Standorte von RAD Lagern

  • Hallo zusammen,

    aus dem Adreßverzeichnis Bensheim, 1938, folgende Anschriften und Ehrennamen von RAD-Abteilungen:

    Arbeitsgruppe 255, Auerbach

    RAD-Abteilung 1/255 "Jakob Sturm", Schwanheim

    RAD-Abteilung 2/255 "Peter Gemeinder", Alsbach

    RAD-Abteilung 3/255 "Ludwig der Deutsche", Lorsch, ab 1.3.38 verlegt nach Einhausen

    RAD-Abteilung 5/255 "Erich Jost", Lampertheim

    RAD-Abteilung 6/255 "König d. Sueben", Auerbach

    RADw

    Lager 13/110 Bürstadt (Ried)

    Grüße

  • Guten Tag an alle bin neu hier im Forum und wollte mal direkt zum Thema kommen ich hätte gleich 2 Fragen.

    1. Gibt es ein Reichsarbeitsdienst Buch über den Wehrkreis V ? Beispiel: Grenzland Baden Spaten zur Hand

    2. Und gibt es hier Sammler für Radbilder?

    Gruß Jade007

  • Guten Abend Jade!

    Ja, ich sammle RAD-Bilder, allerdings nur für das Gebiet des österreichischen Staatsgebietes und einiger weniger Randgebiete des benachbarten Auslandes.

    Alles andere wäre auch unsinnig, weil man sonst eine unglaublich umfangreiche Sammlung zu verwalten hätte.

    Meine Quellen speis(t)en sich großteils aus Zeitzeugen, die

    A) entweder selbst im RAD waren oder

    B) öPersonen, die durch mehr oder minder glückliche Umstände zu Aufnahmen des RAD auf österr. Staatsgebiet kamen.

    Natürlich darf man auch Hausräumungen nicht vergessen, bei denen immer wieder Bildmaterial zum RAD auftaucht.

    Gerade letztere Quelle ist ein steter Fundus für entsprechendes Bildmaterial.

    Da das Wissensgebiet des RAD sehr groß ist, wünsche ich Dir alles Gute bei Deiner Sammelleidenschaft.

    Mfg aus Oesterreich!

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Danke für deine Antwort da du dich anscheinend gut auskennst damit würde ich gerne noch wissen wie die Preise für den Verkauf von solchen Bildern sind bzw. was zu beachten ist um ein Bild zu bewerten ich weis das Rad Bilder nicht so gesucht sind wie andere und ich weis auch das Bilder ab Postkarten größe schon recht gut bezahlt werden aber wie sieht es denn mit den Kleineren Bildern aus von z.b. Agfa ect. ?

  • Guten Abend "Jade007",

    Quote

    würde ich gerne noch wissen wie die Preise für den Verkauf von solchen Bildern sind ...

    ein böses Foul hier im Forum, wir geben keine Wertvorstellungen ab, nicht unser Ding.

    Willst du hier nur kaufen / verkaufen?

    Anrede und Gruß, in jedem Post, auch das zu unterlassen ist ein Foul.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend "Jade007",

    ein böses Foul hier im Forum, wir geben keine Wertvorstellungen ab, nicht unser Ding.

    Willst du hier nur kaufen / verkaufen?

    Anrede und Gruß, in jedem Post, auch das zu unterlassen ist ein Foul.

    Grüße Thomas

    Hallo Huba danke für deine Antwort allerdings war meine Frage was die Wertermittlung angeht reine Neugier ein Kauf / Verkauf war an dieser Stelle nicht gemeint und sollte die Frage hier nicht hergehören bitte ich drum diese in die Richtige Forengruppe zu verschieben oder gar komplett zu Löschen.

    Gruß Jade007

  • Hallo zusammen,

    aus dem Wormser Adreßbuch von 1939 (Quelle ancestry) die Standorte zur RAD-Gruppe 252:

    RAD-Gruppe 252, Worms, Heyls Schlößchen, Schloßplatz 1

    Musikzug der RAD-Gruppe 252, Worms, Schloßplatz 2

    RAD-Abt. 2/252 "Freiherr von Hees", Pfeddersheim

    RAD-Abt. 3/252 "Dietrich von Bern", Eich

    RAD-Abt. 4/252 "Dankwart", Ibersheim

    RAD-Abt. 5/252 "König Gunther", Worms

    RAD-Abt. 6/252 "Josef Bleser", Osthofen

    RAD-Abt. 7/252 "Heinrich Schütz", Heppenheim a.d. Wiese

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    folgende Anschriften zur RAD-Gruppe 291 aus dem Adreßbuch Amberg von 1938 (Quelle ancestry):

    Führer der RAD-Gruppe 291 Arbeitsführer Fritz Ballauff

    Stabsleiter Arbeitsführer Erich Firgau

    RAD-Abt. 1/291: Amberg, Lager Moosacher Weg, Oberstfeldmeister Rudolf Peter

    RAD-Abt. 3/291: Amberg, Lager an der Luitpoldhütte, Oberstfeldmeister Alex Seidel

    Grüße

  • Guten Abend,

    zufälliger Fund auf einer polnischen Internetseite:

    Online Übersetzung:

