Posts by alterpapa

    hallo. ich brauche dringend eure hilfe:
    ich habe diese sackkarre-wollten sie gerade auf den müll werfen, da ist mir die farbe aufgefallen, auf dem foto ist es nicht zu erkennen, aber es ist das feldgrau der wehrmacht (habe den farbton zum restaurieren von sammlungsgegenständen, kenne ihn deswegen recht gut)
    die meiner Meinung nach zu stabilen Räder verstärkten mein verdacht, und die runde ladungsaufnahme-brachte mich erst auf die idee damit

    könnten ja schwere granaten transportiert werde-rollen ja nicht runter wie bei einer normalen sackkarre

    andere Möglichkeit für Kanister oä-bei unserem Ort war eine Wehrmachts instkompanie stationiert im Wald und nach dem Krieg haben sich die Bewohner der umliegenden Orte dort bedient
    laut Zeugenaussage "haben manche Speditionen mit den Fahrzeugen ihren Grundstein gelegt"
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-c.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-d.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-e.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-f.jpg]

    vieleicht kann jemand helfen, habe versucht selber was rauszubekommen im internet...war nicht

    hallo lisa
    habe geschrieben,das er fast nichts erzählt hat kamen nur bruchstücke kann sein luftlandetruppen oder sowas.er war kein schwätzer und deshalb konnte ich nur immermal knappe antworten bekommen,er konnte einem gespräch gut ausweichen-hiess immer: muss mich spritzen(hatte zucker) und weg war er.
    garantiert weiss ich monte und stalingrad und da unverletzt rausgeflogen und das mit den letzten maschinen????
    wenn ich das nur genauer wüsste er ist vor 4 jahren gestorben.

    hallo hans
    danke für deine infos
    ich gehe eigendlich nicht auf solche börsen,die wollen meist überzogene preise.
    vieleicht gehe ich doch mal oder mal flohmärke.. mal sehen.
    wenn ich ssoeine brille gesehen hätte,wäre ich nie darauf gekommen aus welcher zeit die ist.
    da steht made in germany drauf....ist mir später eingefallen,dass die britten das auf deutsche produkte haben wollten damit sie niemand kauft(das vorhaben ging ja voll in die hose)
    ich hatte ja gehofft,dass ich noch bilder dazu finde.
    sammels du nur orginal flugblätter?habe paar auf der festplatte-könnte sie dir per mail senden

    hallo
    nicht missverstehen,meine frage auf häufigkeit sollte sich nicht auf einen preis beziehen.
    ich freue mich wenn ich was seltenes habe.ich kaufe meine sammlungsgegenstände nicht ,eher mal tauschgeschäfte oder wie hier gefunden im gekauften haus(viele andere sachen auch noch).und verkaufen wollte ich eigendlich nichts.
    so was anderes .
    danke für deine auskunft,ich habe im forum noch andere fragen zu fundstücken und vieles hat sich geklärt.
    einige funde kenne ich etwas .zbs ek mit schatulle,ek am band
    ,infanteriesturmabzeichen in silber und bronze
    und auf sowas war ich schon immer scharf
    (vorallem 100 pro orginal und keine kopien wie sie soooviel im umlauf sind...............
    das band habe ich an einer anderen stelle gefunden,habe noch andere bänder in meiner sammlung-habe gerade das passende gefunden wie wurden die festgemacht??das bekannte band im knopfloch war die weitere trageweise des ek2?

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-b.jpg]

    von dem rechten ek sieht man die rückseite vorn ist es wie das linke.

    jallo
    ich habe eine raumbildbrille geschenkt bekommen,der vorbesitzer sagte mir,dass die fotos dazu beim anrücken der amis verbrannt wurden(alles militärische bilder).
    habe auch bei der haushaltsauflösung(habe das haus gekauft)
    keine bilder dafür gefunden.
    -ich suche da mal noch mit metallsuchgrät :D
    wer hat da noch was,oder wo kann mann sowas bekommen,möchte mir das mal anschauen. ?(
    bei interesse kann ich ein bild der brille einfügen. 8)
    für schadienliche hinweise....ne ne das war xyz

    hallo
    ich hätte gern informationen zu den abzeichen auf dem bild oben : DU und 7
    vieleicht kann mir auch jemand was genaues zu den brust und mützenadlern sagen
    ich weiss nur sie sind von der marine
    ich sammle wehrmachtsausrüstung keine orden oä,habe deshalb von orden und abzeichen nicht viel ahnung.

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-k.jpg]
    ich habe ja schon wertvolle infos bekommen und möchte mich nochmal auf diesem wege für die eure hilfe bedanken

    guten abend
    das interessiert mich aber.
    mein onkel war fallschirmjäger in montecasino und stalingrad.
    der hat nie was erzählt und was ich aus ihm rausbekamm musste ich jeder wort "aus der nase ziehen"
    waren die fallschirmjäger alle ss verbände,denke weil es ja spezialeinheiten waren.ich kann mich daran erinnern,dass er am arm eine narbe hatte -könnte ja von der entfernung der buchstaben sein.
    er hat auch was von einem ring erzählt und wenn die amis einen damit erwischt haben haben die "kurzen prozess "mit den gewehrkolben gemacht.
    die fragen trage ich lange mit mir rum ,vieleicht finde ich ja eine antwort.

    hallo und danke für den link
    so ist es aber auch nicht ganz richtig zitat:


