Frage an Luftlandeexperten

  • Hallo,

    in diesem Video über das Warschauer-Pakt-Manöver "Waffenbrüderschaft 1980" ist zu sehen, wie luftverlastbare Panzer Typ BMD per Fallschirm abgesetzt werden (ab 3:40):

    http://www.youtube.com/watch?v=dA4yhBKfl4Q


    Meine Frage:

    Was zündet da vor dem Aufsetzen für eine Ladung?

    Soll die Last damit zusätzlich abgebremst werden?

    Ich fand hierzu nur den Begriff "reaktives Fallschirmsystem (PBS-915)"


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Das sieht mir mehr als Schutz aus.Das die Besatzung und das Gerät nicht Zielsicher beschossen werden kann.


    Gruss
    Klaus-Dieter

  • Hallo !

    Ich denke auch, das es sich um eine Nebelwand handelt.


    Gruß Hannes

    Ich suche alle Informationen zum 3. Bataillon des Gebirgsjägerregiment 99 und alles zum 3. Bataillon des Gebirgsartillerieregiment 79 !

  • Hallo Thilo!

    War zwar mal bei den Fallis, bin aber Gott sei Dank nie so kurz vor der Landung eingenebelt worden. ;) Von Lastenabwürfen habe ich da auch keine wirkliche Ahnung.
    Ich spekuliere aber mal:

    Aufgrund der Höhe und der Rest-sink-zeit schließe ich eine Bremswirkung aus. Die ist auch nicht erkennbar.
    Das Herabsenken der Fallgeschwindigkeit hätte man mit mehreren oder größeren Schirmen sicherlichich besser erreichen können.

    Meiner Meinung nach hadelt es sich hier um das Einnebeln aus Tarngründen, denn der Panzer war sicherlich ohne Besatzung unterwegs (hoffe ich doch jedenfalls :D - und stände so ziemlich hilflos im Gelände auf dem Präsentierteller, bis die Besatzung eingetroffen und das Gerät gefechtsbereit gemacht hätte.

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

    Edited once, last by terminus (September 3, 2008 at 4:05 PM).

  • Quote

    Original von B_aus_MV
    Bremsraketen ist korrekt.

    Hallo B!

    Nun , man lernt nie aus. Wie kommt es dann, daß diese Bremsraketen, nicht bei allen im Video gezeigten Abwürfen zum Einsatz kamen? Oder habe ich was übersehen?

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • terminus

    Es gab unterschiedliche Systeme, siehe dazu hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/BMD_(Panzer)

    Zitat: "... In den ersten Jahren wurden für den Fallschirmabwurf der BMD-1 zusammen mit einem Mehr-Kuppel-Fallschirmsystem (z.B. PRSM-915) auf die Plattform P-7 verlastet. Bei späteren reaktiven Fallschirmsystemen (PBS-915) war keine spezielle Plattform nötig. ..."

    In dem Video bei 4:03 ist eine Landung ohne reaktives System zu sehen, wobei ich nicht weiß, ob es sich dabei eventuell um ein Versagen der Bremsraketen handelt (muss aber nicht, da es sich offensichtlich um ein ganz anderes Fahrzeug handelt).


    Interessant aus obiger Quelle ist auch das:

    "...Am 23. Januar 1976 erfolgte erstmalig in der Welt der Abwurf eines Luflandepanzers (BMD-1) mit zwei Besatzungsmitgliedern (Oberstleutnant L.I.Scherbakow und Major A.W. Margelow) im Inneren des Fahrzeuges. ..."

    Das reaktive Fallschirmsystem dürfte auch jedem bekannt sein, der schon mal die Rückkehr einer Sojus- (Weltraum-) Kapsel gesehen hat.

  • Quote

    "...Am 23. Januar 1976 erfolgte erstmalig in der Welt der Abwurf eines Luflandepanzers (BMD-1) mit zwei Besatzungsmitgliedern (Oberstleutnant L.I.Scherbakow und Major A.W. Margelow) im Inneren des Fahrzeuges. ..."

    Hallo B.
    Die ärmsten.... ;)

    Für die restliche Aufklärung vielen Dank.
    Dem Experten gebührt die Ehre.

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • Hallo !

    Also ich weiß es jetzt ganz sicher : Es sind Bremsraketen


    Gruß Hannes

    Ich suche alle Informationen zum 3. Bataillon des Gebirgsjägerregiment 99 und alles zum 3. Bataillon des Gebirgsartillerieregiment 79 !

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Da hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, daß es sich um Bremsraketen handelt.

    Der späte Zündzeitpunkt liegt daran, da man so den Bodeneffekt nutzen kann.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,
    die Bremsraketen werden beim Lastenabsetzen erst ab einem bestimmten Gewicht benutzt. Die ASU 57 kamen auf eine Art Plattform mit einer zusätzlichen federung und konnten nach der Landung in wenigen Minuten gefechtsbereit gemacht werden.
    Ich hatte einmal das Vergnügen an der LL/LTS dem Absetzen eines DKW zuzusehen. Es war ein freier Fall von 400 Metern, so nach dem Motto: Je höher desto "Platsch".
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique