Der 9.November, eure Meinung dazu

  • Hallo Dirkk

    Asche auf mein Haupt :?

    Bis zum Schluss lesen eröffnet manchmal ganz neue Perspektiven ?

    Meine Suppe esse in nur mit der Gabel wenn ich Diät mache ?

    Da empfehle ich Hühnersuppe ohne Einlage

    Ups ist dann doch im falschen Thread

    Gruß Arnd

  • Hitlers Respekt vor den Landespolizeien der damaligen Ländern führte dazu, dass er sie 1935 auflöste. Den damaligen Polizeibeamten bot man in aller Regel das Ausscheiden aus dem Staatsdienst

    oder den Übertritt in die Wehrmacht an. In den eigentlichen Polizeidienst übernahm man nur Landespolizisten, die der NSDAP "nahe standen" - und das waren reine Ausnahmefälle.

    Grüße

    Bert

    Hallo,

    ich will da nicht genauer darauf eingehen, geht am Thema dieses Threads vorbei.

    An dieser Aussage über die Landespolizei stimmt eigentlich praktisch nichts.

    Ich komme gerade nach Hause von der Namenslesung der anlässlich des Novemberpogroms in München deportierten Juden und der Gedenkstunde im Münchner Alten Rathaus.

    Der 9. November ist, wie es der Bayerische Ministerpräsident heute gesagt hat, ein "seltsamer Tag" für uns Deutsche, die verschiedensten Ereignisse geschahen da, gute und schlimme.

    Und einiges, bis auf 1918 und 1989, in München davon.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Lockenheld

    Was hältst du von einem seperaten Thread zum Thema Landpolizei?

    Dann zerschießt du diesen Thread nicht!

    Würde mich interessieren ☺

    Gruß Arnd

  • Grüß Dich Marcus,

    es wäre eigentlich schon interessant für mich, was an meiner Aussage nicht stimmt. Es ist wohl eine gefestigte Meinung, dass Hitler seit 1923 eine Abneigung gegen die Landespolizeien hatte. Kein Wunder,

    sie schlug seinen Putsch nieder. Wer sich mit der Materie näher befasst, weiß auch, dass die zur Wehrmacht übernommenen Landespolizisten zwischen 1935 und 1939 benachteiligt wurden.

    Das galt vielfach für Beurteilungen, gepaart mit Beförderungen.

    Man verzichtete 1935 darauf, ausgebildete Landespolizisten in den Polizeidienst zu übernehmen, man nahm damals lieber SA-Männer für den Polizeidienst. Dass die Landespolizeien nur wegen des

    Personalbedarfs der Wehrmacht aufgelöst wurden, das ist nur die halbe Wahrheit!


    Grüße

    Bert

  • Hallo, Arnd,

    Locke zerschießt den Thread? Dein Ernst? Bitte lies doch nochmal vom ersten Post des heutigen Tages an. Lockes Einwand war absolut berechtigt, Du darfst seinem Urteil als Kenner der Materie absolut vertrauen.

    Nur warum sollte Locke einen Thread eröffnen? Aber ich bin sicher, wenn Du Fragen zur Landespolizei hast, wird er Dir diese sicher gerne beantworten.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana

    Lockenheld hat selbst geschrieben das seine Aufführungen an Thema vorbei gehen würden.

    Ich habe damit gemeint das der Thread dann unübersichtlich wird!

    Etwas ungenau ausgedrückt ? zerflettert wäre besser gewesen ?

    Um ihn zu fragen habe ich nicht genug Ahnung von der Materie fände es interessant einen solchen Thread mit zu lesen!

    Gruß Arnd

  • Hallo, Arnd,

    keine Ahnung von der Materie zu haben, wie Du es schreibst, ist nichts Ehrenrühriges. Ich habe auch von vielen militärischen Dingen keine Ahnung. Wie auch? Jeder "pickt" sich ein Thema raus, was ihn interessiert. Darin kann man vielleicht gut werden, viel Wissen sammeln. Aber über alles? Einfach unmöglich.

    Aber man sollte sich nie scheuen, nachzufragen. Denn schon in der Sesamstraße haben wir als Kinder gelernt " Wer wie was wieso weshalb warum, wer nicht fragt, bleibt dumm" ;) - Ich mache das auch heute noch. Und bin damit noch (fast) nie auf die Nase gefallen. Trau Dich, stell Deine Fragen, wenn irgendwo was unklar ist.

    Habe soeben mal die Forensuche bemüht; 320 Posts, in dem das Wort Landespolizei vorkommt. Vielleicht sind diese Threads für Dich ein Anfang, sich zum Thema einzulesen. Und wenn Dich dort irgendwas interessiert, häng Dich dran, stell Deine Fragen. Das Forum ist dafür da.

    Beste Grüße

    PS: So, und nun habe ich das Thema über Gebühr "zerflettert" ;)

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hi Schupo,

    heute am 9. November ist die Nacht nicht des Erinnerns an eine Novemberrevolution oder eines Marsches auf die Feldherrenhalle, oder des Trabi-Klatschens, sondern die Nacht des Gedenken an die Goldbergs und Rosenbaums, falls sie ärmer waren auch der Treppengeländers oder Fischbergs.

