Soldaten an der Elbe

  • Hallo!

    Ich möchte hier auch auf ein neues Buch hinweisen, dass ich endlich vorliegen habe.

    "Soldaten an der Elbe - US-Armee, Wehrmacht, Rote Armee und Zivilisten am Ende des Zweiten Weltkrieges" von Uwe Niedersen (Hrsg.)

    Es handelt sich um eine Publikation des Förderverein Europa Begegnungen e.V. und der Sächischen Landeszentrale für politische Bildung. Wer im Freistaat Sachsen lebt kann es sich kostenlos bestellen, wer nicht (wie ich) muß 5,- Euro bezahlen.

    Im Schriftenverzeichnis wird es hier:

    http://www.slpb.de/schriftenverzeichnis.php

    auf Seite 20 beschrieben.

    Historiker und Archivare der Orte entlang der Elbe waren aufgefordert Berichte über die letzten Kriegstage zu liefern. Einige haben ältere Berichte von Augenzeugen (nicht nur von Deutschen) aus ihren Archiven gesandt. Einige haben aus solchen Berichten, aber auch aus ausländischen Quellen, ausgiebig zitiert und einige haben sich auch selbst versucht. Das Ergebnis ist qualitativ sehr unterschiedlich.

    Aber dennoch waren es gut investierte 5,- Euro.

    Gruß
    Andre