Standorte von RAD Lagern

  • Hallo,
    das ganze Gelände (und noch viel mehr) ist mit Industriebauten, Parkplätzen, Lagerhallen usw. bebaut.
    Ein Foto lohnt kaum.
    Grüße, ZAg

  • Hallo,
    hier mal die Lagergruppe 42 Berlin-Schöneberg, Gustav-Müller.Str.48 (Arbeitsdienst für die weibliche Jugend) Stand 38/39
    Maiden-Lager
    1/42 Penzlin bei Meyenburg
    2/42 Potsdam (Elisabethhöhe Werder)
    3/42 Könishorst-Nordhof
    4/42 Hohenmenen-Nordend
    5/42 Plaue, Havelgut
    6/42 Rhinow
    7/42 Nackel
    8/42 Blumberg
    9/42 Ringenwalde
    10/42 Friesack
    11/42 Liebenthal
    12/42 Falkenberg
    13/42 Joachimstal
    14/42 Meyenburg
    bei Hohennemen muß es sich um einen Schreibfehler handeln da es laut Ortslexikon so einen Ort nicht gibt. Mein Tip wäre Hohennauen.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe !
    Dein Tipp Hohennauen stimmt.
    Das Lager 4/42 des RADwJ war wie folgt stationiert :
    1937 Neudorf bei Gerwalde
    1938 Hohennauen Nordend
    1939 Rathenow Nordend
    1941 Albertsheim
    Quelle : Weiblicher Arbeitsdienst 1932 - 1945 von Michael Jonas
    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob diese Seite für Euch interessant ist:
    Topografie des Nationalsozialismus in Hessen
    Einfach bei der Suche RAD eingeben.
    Hier sind für ganz Hessen Lager und Kasernen angegeben.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    den Hessen sollte die Seite bekannt sein. Es finden sich aber v.a. RAD Lager in Nord- und Mittelhessen. Dies hat v.a. damit zu tun, dass diese Datenbank durch das Landesamt für hessische Landesgeschichte initiiert wurde. Dieses hat seinen Sitz in Marburg.

    Beste Grüße

    OB

  • Moin Augustdieter,

    vielen Dank für deinen interessanten Link zu der RAD Abteilung in Kamperfehn, da gibt es einige Zusammenhänge aus der Geschichte meines Großvaters, leider habe ich die Unterlagen aktuell nicht zur Hand.

    Gruß

    Micha

  • Hallo,

    RAD-Abt. 7/290 "Seyfried Schweppermann", Weiden/ Bay. Ostmark, Fichtenbühl II

    Quelle: Undatierte Postkarte, aus Urheberrechtsgründen nicht hier eingestellt.

    Dafür unten ein Bild des Lagers 5/290 mit dem Ehrennamen "General Scharnhorst".

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Det,

    die Angaben habe ich aus dem Erinnerungsalbum "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit", meines Schwiegervaters. Leider sind hier viele Hackenkreuze auf den Fotos zu sehen und deshalb werde ich nur die harmlosen Fotos hochladen, besser ist es. Hier habe ich noch das Abzeichen der RAD 2/131 hochgeladen. Es war ein Arbeitsdienstlager für junge Männer. Auf der Rückseite der Fotos befinden sich leider keine Informationen. Sie wurden mit einer privaten Kamera gemacht. Das dritte Foto ist eine Ansichtkarte, die mein Schwiegervater (damals Arbeitsmann) am 10.05.1941 nach Hause geschickt hat. Herausgeber der Karte war: Hans Stendel, Bücher, Papier- und Bürobedarf in Seehausen/Altm. Seeh 13

    Sinn und Zweck, der im RAD 2/131 untergebrachten Kammeraden war überwiegend, Entwässerungsgräben in der Region zu heben. Hier sind im Album genügend Fotos, die das belegen.

    Gruß

    Richard

    Hallo Richard,

    wie lange war dein Schwiegervater denn dort in Seehausen?


    P.S. : Im Forum gibt es in den Texten zwei Angaben hinsichtlich der Nr. von Seehausen/Altmark.

    Welche stimmt denn nun?

    RAD 2/131 oder 5/131

    Und

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Moin,

    nach meinen Recherchen war 2/131 auf jedem Fall in Seehausen stationiert. Dort waren im Laufe der Jahre auch noch andere RAD-Einheiten stationiert. Allerdings bin ich mir bei 5/131 nicht so sicher bzw. konnte dazu noch keine weiteren Angaben finden.

    Gruß

    Mathias

  • Hallo zusammen,

    RAD Abteilung 1/64 in Waren a. d. Müritz.

    Standort: im Süden der Stadt Waren, östlich der Binnenmüritz, an der Papenbergstraße (Straßenname heutige Zeit - damals?)

    250 1.jpg

    Zu Bild 1: Schneeschaufeln vor der RAD-Baracke, vor dem Wachhäuschen ein RAD-Mann im Wachmantel

    250 2.jpg

    Zu Bild 2: Schneeschaufeln vor der RAD-Baracke, andere Perspektive, im Hintergrund über den Baumwipfeln die Spitze vom -Warener Wasserturm- im heutigen Park Nesselberg

    250 3.jpg

    Zu Bild 3: -Gemeinschaftsraum- von innen, festlich geschmückt, an der Wand ein Spruch, ein Bild vom Gauleiter F. Hildebrandt und ein Bild von A. H.

    Die RAD-Abt. 1/64 existierte, nach Angaben im Internet, von 1935 bis 1939.


    Gruß

    moinsen