DR-Ausweis (Dienstreiseausweis II 1938)

  • Guten Abend!
    Wesermünde nach Wilhelmsha(ven). Das Ende ist schlecht zu entziffern. Ausgestellt in Wesermünde. Und die Unterschrift ist ebenfalls recht schwer zu entziffern. Irgendwas mit Wä... würd ich sagen. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Grüße, TYR

  • Hallöle,

    erst einmal Danke für die Hilfe. Kannst du auch den DstGrd und Ausstellungsort entziffern?

    Ich bin mir da nicht so sicher ob da "Oberleutnant" steht.

    Gruß
    ACDC

  • Hallo, also Ausstellungsort ist ebenfalls Wesermünde, der Dienstgrad bringt mich nicht weiter. Frag doch mal in der hiesigen Marineabteilung nach. Tut mir leid daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Grüße, TYR

  • Quote

    Original von TYR
    ... der Dienstgrad bringt mich nicht weiter...

    Also dem Online-Übersetzer für die altdeutsche Schrift nach müsste der Berechtigungsschein für einen Oberleutnant Müller, Max, ausgestellt sein. Kannst Du selbst ausprobieren, indem Du den Text Ob.Leutnant Müller,Max hier eingibst: Übersetzung Altdeutsch

    Bei der Unterschrift des Kaleu muss ich auch passen, tippe aber auch auf Meurer.

    Nachtrag: Gerade via google gefunden: Schriftliche Aufzeichnung der Seeamtlichen Verhandlung zum Dampfer "Altenfels" in Bremerhaven 1943, Beisitzer war ein Korvettenkapitän Meurer Schriftsatz