    Schiffstammabteilungen wurden erstmalig in der kaiserlichen Marine als Marine-Inspektionen gebildet. Es waren an der Küste stationierte Marineeinheiten, denen die militärische und seemännische Grundausbildung für die Flotte oblag.

    oblag???
    ne ne ich habe die infos,dass dem ehemaligen besitzer das schiff"unter dem hintern weggeschossen wurde" und er dann zum infanteristen wurde.also alles andere wie oblag-ausgebildeter matrose der kriegsmarine.

    aber bei dem durcheinander war vieles anders als wir das erfahren.

    hallo
    schau dir mal die taschen an die sind eindeutig von einem "viertaschenrock"!! denke also sicher eine deutsche uniform.
    sieht auch so aus als würden dunkle kragenauflagen drauf sein?das bild gibt aber auch nichts her!!??? ?(

    hallo.
    wenn du auf treffen fährst-musst du auch beachten ob die eichenlubtarnung vom bj der maschine passt!
    er geht schon damit los,wenn dein vater eine frühe fertigung hat dann passt auch kein eichenlaubtarn dazu
    ich persönlich trage eine splittertarnjacke die aus einem knochensack umgenäht ist,die tarnung wurde viel von lw felddivision getragen.es gibt tarnungen die wurden nur von der ss getragen,hätte da bedenken sowas zu tragen.
    mal eine frage nebenbei:wenn du da lange im seitenwagen sitzt-fallen dir nicht die ohren ab von dem gejaule?im gelände bei langsamer fahrt macht mir das nichts aus aber auf strassen...jaaaauuuulllll!
    die r75 hat da eine bessere laufkultur
    will mir gerade eine dkw nz restaurieren,einen r 75(ausliefernummer 65!!!!!) bekomme ich von einem freund zum fahren,weil ich mein gespann wegen hauskauf abgegeben habe.

    hallo.
    ich habe ein album im pappschuber -unbenutzt also kein einziges bild eingeklebt .
    auf dem album steht in goldener schrift:
    1.SCHIFFS-STAMM-ABTEILUNG
    OSTSEE
    dabei noch ein hoheitsadler
    auf der ersten seite zur erinnerung an meine dienstzeit.ich habe mich etwas erkundigt und rausgefunden:
    diese abteilung war eine offiziersschule der kriegsmarine und die truppen wurden der infanterioe eingegliedert und hatten schwere verluste.ich habe das album mit anderen sachen auf dem dachboden gefunden
    ich hoffe,dass ich hier genauere infos bekommen kann.

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-9.jpg]

    hallo.
    mein opa hat aus seinen erlebnissen erzählt wie ein wasserfall,ich glaube die bilder die er sein lebenlang vor augen hatte kann man nur verarbeiten wenn alles ausgesprochen wird.mein opa war hg und pakführer.ich habe schon als kleines kind tips bekommen wie ein t34 am besten geknackt wird.er war an der ostfront und nach verwundung in italien
    wenn ich imer kriegsfilme sehen in denen schön und blutarm gestorben wird,denke ich an die erzählungen von meinem grossvater und freue mich wirklich in freiden und demokratie leben zudürfen.
    das war mein wort zum sonntag

    hallo die brotbeutel für kämpfende truppen hatten doch eigendlich in der mitte noch ein koppelhaken-oder?
    ich habe meine ausrüstung zz noch mit einem nva brotbeutel vervollständigt-kommt zeit kommte beutel.

    das thema ist zwar schon durch aber bisschen senf schadet nicht und eine neue frage ist auch dabei :)
    also wie mit mittlerem haken an dem brotbeuteln,vieleicht nur frühe ausführung bis irgendwann das matereial für drei aufhängungen zuknapp wurde?

    hallo schau mal hier ist kompetent bei fragen.
    http://www.das-koppelschloss.de/startseite1.htm
    trage im täglichen gebrauch ein koppelschloss vor 1890 habe da nachgefragr was das für eins ist und habe antwort bekommen.handelt sich um ein sogenanntes privatkoppelschloss(sonderanfertigung),andere maße als standard,tombak mit altsilberauflage.möchte es nicht polieren -könnte dabei verunstaltet werden es lag in lehmboden in hessen-obwohl es ein preussisches koppelschloss ist.
    weicht etwas vom thema ab..aber der link ist richtig gut

    achja an diesen privatkoppelschlössern konnte man schon erkennen,dass es sich nicht um einfache soldaten handelt-da diese keine offiziellen ausrüstungsgegenstände waren sondern selbst bezahlte-meistens von höheren dienstgraden.


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-7.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-8.jpg]

    oh bilder sind etwas groß... :D

    hallo.kann mir jemand was zu dem grossen seesack sagen? auf den trägernieten ist eine 11 zu erkennen sonst keine stempel. die anderen ausrüstungsgegenstände zbs a-rahmen mit kleiner tasche sind alle gestempelt und 100 pro orginal wh, habe alles zusammen gefunden. mit dabei war auch ein stoffbeutel wie schuhbeutel oä mit stempel P.A.S. 1937 mit löwe und seriennummer - glaube beutestück polen oder czechien.
    was mir noch einfällt: auf dem obersten bild die rechte tasche kenne ich auch nicht -hat keine riemen, haken ösen nur den Tragegriff oben.?????
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-1.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-2.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-5.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3his-4.jpg]


    das klappt klasse mit den bildern!!!!