1. Kompanie Korps Nachrichten Abteilung 426

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen endlich herausgefunden, in welcher Einheit und welche Funktion mein Opa hatte. Er ist leider 1974 verstorben, so das ich nicht mehr dazu gekommen bin, ihn nach seinen Erlebnissen zu befragen. Denn ich bin erst 1976 geboren. Mein Opa hat nie viel über den Krieg gesprochen, und anscheinend hat in meiner Familie, wie auch in vielen anderen Familien, nie jemand nachgefragt. Auf die nachfragen meines Vaters, hat mein Opa immer nur allgemeine Antworten gegeben, das er in den Niederlanden und in Russland war, zum Beispiel. Aber er hat nie über seine Einheit oder irgendwelche Erlebnisse gesprochen. Da ich nun von der Deutschen Dienststelle in Berlin erfahren habe, das er bei der "1.Kompanie Korps Nachrichten-Abteilung 426" gewesen ist, und wann er laut Befehl an welchem Ort war, würde ich gerne mehr über ihn erfahren.

    Deswegen meine Frage, kann mir Jemand Informationen zu dieser Einheit geben, oder gibt es in diesem Forum gar jemanden der meine Opa gekannt hat?

    Sein Name war "Ernst Rudolf Radtke" , er war meines Wissens nach Stabsgefreiter und diente als Funker.

    Bin für jede Information Dankbar, viele Grüße,

    Christian!

  • Hallo Christian.

    Ich habe etwas gefunden.

    Korps-Nachrichten-Abteilung 426

    Aufgestellt am 5. November 1939 aus der Korps-Nachrichten-Abteilung z.b.V. des Korps z.b.V. zu vier Kompanien für das XXVI. Armeekorps.
    Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1.

    XXVI Armeekorps
    Mai 1940: 18e Armee Heeresgruppe B in der Niederlande und Flandern (Belgie)
    Juni 1940 2e Armee Heeresgruppe A am Reims (Frankreich)
    Juli 1940 18e Armee Heeresgruppe OKH Ostpreussen
    September 1940 18e Armee Heeresgruppe B Ostpreussen
    Januar 1941 18e Armee Heeresgruppe B Ostpreussen
    Mai 1941 11e Armee Heeresgruppe C Ostpreussen
    Juni 1941 18e Armee Heeresgruppe Nord Riga und Leningrad
    Januar 1942 18e Armee Heeresgruppe Nord Leningrad
    Oktober 1942 11 Armee Heeresgruppe OKH Leningrad
    November 1942 18e Armee Heeresgruppe Nord Leningrad
    Januar 1943 18e Armee Heeresgruppe Nord Leningrad
    Januar 1944 18e Armee Heeresgruppe Nord Leningrad
    Marz 1944 Armee Abteilung Narwa Heeresgruppe Nord Narwa
    Juli 1944 3e Panzerarmee Heeresgruppe Mitte Litauen
    September 1944 4e Armee Heeresgruppe Mitte Ostpreussen
    November 1944 3e Panzerarmee Heeresgruppe Mitte Ostpreussen
    Januar 1945 3e Panzerarmee Heeresgruppe Mitte Ostpreussen
    Februar 1945 4e Armee Heeresgruppe Mitte Ostpreussen
    April 1945 Armee AOK Ostpreussen Heeresgruppe OKH Ostpreussen


    Kommandeure:

    September 1939: General der Artillerie Albert Wodrig

    1. Oktober 1942 General der Infanterie Ernst von Leyser

    1. Juli 1943 General der Panzertruppen Gustav Fehn

    19. August 1943 General der Infanterie Ernst von Leyser

    31. Oktober 1943 Generaloberst Carl Hilpert

    1. Januar 1944 General der Infanterie Martin Grase

    15. Februar 1944 General der Infanterie Anton Graßer

    11. Mai 1944 General der Artillerie Wilhelm Berlin

    15. Juni 1944 General der Infanterie Anton Graßer

    6. Juli 1944 General der Infanterie Gerhard Matzky


    Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1
    Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 1

