Posts by Werter

    Ich habe Informationen, dass ein Teil der Division teilnahm Kämpfe in Berlin. Wenn Sie interessiert sind kann ich scannen und senden Ihnen die entsprechenden Unterlagen (in Russisch).


    Beste Grüsse
    Ian

    Vielen Dank, Fredy


    Ich werde versuchen, Informationen aus deutschen Quellen von Informationen aus sowjetischen Quellen zu kombinieren.
    Sehr geehrter Herren, jemand versucht, eine solche Kombination zu implementieren? Ich traf viele Probleme, wenn die deutschen und sowjetischen Angaben über die Oder-Front zu identifizieren versuchen.


    Gruß
    Ian

    Vielen Dank, Fredy


    Grenadier-Regiment 1234


    (KS Potsdam - Reste im April 1945 an 309.Inf.Div. „Berlin“)
    I.Btl. / 1234 Major Wilhelm Olms (am † 08.Feb.1945 gefallen, bei Geländeerkundung im Raum Reitwein)
    II.Btl. / 1234 Major Albrecht


    http://www.seelow-1945.de/Pz.Gren.Div.%20Kurmark.htm


    Darf ich Sie bitten, Fredy?
    Haben Sie Lagekarten der Heeresgruppe Weichsel nach 19. April?


    Ich bin in dieser Frage interessiert, weil die situativen Karten die Truppen, die in den anderen Teil zu vertreten.


    Gruß
    Ian

    Meine Herren, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen.


    Hallo Fredy


    Ihr weiß:
    - Tessin buch;
    - http://www.forum-der-wehrmacht…d=21370&hilightuser=10058
    - http://www.feldgrau.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=18132
    - Infanterie-Regiment Kriegsschule Wetzlar


    Ich bin interessiert an:
    - Wie und wann es war Umwidmung Regiment der Division "Kurmark" der Division "Berlin" gemacht?
    - Was ist der Kampfgruppe Infanterie-Division "Berlin" nach dem 17. April (17.04.: Gren.Rgt.1234, Pz.jgd.kmp. 1129, 1.V.Stm.Btl.)?
    - Hat das Regiment nahm an der Schlacht um Berlin?


    Gruß
    Ian

    Danke Falk


    Ich weiß es. Auch weiß ich, dass dieses Regiment Teil der KG Infanterie-Division "Berlin" war und ist es möglich, dass als Teil der Kampfgruppe nahm an den Kämpfen in Berlin.


    Gruß
    Ian

    Danke, Taiko


    Haben Sie Informationen über die Verlagerung der Flak-Einheiten von Berlin nach defensiven Positionen außerhalb der Stadt: die Seelower Höhen-und äußeren Verteidigungslinien?
    Ich habe Informationen aus sowjetischen Quellen über die Umschichtung von vier Flak-Regimenter - 7, 54, 24 und 35, und 667 schwere Flak-Bataillon. Diese Daten stammen aus TsAMO.


    Beste Grüße
    Ian

    Danke, Taiko  8)


    1. Hummel --> Karl-Heinz Hummel: Die deutsche Flakartillerie
    1935-1945 ???


    2. Ich bin durch das Fehlen in der Gliederung Liste (April - Mai, 1945) von Flak-Scheinwerfer-Regiment 82 verlegen. ?(


    FMS #P-136 Oberst a.D. W. Willemer:


    Quote

    There were four antiaircraft artillery regiments with four or five battalions (20-mm and 128-mm guns). A few batteries with older guns of German and foreign make were used as barrage batteries. Before the start of the fighting a searchlight regiment was dispersed throughout the city.


    3. Ich habe Informationen (TsAMO) über die Präsenz in Berlin umgeben Teile 17 und 23 Flak-Divisionen, die in die Stadt mit Teilen der Neunten Armee zurückgezogen. Kennen Sie das? Leider habe ich kein deutsches Dokument, dass diese Informationen bestätigen würde.


    Grüße
    Ian

    Hallo!


    Auf der Karte LageOstWeichsel19Apr1945 ist Gliederung von LVI.Pz.Korps auf 19 April 1945.


    LVI.Korps besteht aus:


    18.Pz.Gr.Div
    20.Pz.Gr.Div
    Pz.Div. Müncheberg
    9.Fj.Div.
    11.Pz.Gr.Div. Nordland
    KGr ID Berlin
    Unter dieser Platte gibt es einige Zeilen, die ich nicht halten kann. Es scheint mir, dass es geschrieben steht:
    Gr.Rgt 1234 (Teil der PGD Kurmark ????)
    Pz.Jg.Kmp 1129


    Jemand, der diese Karte hat in einem größeren Maßstab mir sagen, was in diesen Zeilen geschrieben.




    PS Ich würde die Eigentümer der Sammlung von Karten der HGr Weichsel Hilfe bei der Erstellung der Tabelle der Veränderungen in der OOB LVI Panzerkorps Tag für Tag für den Zeitraum vom 14. April bis 2. Mai 1945 zu stellen.


    Danke,
    Ian

    Hallo =)


    Ich habe einige Fragen und vielleicht können Sie mir helfen:


    1. Gliederung und Stellenbesetzung von 1. Flak-Division 14. April - 2. Mai 1945 ?
    2. KTB von 1. Flak-Division 14. April - 2. Mai 1945 ?


    Danke,
    Ian