Standorte von RAD Lagern

  • Hallo,

    spannend.


    Den Ort muss es geben. Die Gruppe saß in Laa a.d.Traya. Aber ich habe ihn noch als Standort einiger Abteilungen.

    Es kann sich also nur um Schamers in Süd-Mähren handeln (Číměř).

    Vermutlich war der Standort schon dort im Wehrmachtseinsatz und der Ersatz wurde gleich zum Einsatzort eingezogen.

    Die Entfernung von 120 km zum alten Standort erkläre ich mit diesem Wehrmachtseinsatz.


    VG

    clan01

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Es kann sich also nur um Schamers in Süd-Mähren handeln (Číměř).

    das ist wahrscheinlich. Der "Wehrmachteinsatz" von der Funktion eindeutig beschrieben.


    RAD Abt 1/350 02.03.1944 Einstellung


    RAD Abt 1/350 25.03.1944 Vereidigung


    RAD Abt. 1/350 03.06.1944 - 18.06.1944 Wehrmachteinsatz => Grundausbildung Flak


    Verlegung 18.06.1944 -27.06.1944 ?


    RAD Abt. 6/350 28.06.1944 - 25.07.1944 Luftverteidigungseinsatz im Heimatkriegsgebiet(Luftflotte Reich)



    In soweit eine normale RAD Dienstzeit zu der Zeit.


    Der Einsatzraum "Reich" ist ja sehr groß was auch die "Reisezeit" erklären würde.


    Jetzt suchen wir nur noch eine Flak Batterie im Kommando -Bereich der Luftflotte Reich für die die RAD Abt 6/350 das Personal gestellt hat =O

    Gruss Dieter

  • Guten Tag mal wieder.


    Beim Durchstöbern des i-net bin ich auf das RAD-Lager St. Andrä im Lavanttal gestossen.

    Näheres weiss ich zwar jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber immerhin kann man dieses Lager zu den Lagerstandorten hinzufügen.


    Mfg aus Oesterreich

    Georg

  • Hallo Georg

    Näheres weiss ich zwar jetzt aus dem Stehgreif nicht

    RAD-Gruppe 361 – Klagenfurt:

    1/361 Klagenfurt

    2/361 St. Andrä im Lavanttal

    3/361 Viktring

    4/361 Kappel im Rosental

    5/361 Grafenstein

    6/361 Griffen

    Gruß

    Frank

  • Guten Abend.


    Interessante Gruppenaufstellung, Prometheus.


    Allerdings eher eine Momentaufnahme, wie ich meine.


    Interessant wäre daher den Stichtag Deiner Aufstellung zu erfahren.


    Grüße.

    Georg

  • Hallo Georg,

    auch ich habe, ein Großteil meiner Einheiten aus dem Internett:/, die aus dem Beitrag486 stammen aus dem amtlichen Adressbuch, Quelle ist diese.

    Gruß

    Frank