    Diese unseren jüdischen Mitbürger (ja wohl, Du liest richtig) haben heute Nacht vor 80 Jahren ihre Existenz und Ihre Betstätten verloren und ich schäme mich mit einem Menschen die Nationalität zu teilen, der sich herausnimmt als Motto hier im Forum zu verbreiten

    Wann endlich wird sich der Deutsche das Kriechen abgewöhnen? - Erwin Strittmatter

    Wir haben wohl nach dem Untergang des NS-Regimes einen Fehler gemacht, sonst gäbe so was nicht. Warst Du schon einmal in Auschwitz oder in Ravensbrück oder in Buchenwald? Wohl kaum, wenn Du das alles gesehen hättest, würdest Du Dich, wie ich schämen, daß unsere Väter/Mütter das alles tatsächlich verbrochen haben und dieses Eingeständnis nicht als kriechen ansehen.

    Um klarzustellen, Schupo(?!), mein Familienname leitet sich vom Heiligen Jakob in Santiago in Nordspanien ab und mein Ariernachweis ist bis ins 16-Jahrhundert astrein.

    Thomas: Ich will hier nicht Öl ins Feuer gießen, aber "Schupo" und "kriechen" gehört nach meinem durchaus patriotischem Empfinden nicht hierher, sondern ins Darknet.

    Gruß Wolfgang

  • Lockenheld hat selbst geschrieben das seine Aufführungen an Thema vorbei gehen würden.

    Ich habe damit gemeint das der Thread dann unübersichtlich wird!

    Hallo,

    ich habe die Landespolizei hier Polizei-Truppen von 1919 - 1935 - Versuch einer kurzen Darstellung angefangen.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Abend im Forum,

    die "Stolpersteine" sind hier in der Stadt Wiesbaden allgegenwärtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

    Auf meinem beinahe täglichen Weg von der Bushaltestelle zum Supermarkt etwa fünf dieser Wegmarken.

    Kenne ich aus meinem norddeutschen Heimatort so nicht. (Stand 2013)

    Ich bemerke, dieses Stolpersteine werden wohl regelmäßig gereinigt, hier in dem Wiesbadener Stadtteil Biebrich.

    Vermutlich übergehe ich selbst viele dieser Wegmarken, ich vermeide es aber, auf diese Stolpersteine zu treten.

    Micha

  • Hallo Natu

    das war mal ein richtig gutes Statement ( wie es jetzt neudeutsch heisst) !!!

    Hier giebt es so viele Spezialisten und man bekommt immer auf alles eine Antwort.

    OK, zurück zum Thema.

    Beste Grüße

    Nic

  • Hallo,

    wenn ich an den 9. November denke, fällt mir zuerst der 9.11.1989 ein, der mein Wessileben und das meiner Familie radikal veränderte. Das zweite an das ich denke, ist eine Klassenarbeit in Deutsch in der Untersekunda mit dem sinngemässen Thema " Die Bedeutung des 9. Novembers für Deutschland".

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo an alle,

    hallo Wolfgang,

    1) da ich bis heute nicht wußte, das Erwin Strittmatter in den vierziger Jahren zu den Polizei-Bataillonen 325, 302 und 312 gehörte, werde ich selbstverständlich mein "Motto" umbennen.

    2) Mein Name (schupo) hier im Forum hat nichts mit der Schutzpolizei zu tun, sondern leitet sich aus meinem Nachnamen ab. Diesen trage ich zur Erinnerung an meinem verstorbenen

    Vater, der diesen ebenfalls erst nach dem Zweiten Weltkrieg von seinen Freunden bekommen hatte, da er sehr oft meinen Onkel aus Schlägereien die mein Onkel provoziert hatte

    retten musste. Er ist also nichts anderes als nur ein Spitzname abgeleitet aus dem Nachnamen.

    Gruß, Peter Sch...

    Die ewig Gestrigen sind diejenigen, die die Vergangenheit für die Zukunft halten.

    Edited once, last by schupo: Nachnamen entfernt. (February 6, 2019 at 12:26 AM).

  • Guten Tag zusammen,

    lese gerade, dass unser Bundespräsident den 9. November als einen Tag des "Nachdenkens über unser Land" begehen möchte. Freiheit und Demokratie seien nicht vom Himmel gefallen und nicht auf ewig gesichert. Wenn ich mir die heutige Lage betrachte, hat er nicht Unrecht. Der Tag stehe für drei bedeutende Ereignisse in der deutschen Geschichte. Bin mal auf die landesweite Reaktion gespannt.

    Grüße fritzjakob

  • Hallo Fritzjakob,

    finde ich sehr gut. Es gibt leider immer mehr Menschen bei uns, denen diese Daten nicht mehr geläufig sind und die Zusammenhänge daher nicht verstehen.

  • Guten Morgen,

    ja, ein schicksalsträchtiges Datum.

    Ich finde, daß zu den Jahren 1918, 1938, 1989

    ebenfalls der 9. November 1848 gehört.

    Robert Blum (1807-1848)

    "Ich sterbe für die Freiheit", lauteten die letzten Worte des Abgeordneten Robert Blum. Am 9. November 1848 wurde der Demokrat in Wien von den Truppen der Gegenrevolution erschossen. Das Ereignis markierte den Anfang vom Ende der so genannten Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes.


    Und etwas persönliches noch:

    ein Verwandter ist an diesem Tag geboren;

    neben der Freude, Geburtstag zu haben,

    empfindet er diesen Tag auch als belastend.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!