• Hallo, habe noch eine Frage zum Verwundetenabzeichen meines Großvaters. Habe bei meinen Recherchen festgstellt, dass es geschlossenen und offene Abzeichen gibt. Ist mir hier jemand behilflich, wo hier der Unterschied liegt.

    Danke

    Gruß Werner

  • Hallo Itti,

    natürlich sehe ich den offensichtlichen Unterschied, aber haben "geschlossene" und "offene" andere Bedeutungen, Hersteller, evtl. andere Stufen etc.. Es muss ja irgend einen Grund geben oder war es letztendlich nur Geldmangel ?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner
    Also das es eine andere Bedeutung hatte, glaube ich nicht, das wüßte ich, wage ich einmal zu behaupten.
    Es war allerdings keine seltenheit, das manche Ehrenzeichen und Orden sich minimal unterschieden, also, die gleichen Auszeichnungen natürlich.
    Der Grund waren verschiedene Hersteller.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Werner!
    "Nimmergut-Deutsche Orden und Ehrenzeichen" verzeichnet für den ersten Weltkrieg diese unterschiedlichen Formen des VA.
    Dort wird die offene Variante "durchbrochen" genannt.
    Für das VA des zweiten Weltkriegs sind nur "Geschlossene" verzeichnet.

    Im "Michaelis- Deutsche Kriegsauszeichnungen 1939-1945 Heer-WaffenSS-Polizei" ist allerdings ein durchbrochenes VA in der Form von 1939 (Legion Condor) abgebildet.

    Es wäre nun meine Vermutung, das das wirklich nur unterschiedlichen Herstellern geschuldet ist.

    Grüße Thomas

  • Ja es gibt "Durchbrochene" Stücke (meistens WK1) und die "normalen" wie sie im 2.Wk auftauchen. Allerdings habe ich auch schon Stücke der ersten(frühen) From gesehen, die durchbrochen waren.