• Moinsen!

    Was ich eigentlich schon immer loswerden wollte:
    Jedes Mal wenn ich einen Tatsachenroman (bestes Beispiel: "Zwischen Nichts und Niemandsland") gelesen habe, so überkommt mich doch eine Art der Traurigkeit ob des längst verstorbenen Protagonisten, oder der Tatsache das der jetzt noch lebende Veteran früher oder später von uns gehen wird, ohne das ich ihn jemals kennengelernt habe, obwohl ich doch meinte beim Lesen des Buches ein Teil seiner Welt gewesen zu sein.

    Ging es Euch auch schon so?

    Edited 3 times, last by prachtaffe (September 20, 2008 at 10:32 PM).

  • Hallo Prachtaffe!

    Es geht mir ähnlich. Das gilt auch beim betrachten alter Fotos - oder jetzt gerade im Moment, wo ich in meiner Heimatstadt Frankfurt sitze und die Wohnung meiner Eltern ausräume, in der ich groß geworden bin. Nun ist mit meinem Vater der letzte meiner "Vätergeneration" gegangen und ich stehe sozusagen an der Spitze.
    Das ist nicht leicht zu begreifen, aber eben auch Tatsache.

    Wir sind alle Kinder unserer Zeit, und auch über uns werden sich irgendwann einmal Leute Gedanken machen (hoffentlich).

    Gerade Tatsachenberichte der "alten" Generation sind der Kitt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und lassen auch verblassende Momente nochmals ganz nah erscheinen.
    Und genau das versuche ich sehr bewußt zu erleben. Irgendwann sind sie alle gegangen...und dann sind wir dran....

    Ließ mal LEBEN rückwärts und Du weißt , was das Leben ist:
    Nebel:
    was vergangen ist, entschwindet immer mehr ; und was kommen wird taucht nur langsam und schemenhaft auf.
    Eigentlich gehört uns nur der Augenblick. Und den versuche ich ganz bewußt zu leben.

    Jetzt aber genug philosophiert....
    Viele Grüße, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • Danke für deine Antwort Terminus, das gleiche Empfinden hatte ich beim Tode meines Großvaters.
    Ich kann mich noch entsinnen wie ich als kleiner Bengel wegen den Geschichten meiner Oma über die Flucht aus Siebenbürgen und die Bombardierung von Dresden gestöhnt habe....heute denke ich anders drüber...

    Edited once, last by prachtaffe (September 20, 2008 at 10:23 PM).