SQL - DATABASE ERROR

• Hallo Forum!
    Als ich eben einen Blick in die "Wer ist wo online" Liste riskieren wollte, wurde ich von folgender Fehlermeldung überrascht. Da das nicht das erste Mal passiert ist, wollte ich Euch mal fragen, was denn dieser DATA - BASEERROR ist ?( Handelt es sich hierbei um eine Serverüberlastung?
    MfG

Files

Edited once, last by Kay ().

• Hallo Kay,

ich habe diese Meldung heute auch schon ein paarmal gehabt. Serverüberlastung kann sein, aber wir hatten da schon größere Anstürme bewältigt. Aber vielleicht liegen auf dem Server auch noch andere Seiten. Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht...

Gruß,
    Arnold

• Hallo,

heut´ hatte ich plötzlich die Editiermaske von einem anderen User am Schirm.

?(

Wollte ich nur mitteilen.

Gruß aus Wien

Niki

...VIRIBUS UNITIS...

• Hallo Ihr,
    danke für die Antworten! Nun hatte ich eben eine weitere Fehlermeldung ( Bild ist im Anhang ). Darauf hin habe ich mich versucht über google "neu einzuwählen" was auch erst beim zweiten Mal geklappt hat, doch jetzt haben sich zwei Sachen verändert:
    Die Leiste unter dem dem FdW Banner ist etw. verschwommen (ebenso wie die Smilies) und über dem "Bilder und Fotos" Forum zieht sich bei mit ein dicker schwarzer Streifen entlängs ?(
    Ich wollte es nur mal erwähnt haben...
    Kay

P.S.: Wenn Ihr bei google "Forum der Wehrmacht" eingebt und dann das erste Ergebnis anklickt, kommt dann auch die Fehlermeldung?

• Hatte ich auch gerade, weggeklickt und neu angemeldet. Thema erledigt....

Fragt mich nicht woher das kommt, bin kein Techniker - nur Anwender.

Gruß,
    Arnold

• Hallo,
    diesen letzten "error 503" habe ich heute seit ca 16.00 Uhr jedesmal, wenn ich von einer anderen hp zurück auf die FdW -Seite zurück will... Eine Neueinwahl über "Favoriten" funktioniert dann aber problemlos!
    Irgendein Server-Problem...?
    Gruß Herbert

• Hallo und guten Morgen,

Fehlermeldungen - beim Klicken auf "neue Beiträge" erscheint diese Fehlermeldung (ebenso bei den PN's bei Nachrichtenüberwachung):

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Unable to save result set in /is/htdocs/wp1065601_VHB94D8USP/www/wbb2/acp/lib/class_db_mysql.php on line 82
    SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT p.postid FROM bb1_posts p, bb1_threads t WHERE p.threadid=t.threadid AND p.visible=1 AND p.posttime>'1245707942' AND t.boardid IN (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,30,31,32,33,34,35,38,39,44,42,43,51,47,41,46,48,49,50)
    mysql error: Table 'p' is marked as crashed and should be repaired
    mysql error number: 1194
    mysql version: 5.0.32-Debian_7etch10-log
    php version: 5.2.6
    Date: 23.06.2009 @ 08:16
    Script: /search.php?action=new
    Referer: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php

Edited once, last by Margarete ().

• Guten Morgen Margarete u.a.a.,

habe gleiches Problem - aber nicht bei der Nachrichtenüberwachung.
    Ansonsten hoffe ich, daß da nichts abstürzt ;(.

Richten/klären können nur die Admins.
    Viell. findet sich ja noch ein PC-Crack, der uns bis dahin beruhigen kann.

Grüße, Kordula

PS: Nehme das zum Anlaß wichtige Themen mal wieder zu sichern =).

• Hallo

mysql error: Table 'p' is marked as crashed and should be repaired

wenn diese Tabelle repariert ist, läuft alles wieder wie gewohnt.

Hatte heute morgen um 4:39 diese Fehlermeldung auch schon und Andreas +Huba informiert.

mit freundlichen Grüssen

Uli

• Hallo,

es schreitet fort:

1.
    SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: DELETE FROM bb1_adminsessions WHERE userid=0 AND lastactivity<1245732075
    mysql error: Table 'bb1_adminsessions' is marked as crashed and should be repaired
    Date: 23.06.2009 @ 10:41
    Script: /
    Referer: http://www.google.de/search?so…310&q=forum+der+wehrmacht

2.

