• Hallo,

    zur Neuverfilmung "Die Brücke" sagt SPIEGEL online folgendes:

    "Einfach nur erbärmlich – oder schon gemeingefährlich? ProSieben hat Bernhard Wickis Antikriegsfilm "Die Brücke" zielgruppen- und werbeblockkompatibel zerlegt und fürs Fernsehen neu gedreht - komplett mit Gauleiter-Gags und feucht-schwüler Lovestory: Antifaschismus in Zeiten von Soap und Comedy."

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,581092,00.html

  • Hallo !

    Werdet ihr euch heute den Film anschauen oder nicht ?

    Gruß Hannes

    Ich suche alle Informationen zum 3. Bataillon des Gebirgsjägerregiment 99 und alles zum 3. Bataillon des Gebirgsartillerieregiment 79 !

  • Kann es mir nicht ansehen, Termingründe....

    Würde mir auch wohl lieber auf Phoenix "Unter kaiserlicher Flagge" ansehen. Ein "zeitgemäßes" Remake der Brücke muss ich nicht haben...

    Besser als das Original wird es nicht werden können, auch nicht, wenn eine Liebesgeschichte eingewoben wird.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo,

    "Die Brücke" ist der Anti-Kriegsfilm schlechthin. - Ein Remake kann da nur minderwertig sein. - Die Brücke von Wicki wirkt sehr authentisch, auch wegen des Schwarz-Weiß-Films. - Mir hat der Film damals das sinnlose Sterben der jungen "Fanatiker" sehr nahe gebracht. Ein neuerlicher Farbfilm kann da nichts neues zeigen. - Ich fürchte nur, daß bei ProSieben ein "Heldentum" vorgebracht wird, und die Realitäten, die bei der Wicki-Version herausgeschält werden, eher im Hintergrund bleiben.

    Beeindruckende Szene bei der Bernhard-Wicki-Version finde ich die Ankunft der zwei Werhmachtslaster mit dem verreckenden Motorrad: Ein verletzter Landser wirft dem Jungen eine Dose Schokolade hin, mit dem Spruch, er solle das genießen bevor er auch "eingemacht" wird.

    Mangels TV-Gerät kann ich mir das eh nicht angucken.

    Grüße

    „Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß.“
    Goethe, Faust II

  • Hallo,
    ich habe es mir verkniffen den Film anzusehen,schaue mir lieber das
    Originale an auf Video oder DVD.


    Gruss
    Klaus-Dieter

  • hi,
    wollte mich mal wieder zu Wort melden nach langer Zeit, und zwar eben zu dieser Gelegenheit. Ich hab heute leider erst später einschalten können, und was seh ich? Den Schüler in der Scheune mit der Lehrerin als erste Szene in der Scheune, nachdem sie beide fast von dem Amiflieger erschossen worden wären. Wo passt des bitte dazu?

    Ausserdem hab ich denk ich mal einen Fehler entdeckt was amerikanische Panzer angeht: Der erste Tank ist doch sicher kein Sherman !? Das hat mich eher an ein Nachfolgemodell desselben erinnert, ich vermute mal ein Patton, oder?

    Ausserdem is mir auch der Ausspruch aufgefallen: "Das war die neue MP 40, die haben nur Waffen SS und Feldpolizei." oder so in der Art. 1945 war die MP40 meines Wissens nach nimmer ganz so neu, wenn ich mich täuschen sollte bitte korrigieren.Also das is mir aufgefallen, war sonst noch was?

    Und ich hab das Orginal leider noch nicht gesehen, was war jetzt in der neuen Aufmachung anders? Wahrscheinlich die Liebesgeschichten, aber sonst so?

    mfg
    tom

    "Man muß sich bemühen, die Mehrheit der Stimmen auf seiner Seite zu haben: Also beleidigt mir die Dummköpfe nicht!" Alexander Sergejewitsch Puschkin

    Edited once, last by Ratschbumm (September 29, 2008 at 10:34 PM).

  • Der letzte Schrott.. wirklich.. der letzte Müll !
    Der erste Panzer der abgeschossen wird, gab es denn eig. damals schon? Ich denke nicht.
    Für alle die morgen frei haben:
    Heute um 0.50 Uhr kommt das Original.. (Glaube ich). Kann ich leider nicht anschauen, hab ja morgen Schule.

    * 12.12.1946 - † 04.03.2009
    In Erinnerung an meinen lieben Vater.

  • ich habe auch nur so halb hingeschaut, die Aussage des Originals wurde aber weitestgehend beibehalten, finde ich. Der erste amerikanische Panzer in der Kolonne erinnerte mich auch an einen M48 oder ähnliches.

    Auf deutscher Seite wurde mit Zeige- und Mittelfinger das 'Victory'-Zeichen gemacht, war das in der Wehrmacht üblich???

  • Hallo,

    habe mir den "Film" angeschaut. Absoluter Schwachsinn. Sowas von unrealistisch. Das war doch echt zum abgewöhnen. Hab den Abspann nicht gesehen...der Film würde ja irgendwie zu Knopp passen ;)

    mfg
    Thomas

  • Quote

    Original von Caprinus
    Haben Eure Fernsehgeräte denn keinen Knopf zum ausschalten? :rolleyes:

    Von sowas kann ich mich ratzfatz trennen. :D

    Jane ;)


    Hallo,
    der Knopf zum Ausschalten ist wichtig. Wenn man den nicht von alleine findet, ist man selbst schuld und dann sollte man sich nicht beschweren.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique