Pionier-Einheiten der SS

  • Hallo!

    Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit arbeite ich an einem Projekt mit, welches sich u.a. mit der Rolle der SS bei archäologischen Grabungen in Sachsen beschäftigt. Nach den bisherigen Erkenntnissen waren hieran Pionier-Einheiten der Dresdner SS beteiligt. Für Informationen zum Aufbau/Struktur und der Aufgaben der SS-Pioniereinheiten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Dresden war bis 1939 Standort des Pionier-Sturmbannes der SS-Verfügungstruppe, anschließend des Ersatztruppenteils. Ob die Pioniere in diesem Zeitraum auch zu solchen Tätigkeiten herangezogen wurde, ist mir bisher nicht aufgefallen, welcher Zeitraum war denn das? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Klaus,
    danke für die ergänzenden Angaben, da ich hier "überfragt" bin, werde ich mal einen "Spezialisten" darauf aufmerksam machen, wenn ich da was erfahre, melde ich mich ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Klaus,
    hier die Antwort meines Freundes von der Pionierkameradschaft (Danke Siegfriedus)

    Also ist dokumentarisch leider nichts bekannt zu dieser Verwendung des Pi.Stubas Dresden. Nun sind wir auf Deine weiteren Angaben gespannt ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Dir und Deinem Bekannten vielen Dank für diese Information. Mir liegt aktuell u.a. ein Zeitungsartikel vor, aus dem ich hier einen kurzen Ausschnitt zitiere.

    Quelle: "Freiheitskampf" Dresden # 161 vom 13.06.1939 unter der Überschrift:

    "Skelett- und Münzenfunde - SS.-Pioniere im Dienst der Wissenschaft

    ...Im Garten des zum größten Teile abgebrochenen Hauses Altbriesnitz 12, das der Zubringerstraße zur Reichsautobahn weichen mußte,
    arbeitet jetzt eine Abteilung der SS.-Pioniere [...] um wichtige geschichtliche Fragen lösen zu helfen... "

    Viele Grüße,
    Klaus

  • Quote

    ...Im Garten des zum größten Teile abgebrochenen Hauses Altbriesnitz 12, das der Zubringerstraße zur Reichsautobahn weichen mußte,
    arbeitet jetzt eine Abteilung der SS.-Pioniere [...] um wichtige geschichtliche Fragen lösen zu helfen... "

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für diese Details, das könnte natürlich zeitlich und auch räumlich zum Pionier-Sturmbann VT passen, aber anscheinend hat das keinen Einfluss in deren Chronik gefunden ... ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    bin neu hier.

    Frage: gehörte das SS-Pionier-Ersatz-Bataillon, Dresden zur o.a. Einheit?

    Denn ich suche Info zu meinen Onkel, der später als HstuF Werner König, ein Bataillon führte.

    (z.Z. komme ich noch nicht mit Eurer Gliederung klar.)

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Du meinst den Kommandeur des Pionier-Bataillons 32 "30.Januar", Werner König?

    Laut Führerliste John P. Moore König, Werner, geb. 13.12.03 Möllenbeck, SS-Nr. 269 650

    April 1935 Oberscharführer im 1./Pi.Btl. SS-VT.

    Oktober 1941 Untersturmführer in der 16. (Pionier-) Kp. SS-Regiment „Der Führer“ (später SS-Pz.GR.4

    Oktober 1943 Hauptsturmführer in der II. Lehrgruppe der SS-Pionier-Schule,

    Februar 1945 Hauptsturmführer und Führer oder Kdr. SS-Pi.Btl.32, gefallen im April 1945 bei Grunow

    Mehr wüsste ich im Moment leider auch nicht...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, es handelt sich um meinen Onkel.

    Zur weiteren Info:

    Er wurde bei Kämpfen um Wiesenau bei Fürstenberg schwer verwundet und

    starb beim Transport zum Hauptverbandplatz, am 14. Feb. 1945.

    Diese Kenntnisse habe ich aus einem Brief seines Divi.-Kommandeur Standartenführer Richter.

    Er ruht jetzt auf dem Soldatenfriedhof Halbe bei Berlin.

    (April 1945 steht auf der Grabplatte Friedhof Halbe)

    Werner König führte das Bataillon ab dem 3. Feb. 1945.

    Vielen für Deine Mühe

    Schönen Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben, dann ist das ja der Gesuchte;

    an einer Kopie dieses Schreibens oder einem Scan hätte ich großes Interesse!

    Das „erste Pionier-Bataillon“ für die Division „30.Januar“ kam von der Pionier-Schule der Waffen-SS in Hradischko, Tr.Üb.Pl. Böhmen – Mähren,

    es wurde bei einem Gegenangriff eingesetzt und zum größten Teil aufgerieben,

    es gibt eine Chronik der Pionier-Einheiten der Waffen-SS, die die Truppenkameradschaft der ehem. Pioniere d. W-SS im Laufe der Jahre herausgegeben hat, dort ist das auch beschrieben, ich habe es leider noch nicht abgeschrieben...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    auf diesem Weg mal Danke sagen!

    Durch Deine Mithilfe habe ich viele neue Hinweis

    erhalten. Ich kann dadurch den Werdegang meiner Onkel

    besser verstehen.

    Kurze Frage noch:

    Wo setzte ich die Bilder ein?

    Nochmals vielen Dank Helmut

  • Hallo Roland,

    habe leider die Bilder falsch hinterlegt.

    Kannst Du sie bitte richtig zuordnen?

    Für Deine Mühe vielen Dank.

    Gruß Helmut

  • Liebe Forumsmitarbeiter,

    könnt Ihr mich bei der Suche nach Angaben zu meinem Vater Otto Kolar unterstützen.

    Ich habe folgende Angaben:

    Eingerückt 10.3.1043 zum SS-Pi.ERS.BTL in Dresden

    13. Reservekriegsjunkerlehrgang in Hradischko

    25.2.1945 Versetzung als Stadartenoberjunjer zumSS-Pi.AUSB.BTL nach Passau

    ab 8.4.1945 im SS-Pi-BTL./SS-PZ.DIV. "DAS REICH"
    Einsatz bis Kriegsende in der Wachau (Österreich) und im Rm DRESDEN

    Meine Fragen:

    Gibt es Lazarettlisten, Kurslisten, in denen er verzeichnet ist?

    Wann fand dieser Kriegsjunkerlehrgang statt?

    Wann wurde er zum UStF beförtdert? (angeblich 21.4.1945)

    Welche Funktion hatte er im Bataillon?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    Karl

  • Hallo,

    kleine Lektüre dazu.

    Deutsches Soldatenjahrbuch 1996.

    "Die Pionierschule der Waffen-SS in Hradischke/Böhmen-Mähren.

    12 Seiten mit Bildern.

    Werner König führte das Bataillon ab dem 3. Feb. 1945.

    Da steht unter anderem das er mit seinem Btl. am 28.Januer 1945 auf Abtransport gegengen ist,

    das Btl. wurde aus den Beständen des LehrBtl. gebildet.

  • Guten Abend Koka,

    dann müßte er zusammen mit dem Panzer-Regiment nach Dresden gekommen sein, die Grenadier-Regimenter der Division,,Das Reich" blieben in Österreich bis nach Passau.

    Dresden wurde aber nicht mehr erreicht, sondern es ging zurück nach Prag und weiter Richtung Westen, Pilsen, Rokyzany

    So stehts bei Otto Weidinger..

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria