Posts by PetziPolatzki

    Hallo zusammen.


    Die Person auf Bild 2 und 3 sind die selben.

    Sieht man finde ich an den Gesichtszügen.

    Bild 3 wurde vor Bild 2 aufgenommen.


    Ergänzend noch dazu.

    Wenn 2 &3 die gleichen sind passt das auch mit der Waffengattung und den weiß umrandeten Schulterstücken. Oder irre mich mich da?

    Hallo Tomarces.


    Dein Onkel ist beim Volksbundgelistet



    Nachname: Straub

    Vorname: Franz

    Dienstgrad: Obergrenadier

    Geburtsdatum: 05.08.1925

    Geburtsort: Althütte
    Todes-/Vermisstendatum: 22.04.1944

    Todes-/Vermisstenort: Stavoje Sselo


    Franz Straub wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Letzy mit Bol.Letzy / Witebsk - Belarus


    Eventuell setzt du dich mal mit dem Volksbund in Verbindung und erkundigst dich ob die nähere Informationen haben.

    Hallo zusammen.


    Lobito060454

    Sorry Wolfgang das du wegen meiner Frage hier so zerpflückt wirst.


    Ich wollte nur fragen ob man den Code entschlüsseln könnte wenn man nur die Nachricht hat. Glaube die frag wurde beantwortet.


    Auserdem noch entschuldigt das ich mir die Dissertation nicht komplett durchgelesen habe das Thema habe ich verfolgt und verstanden. War ma bisschen ot wo es um die Programmiersprachen ging aber passt.


    Als kleine Anmerkung noch.

    Dachte ein Forum ist dazu da das man sich austauschen, diskutieren und helfen kann.

    Auch wenn mal was daneben geht ist das noch kein Weltuntergang...

    Hallo an alle.


    Sorry das ich das nochmal Frage bzw. nicht kapiert habe.


    Hätte man die Enigmafunksprüche auch ohne Codebuch bzw Einstellungen der Walzen und Verdrahtung inkl "Hardware" Entschlüsseln können?

    Also hätte das geklappt wenn man nur den Funkspruch empfangen hätte? Ohne zu wissen was für ein "System" dahinter steckt?


    Danke schon mal.

    Hallo.


    Ich sehe das ähnlich. Man kann wenigstens anständig miteinander umgehen... Es macht es auch nicht besser bzw rechtfertigt es auch wenn man recht hat. Erst mal emotionslos...


    Die Sache mit dem Sondeln an und für sich ist hier in diesem Forum nicht erwünscht. Mit ein bisschen Toleranz sollte das auch jemand verstehen der mit seinem Detektor unterwegs ist. Ganz egal welche Absicht dieser auch verfolgt.


    Vielleicht kann man sich ja aber trotzdem austauschen hier. Ich denke auch ohne dein Hobby kannst du eventuell hier etwas beitragen.

    Hallo.


    Ich finde das klasse mit dem unterforum.

    Im Einheiten des Heeres muss ich zugeben war es mir persönlich auch zu viel bzw zu wuchtig...


    Schade das es gleich so negativ aufgefasst wurde ich habe den Eintrag von Micha nicht so empfunden als ob er die Arbeit herabsetzen wollte... (Vielleicht kann man ja ne kurze Woche draus machen).


    Schöne Abend noch & cool down.

    Hallo Sven.


    Wie meinst du die Frage "Noch mehr, als bisher"? Sorry vielleicht habe ich was überlesen aber ich steh gerade bzw. sitz auf dem Schlauch...


    Kommt man von dem Link im Index auf zu diesem Thema hier? Wenn ja wäre das ok.


    Es wäre auch OK wenn man gleich verfährt wie bei den San- oder Marscheinheiten.

    Mein erster Gedanke war die Suchfunktion und ich weis das bei den Marscheinheiten "Diskussion" im Titel steht... (An die Sanitätseinheiten habe ich nicht gedacht).

    Was ich sagen will. Der Titel von Sanitäts- und Volkssturmeinheiten ist gleich der von den Marscheinheiten ein bisschen anders... Deswegen habe ich länger suchen müssen.


    Bitte nicht als nörgeln verstehen hab nur versucht konstruktiv was beizutragen.

    Hallo zusammen.


    Super das diese Aufstellung entsteht!


    Ich hätte 2-3 Fragen.


    1. Könnte man dieses Thema hier vorübergehend oben anpinnen das man es leichter Findet? Das geht ziemlich unter zwischen den vielen neuen Beiträgen zum Volkssturm.

    2. Glaube das wurde schon Besprochen und geklärt. Aber wäre ein Unterrubrik im Einheitenforum nicht wirklich sehr nützlich?

    3. Gibt es auch einen Punkt wo die Unterstellung eingetragen wird falls es eine gab? Weil ich glaube wenn ich mich recht erinnere wo ich mal was gesucht habe das es sehr seht mühselig ist diese herauszufinden. Also falls die Volkssturmeinheit einer Wehrmachteinheit unterstellt war...


    Das wars auch schon...

    Hi Kerstin.


    Also zusammenfassend du hast nur die Info vom Volksbund? Mit letzter Einheit, Erkennungsmarke und Todesort wie Datum?


    Auch wenn das Thema gerade überarbeitet wird ein paar nützliche Infos sind dort alle mal enthalten.


    Grundlagen zur Suche


    Bei der Gräbersuche des Volksbundes habe ich nur diesen Walter Klein gefunden der passen könnte



    Nachname: Klein
    Vorname: Walter Paul Heinz
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 13.09.1920
    Geburtsort: Delitzsch
    Todes-/Vermisstendatum: 24.05.1942
    Todes-/Vermisstenort: Rakitnja


    Den Ort den du angeben hast kann ich leider nicht zu ordnen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir hier weiter helfen kann.


    Ansonsten hoffe ich du verzeihst mir meine Fragen oben war nicht bös gemeint.


    Hast du sonst noch wo Anfragen am laufen?

    Hallo.


    Von wem hast du die Info bekommen? Evtl von der Wast bzw. Bundesarchiv oder vom Volksbund?

    Hast du sonst noch Infos?


    Das hat immer so ein gschmäckle wenn man Sachen raus sucht und dann die Antwort bekommt " Das wusste ich schon".


    Wie sich jetzt raus stellt weist du ja sogar wo er gefallen ist. Sowas meine ich z.B.

    Guten Morgen.


    Im Wikipedia Artikel steht auch was von einer Bedienungsanleitung.

    Gibt es diese auch digitalisiert bzw. Hat eventuell jemand eine Ahnung wo man sowas findet?

    Ich würde gerne da mal einen Blick rein werfen.


    Dankeschön

    Guten Morgen Justus.


    Welche Art der Informationen suchst du denn genau deinen Urgroßvater?

    Hast du die Einheiten schon im Lexikon nachgeschlagen so z.B. hier diese?


    http://www.lexikon-der-wehrmac…rtAbt/MarineArtAbt262.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmac…nierErsBat/PiErsBat35.htm


    Ich könnte mir vorstellen das die Kartenbatterie eine Küstenbatterie sein soll. Aber da meldet sich eventuell noch jemand dazu.


    Zu Technischen Einheiten habe ich dieses Thema hier gefunden das erst vor kurzem gestartet wurde.


    Technische Einheiten (T.B., T.Kp. Züge etc.) - Sammelthread