    Die Abteilung wurde am 8. August 1939 in Königsberg, Wehrkreis I, aufgestellt. Sie wurde mit einer Hunde-Ersatz-Staffel aufgestellt und unterstand der Division 151. Ab dem 11. Dezember 1939 unterstand die Abteilung der Division 141. Am 1. Oktober 1940 verlegte die Abteilung nach Kuttenberg in das Protektorat Böhmen und Mähren. Am 2. August 1941 wurde sie wieder nach Königsberg in den Wehrkreis I zurück verlegt. Ab dem 29. Mai 1942 unterstand die Abteilung dem Kommandeur der Nachrichtentruppe I. Am 15. September 1942 wurde die Abteilung unter Einverleibung der Nachrichten-Ersatz-Abteilung 11 in die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1 und die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 1 geteilt. Beide Einheiten blieben in Königsberg und unterstanden dem Kommandeur der Nachrichtentruppe I. Im Februar 1945 wurde die Ersatz-Abteilung in Königsberg aufgelöst. Die Aufgaben der Ersatzgestellung gingen auf die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20 in Hamburg, Wehrkreis X, über.

    Die Ersatz-Abteilung stellte unter anderem für für folgende Einheiten den Ersatz:

    Nachrichten-Abteilungen:

    Nachrichten-Aufklärungs-Abteilungen:

    Nachrichten-Regimenter:

    Feld-Nachrichten-Kommandanturen:

    Festungs-Nachrichten-Stäbe:

    Gruss
    Max

    Edited 2 times, last by Maximiliaan (August 30, 2008 at 7:51 PM).

  • Hallöle,

    ergänzende Informationen zu den bereits genannten Daten:

    Korps-Nachrichten-Abteilung 426 wurde in der Zeit vom 26.08.1939 -10.11.1939 als: Korps-Nachr.Abt. zbV aufgestellt. Dann erfolgte die Umbenennung am 10.11.1939 in Korps-Nachr.Abt. 426
    Unterstellung: Gen.Kdo. zbV. "Wodrig" Gen.Ko. XXVI. AK
    Abteilungs-Kommandeur
    10.11.1939 - ? Major Tolsdort
    weitere Infos:
    Zuerst am 25.08.1939 Aufstellung als K.NaAbt.zbV. (Stab mit 2 Kp.) in Ostpreußen für Korps "Wodrig"; 05.11.1939 Umbildung zur K.NaAbt.426 (Stab mit 4 Kp.);
    01.05.1944 Auflösung der 2. Kp. 426 (Die Kompanie wurde nicht mehr durch eine Neuaufstellung ersetzt);
    08.05.1945 Auflösung nach Vernichtung bei AOK Ostpreußen im Kessel von HEILIGENBEIL (Samland)

    Quelle: Heeres-Nachrichtentruppen 1920-1945, H.G. Kampe

    Gruß
    AcdC

  • Hallo nochmal,

    bin echt beeindruckt, wie schnell es hier Antworten gibt.
    Wenn ich überlege, vor 3-4 Tagen wusste ich noch nicht einmal, in welcher Einheit mein Opa war, und jetz kenne ich schon die Aufstellung und das Ende der Einheit.

    An dem Schreiben, welches ich aus Berlin erhalten habe, war eine Kopie eines Antrages auf Entschädigung für Kriegsgefangene. Aus dieser Kopie geht hervor, das mein Opa am 17.04.1945 in Gefangenschaft geraten ist. Wenn ich dann jetzt lese, das die Einheit am 08.05.1945 nach Vernichtung aufgelöst wurde, kann mein Opa ja fast von Glück reden, ein paar Wochen vorher in Gefangenschaft geraten zu sein.