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Unable to save result set in /is/htdocs/wp1065601_VHB94D8USP/www/wbb2/acp/lib/class_db_mysql.php on line 82
    SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT p.privatemessageid, pmr.recipientid, p.subject, pmr.view, p.sendtime, p.iconid, pmr.recipient AS username, u.invisible, u.lastactivity, i.iconpath, i.icontitle FROM bb1_privatemessage p LEFT JOIN bb1_privatemessagereceipts pmr ON (pmr.privatemessageid=p.privatemessageid)LEFT JOIN bb1_icons i ON (i.iconid=p.iconid) LEFT JOIN bb1_users u ON (u.userid=pmr.recipientid) WHERE p.senderid='4807' AND p.tracking=1 AND p.sendtime>'1237106649' ORDER BY sendtime DESC LIMIT 250
    mysql error: Table 'pmr' is marked as crashed and should be repaired

Date: 23.06.2009 @ 10:44
    Script: /pms.php?action=tracking
    Referer: http://www.forum-der-wehrmacht.de/pms.php

• Hallo,
    nachdem ich heute morgen kurz nach 9 Uhr ebenfalls die Fehlermeldung hatte, läuft es aber im Moment rund und ohne Fehlermeldung.
    Also: ENTWARNUNG!!
    Gruß Herbert

• Hallo, lieber Herbert,
    bei mir läuft es nicht ohne Fehlermeldung. Wie Du siehst sind die beiden Fehlermeldungen von 10.41 h und 10.44 h. Es ist doch besser, die Computer-Freaks schauen einmal mehr als einmal zu wenig, oder? ;)

Freundliche Grüße von Margarete

• Hallo zusammen,

leider läuft es bei mir auch nicht rund.

Wenn ich ein von mir eröffnetes Thema "Messer" im Bereich Uniformen und Ausrüstung öffnen möchte um die neuesten Beiträge zu lesen bekomme ich auch folgende Fehlermeldung:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT postid, attachments FROM bb1_posts WHERE threadid = '13369' AND visible=1 ORDER BY posttime ASC LIMIT 0, 20
    mysql error: Table 'bb1_posts' is marked as crashed and should be repaired
    Date: 23.06.2009 @ 13:01
    Script: /wbb2/thread.php?threadid=13369
    Referer: http://www.lexikon-der-wehrmac…wbb2/board.php?boardid=18

Viele Grüße
    Andreas

• Hallo,
    die oben zitierte Fehlermeldung kommt häufiger. Ich hatte sie erstmals am 01. XI. 2008. Da mir dieses Problem bis dato fremd war, habe ich damals einen Thread darüber eröffnet. Ggf. könnte man ja die Threads vereinen. Heute morgen hatte ich ebenfalls die besagten Probleme.
    Freundliche Grüße,

• PANIK - PANIK - PANIK

Nur Ärger hat man mit der verdammten Technik! Sch...

Habe die betroffenen Tabellen repariert, bei mir funktioniert wieder alles. Ich hoffe, es ist bei euch genau so und es bleibt auch so!!

Andreas

• Hallo Andreas,

sieht gut aus. Wenn ich auf Beitrage der letzten 24 Stunden gehe, kommt jedenfalls nicht mehr die übliche Fehlermeldung.

Jetzt noch eine Datensicherung - und dann kann es ganz normal weiter gehen ;)

Gruß,
    Arnold

• Hallo Andreas

es läuft alles wieder in geordneten Bahnen. Auch die Anzeige der Beiträge der letzten 24 Stunden klappt ohne Fehlermeldung. :)

Zurücklehnen, durchatmen und den Rest des Abends geniessen.

mit freundlichen Grüssen

Uli

Edited once, last by UHolthausen ().

• Hallo,

als ich gerade meinen Beitrag im Bilder-Forum beantworten wollte, kam diese Meldung:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
    mysql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11)
    mysql error number: 2002
    mysql version: unknown
    Date: 24.06.2009 @ 11:52
    Script: /addreply.php?threadid=13379
    Referer:

:(

Grüße

Thilo

12:30 - Nun geht es wieder-komisch...

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

Edited once, last by Thilo ().

• Hallo zusammen,

ein Forum wie dieses ist nichts anderes als eine DB, in der die Forumsinhalte in bestimmten Tabellen gehalten werden.

Bei DB-Tabellenabfragen und beim DB-Tabellenfüllen, und das sind dann bspw. Antworten, Edits, neue Beiträge, Profilabrufe, Aktualisierungen, Abrufe neuer Themen seit dem letzten Besuch, usw., usf., die von der Forumssoftware durch das Verknüpfen bestimmter Tabelleninhalte mittels einer DB-Sprache wie SQL, mySQL, o. ä., abgearbeitet werden, kann es aufgrund echter oder durch Überlastung verursachter SQL-Fehler (das sind Fehler in der DB-Befehlssprache) und auch beim Aktualisieren der Forumsoftware schon mal zu Störungen bzw. Fehlverhalten kommen.

Dieses Fehlverhalten wird von der Software jedoch i. d. R. abgefangen, d. h., die Benutzeraktion wird nicht ausgeführt, und es werden dem Benutzer die oben eingestellen Fehlermeldungen angezeigt. Passiert ist normalerweise nichts.

Wenn man dieselbe Aktion oder eine andere dann gleich oder etwas später erneut versucht, funktioniert es meist wieder normal. Das ging mir gestern auch so.