Posts by Jafü Mittelrhein

    Falls es noch jemanden interessiert:
    Zu den US-Verlusten dieses Tages besitze ich eine recht genaue Liste, die nicht nur die Maschinen- sondern auch die (namentlichen) Personalverluste betrifft. Bei Interesse: bitte PN.

    Zu den angeblich vertuschten US-Verlusten: Beweise bitte! Falls es an Bord eine US-Flugzeuges auch nur eine Personalverlust gab, wurde diese mit äußerster Genauigkeit dokumentiert. Nicht nur der Verlustort, sondern auch die betreffende Grablage auf dem lokalen Friedhof VOR der Umbettung, Todesart (soweit noch feststellbar), Aussagen von Augenzeugen des Absturzes aus den jeweiligen Orten und, und, und...

    Deutsche Abschüsse: Wenn auch bestätigt, stimmt diese Angabe fast nie! Beispiel vom Februar 1945: 7 bestätigte Abschüsse, Fakt sind aber nur zwei US-Verluste. Kann man drehen und wenden wie man will, es werden nicht mehr... Wenn auch ein "Zeuge" angegeben werden mußte: diesen Angaben ist nicht zu trauen. Man geht von einer Fehlerquote von 20 - 25% aus!!!

    Wesentlich genauer sind die Abschußmeldungen der US-Jäger: So stehen 4 Abschußmeldungen in einem konkreten Fall 6 deutsche Verluste gegenüber.

    Außerdem sind die z.B. deutschen Verluste gerade 1944 weitaus höher als gemeldet. Erfasst und dokumentiert sind nämlich nur Personal- und nicht die Materialverluste.

    Fazit: wenn Zweifel bestehen, dann eher an den deutschen als an den US-Angaben. Letztere sind in 95% aller Fälle dokumentiert (und zugänglich), erstere sind keines von beiden.


    Zu den Recherchen die ZG's betreffend: Ein absolutes Vakuum!!!

    Viel Glück dabei, jede Info zählt....

    Jafü Mittelrhein