    Quote

    Der Reichsarbeitsdienst wurde 1935 als formelle Fortsetzung der früheren (am 5. Juni 1931 gegründeten) Tätigkeit von Konstantin Hiertel, dem Freiwilligen Arbeitsdienst (FAD), gegründet. 1933 wurde das Reich im Rahmen des Arbeitsministeriums in RAD umgewandelt. Sie war für Männer und ab 1939 auch für Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren verpflichtend. Sechs Monate lang arbeiteten die Mitglieder für den Staat in verschiedenen Bereichen des Wirtschaftslebens: Straßenbau, Entwaldung, Landgewinnung, etc. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führte der Reichsarbeitsdienst eine Reihe von Arbeiten für die Wehrmacht durch, insbesondere den Bau von Festungsanlagen. In einem totalitären Staat wurde das Kind zur Hitlerjugend, dann zum Reichsarbeitsdienst und in der nächsten Stufe zur Armee geschickt.

    Die Organisation bestand aus zwei Abteilungen: für Männer - Reichsarbeitsdienst Männer (RAD/M) und für Frauen - Reichsarbeitsdienst der weiblichen Jugend (RAD/J). Geleitet wurde die Organisation vom Reichsarbeitsführer, der während seines Bestehens in den Jahren 1935-1945 von Konstantin Hierl gehalten wurde, auf der Ebene der Bundesländer gab es ein RAD-Kommando namens Arbeitsgau. Der Arbeitsgau bestand aus 6 bis 8 Abteilungen der Arbeitsgruppen (deutsches Arbeitskreis - Bataillon) mit einer Bevölkerung von 1200-1800 Personen (je). Die Arbeitsgruppen wurden in Unternehmen unterteilt, die in der Regel nicht mehr als 10 waren.

    Nachfolgend finden Sie eine Liste der Lager in Niederschlesien und Mittelschlesien (deutsch: geographischer Begriff). Die beliebteste Online-Liste des Forums für deutsche Militärgeschichte ist leider nicht perfekt. Es fehlen ein paar Gebäude, die Sie im Folgenden finden.

    Vielen Dank an Petronius für seine Hilfe bei der Bearbeitung des Artikels; Maras, Antipuszki, McAron, Mietek, Ragnar und andere Nutzer des Portals für das Hinzufügen zahlreicher Fotos der Lager.

    Link zu der polnischen Seite: https://polska-org.pl/5717909,Spis_o…eitsdienst.html

    Gruß

    Micha

  • Ich möchte mich dezitiert bei Holzkopf für die Mühe der Übersetzung, und die Spur selber, bedanken.

    Es ist nicht alltäglich, dass sich jemand die Mühe macht und Teile einer Website übersetzt.

    DANKE, Holzkopf.

    Grüße von

    Nichtswisser

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Guten Morgen,

    wenn du in der Suchmaske auf der polnischen Internetseite z.B. den Suchbegriff reichsarbeitsdienst eingibst,

    dann tauchen hunderte Bilder von Standorten der verschiedensten RAD Abteilungen und Lokalitäten auf.

    Einfach einmal ausprobieren, man findet sehr viel.

    Suchmaske auf der Seite, siehe meinen Screenshot im Dateianhang.

    Gruß

    Micha

  • Hallo,

    im Zuge meiner Bachelorarbeit bin ich auf der Suche nach Quellen und Standorten zum Thema RADwj in Schleswig-Holstein. Hat jemand etwas für mich?

    Liebe Grüße

    Edited once, last by noringa (May 14, 2019 at 12:03 PM).

  • Hallo noringa,

    herzlich willkommen hier im FdW !

    Hast Du denn dieses Unterforum "Einheiten des RAD" durchsucht ?

    Gib mal den Suchbegriff "weiblich" ein und die findest alleine 11

    Threads, die sich damit beschäftigen. Sollten da keine verwertbaren Quellen

    für Dich dabei sein, frag noch einmal (konkreter) nach.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Guten Tag, hier ist wieder mal Euer Nichtswisser.

    Ich habe hier in auf einem alten Fetzen Papier im Zuge einer der vielen Hausräumungen hier (die letzten Zeitzeugen sterben nun endgültig) folgende Notiz gefunden:

    Reichsarbeitsdienst Lager 109. 111. 112. 114. 115, 116.

    Reichsarbeitsdienst XXXIV

    Meine Bedenken äussern sich insoferne, als dass mir solche Lagernummern des RAD beim männlichen Arbeitsdienst in Oesterreich unbekannt sind.

    Nun frage ich höflich nach, ob es sich wohl um Nummern des österreichischen weiblichen Arbeitsdienstes gehandelt haben könnte, oder ist das auch unmöglich?

    Bei letzteren bin ich überhaupt nicht firm und weiss keine einzige Lagernummer....

    Es drängt sich auch die Frage auf, ob die Arbeitsdienste der Frauen und Männer gemeinsam in einem Gau geleietet wurden (gemeinsame Befehlsstelle) oder ob dieses völlig unterscheidliche Strukturen hatten (ich glaube eher zweiteres)....

    Entschudligt bitte meine Unwissenheit.

    Gruß aus Oesterreich!

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich meine Suche auf Schleswig-Holstein bezieht. Dazu habe ich hier in diesem Thread nur einen Ausschnitt eines Zeitungsartikel gefunden, in dem einige geplante Standorte aufgelistet werden.

    Liebe Grüße