Standorte von RAD Lagern

  • Hallo,

    ... Zu Potsdam habe ich:
    Feldmeisterschule 1 Potsdam-Golm
    Reichsschule des RAD Potsdam-Communs (Neues Palais)
    Reichsmusikzug d.RAD und
    Spielmannszug Potsdam-Communs ...

    zu den Dienststellen des RAD in der Stadt Potsdam noch Ergänzungen.

    Quelle: Adressbuch Potsdam 1936/37

    Gruß, J.H.

    Reichsarbeitsdienst

    Hauptmeldeamt für den Reichsarbeitsdienst Potsdam: Neue Königstr. 12a (Reiterkaserne I.)

    Meldeämter für den Reichsarbeitsdienst:

    Potsdam I. (Zuständig für Stadtkreise Potsdam und Brandenburg, Landkreis Zauch/Belzig), Gardedukorpsstr. 1-5

    Potsdam II. (Zuständig für Landkreise Teltow und Jüterbog-Luckenwalde), Gardedukorpsstr. 1-5

  • Hallo,

    für die RAD-Abt. 2/274 Kammerforst ist im Telefonbuch 1938 der Ehrenname Carl Benz angegeben, für die 5/274 Rußheim Freiherr von Drais.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    für die RAD-Abt. 8/301 und 9/301 ist im Telefonbuch 1938 der Standort Grabenstätt am Chiemsee angegeben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen, bei der Recherche zu einem anderen Thema fand ich diese Ehrennamen, zwei Orte waren nicht vorhanden, Pass auf dich auf, Radman

    Abt. 8/160 Bosingfeld 'Viktor Lutze' 3.7.43

    Abt. 6/170--------'Theodor v. Merckel'

    Abt. 1/176--------- 'Walter von Bülow'

    Abt. 7/280 Marktredwitz 'Adolf Hühnlein' 29.6.42

    Abt. 1/370 Hohenelbe 'Generaloberst Dietl'

  • Hallo,

    im Rahmen meiner Pommern-Recherche ist folgende RAD-Abt. genannt worden:

    1938 Kallies ... RAD-Abt. 4/43 ... Lager "General von Görtzke", später Verlegung zu einem nicht genannten Zeitpunkt nach Freckenfeld

    Falls die Abteilung bereits vorhanden, bitte Beitrag löschen.

    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen,
    prometheus1,

    es ist in der Tat 'Bösingfeld', man muss sich allerdings daran erinnern, nur die männlichen Lager hatten Ehrennamen,

    Pass auf dich auf, Radman

  • Hallo,

    zum RAD-Lager "Schwarzes Moor" ein Link, dem Bericht nach wurde es auch als "Dr.-Hellmuth-Lager" bezeichnet und ab 1934 als Doppellager für die RAD-Abteilungen 5/283 und 6/283 errichtet: https://www.rhoentravel.de/freizeitangebo…schwarzes-moor/

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Hinweise auf die RAD-Gruppe 253 gefunden, darin auch etliche Fotos der RAD-Abteilungen:

    1/253 Mainz-Gonsenheim, 1939, "Johann Gutenberg", Archäologische Ausgrabungen

    2/253 Bingen, "Kaiser Wilhelm I"

    3/253 Alzey

    4/253 Guntersblum, "Hagen von Tronje"

    5/253 Bingen bzw. Dierbach(Westwall), "Dietrich von Bern"

    6/253 Einhausen

    7/253 Wackernheim, 1933 bzw. Planig (Bad-Kreuznach), "Kaiser Otto II"

    8/253 Gensingen, 1935 bzw. Marienberg(Westerwald), 1941 - 1944

    9/253 Gau Algesheim bzw Dickschied(Geroldstein)

    Quelle: http://www.sammlung-merschroth.de/RAD/RAD_Hessen…gruppe_253.html

    Dort gibt es auch generell über das Arbeitsgau XV Hessen Süd jede Menge Informationen:

    http://www.sammlung-merschroth.de/


    Grüße

    Tom

  • Hallo,

    ... Laut meiner Abteilungsliste (die ich mithilfe des Forums ständig erweitere und korrigiere) gab es eine Abteilung 4 / 102 in Löwenburg ...

    in der Stadt Schönau (Katzbach) im Nachbarkreis Goldberg/Schlesien lag im Jahr 1943 die RAD-Abteilung 6/102.

    Quellen: Einwohnerbuch des Kreises Goldberg/Schlesien, Ausg. 1943 u. FdW

    Gruß, J.H.

    Reichsarbeitsdienstabteilung 6/102

    Oberstfeldmeister Fabian

  • Hallo,

    RAD Abt. 2/275 Eggenstein b. Karlsruhe Anfang September 1939 zur Bau-Komp. 2/41 erklärt.

    zur übergeordneten RAD-Gruppe 275 in der Stadt Baden-Baden noch eine Ergänzung zur Anschrift:

    Quelle: Einwohnerbuch Baden-Baden, Ausg. 1942

    Gruß, J.H.

    RAD-Gruppe 275

    Schützenstr. 5, Baden-Baden