehlen. Dort bekommst du einen Eindruck über diesen Einsatz.
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Informationen und Fotos rund ums Thema Fallschirmjäger und Russland.
Hallo Dieter,
danke für deine Hilfe, aber ein Versuch war es wert.
Hallo,
kann mir jemand mit dem Wappen weiterhelfen? Es müsste sich um eine Fallschirmjägereinheit handeln, zumindest irgendwas in der Richtung.
Hallo,
kann mir jemand mit dem Wappen weiterhelfen? Es müsste sich um eine Fallschirmjägereinheit handeln, zumindest irgendwas in der Richtung.
Hab den Post leider erst heute durch Zufall gefunden.
Dann trag ich mal meinen Teil dazu bei.
Mein Großonkel war Fallschirmjäger und ist am 28.03.43 bei den schweren Kämpfen um die Knobloch Höhe gefallen.
Ich hatte hier auch im Forum gesucht http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/21282/
In einem anderem Forum kam dann der Hammer!!! http://www.wehrmacht-awards.co…s/showthread.php?t=489544 LESENSWERT!!!
kurze Zusammenfassung:
Ein russischer Sondengänger hatte die Gebeine meines Großonkel gefunden und diese dem Volksbund übergeben. Jetzt ruht er auf dem Sammelfriedhof in Duchowschtschina. Im Jahr 2011 reiste ich mit einem Veteran vom 12./Fallsch.Jg.Rgt.4 zur Knobloch Höhe, Lushki und Umgebung. Dort traf ich den Sondengänger und er übergab mir die gebrochene Erkennungsmarke meines Großonkels. Wir haben dann einige interessante Tage dort vor Ort verbracht...
So jetzt zu Peter Gerfertz. Er war auch beim 12./Fallsch.Jg.Rgt.4 und ist bei den Kämpfen um die Knobloch Höhe gefallen. Die 12. Kompanie wurde bei einem Großangriff am 20.03.43 aufgerieben. Die Angabe der Grablage Lushki / Wjasma ist etwas irreführend, denn Wjasma liegt weiter östlich. Mein Großonkel stand auch auf der "Wjasma Liste" des Volksbundes. Diese Liste enthält noch ca. 60-70 gefallene und vermisste größtenteils Fallschirmjäger des Kampfraumes Knobloch Höhe.
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/KaumlmpfeKnoblochHoumlhe.jpg]
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/35.jpg]
Auszug aus dem Kriegstagebuch des FJR4
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/040.jpg]
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/041.jpg]
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/042.jpg]
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/043.jpg]
[Blocked Image: http://i112.photobucket.com/albums/n173/angus1981/044.jpg]
Hallo,
ich suche alles über die 9. Kompanie Falllsch.Jg.Rgt. 3 vom Anfang 1942 bis Mitte 1943.
Vielleicht kann auch jemand hier weiter helfen:
Ich freue mich über alles was Ihr habt.