    Ausserdem steht in diesem Schreiben, das sich die Einheit in folgenden Einsatzräumen befunden hat:

    September 1939 Ostpreußen, Polen;
    Dezember 1939 Niederrhein;
    Januar 1940 Eifel;
    Mai 1940 Niedrlande, Flandern;
    Juni 1940 Remis;
    Juli 1940/Mai 1941 Ostpreußen;
    Juni/Dezember 1941 Riga, Leningrad;
    Januar 1942/Februar 1944 Leningrad;
    März/Juni 1944 Narwa;

    Das die 1./K.Na.Abt. 426 ausgerechnet in Königsberg aufgestellt wurde, finde ich auch Interessant, denn mein Opa wurde in Königsberg geboren.

    Vielen Herzlichen Dank, für diese Informationen, ich bin echt begeistert.
    Wünsche noch ein schönes Wochenende, viele Grüße,

    Christian!

    Edited once, last by Heeresflieger (August 30, 2008 at 6:09 PM).

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand vielleicht ein paar Tipp´s geben, wie ich meine Suche weiterführen kann? Nach meinen anfänglichen Erfolgen, stecke ich nun fest.

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße, Chris!

  • Hallöle,

    Tipps und Infos kannst du hier in jeder Hinsicht bekommen, sofern du uns mitteilst, wo du nicht weiterkommst, wo die Informationslücken sind und vor allem wie deine Zielrichtung ist. Hier stochert sonst jeder im Dunkeln.

    Gruß
    AcdC

  • Hallo Chris,
    auch ich befasse mich mit einer KNA, nämlich der 50. Da es zur Teilnahme an Kampfhandlungen für diese Einheit selbst keine Unterlagen mehr gibt, bin ich gerade dabei, mich durch die Kriegstagebücher des entsprechenden Armeekorps, dem die Abteilung angehörte, zu arbeiten. Daraus lassen sich zahlreiche Details zusammentragen. Also schau Dich auf der Seite des Bundesarchivs-Militärarchivs mal in den Online-Findmitteln nach der Überlieferung zum XXVI. AK um.
    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen,

    wo ich nicht weiterkomme? Nun ich versuche so viel wie möglich über meinen Opa herauszufinden. Da er wie erwähnt vor meiner Geburt gestorben ist, weiß ich eigentlich nichts über ihn. Auch mein Vater konnte mir nicht wirklich weiter helfen, da er selber kaum etwas über ihn weiß. Denn in seiner Jugend, also kurz nach dem Krieg, ist das Thema bekanntlich, nicht gerne angesprochen worden. Ich habe dann eine Anfrage bei der Wast gestellt und habe die oben beschriebenen Informationen erhalten. Darüber habe nicht nur ich mich gefreut, sondern vor allem mein Vater. Anschließend habe ich diesen Eintrag hier im Forum gemacht und ein paar weitere Informationen, wie man ja hier lesen kann erhalten. Danach habe ich eine Anfrage ans Bundesarchiv gestellt, wo ich aber lediglich eine Kopie seiner "NSDAP-Mitgliederkarteikarte" erhalten habe.

    Ich würde aber gerne noch mehr über meinen Opa erfahren. Alleine schon für meinen Vater, der beim lesen der bisherigen Informationen den Tränen nah war, wäre jede weitere Information etwas besonderes.

    Wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wo ich noch Anfragen stellen kann, oder nachschlagen kann, sagt mir bitte bescheid. Egal ob es nur eine Oberflächliche Information zur Einheit ist, oder speziell zu meinem Opa, ich freue mich über alles.

    Vorab schon einmal vielen Dank,

    Gruß Chris!

  • Hallo Maximiliaan,

    ich weiß, es ist schon lange her (2008), wo Du Christian mal etwas geschrieben hattest über die Korps-Nachr. Abt. 426. Das habe ich erst heute gesehen.
    Da Deine Angaben sehr ausführlich waren, kannst Du mir ja vielleicht auch weiterhelfen.

    Ich suche Angaben über die 1. Komp. Nachr. Ers. Abt. 423 in der mein Vater war. Später wurde er versetzt in die 2. Komp. Nachr. Abt. 436.

    Für mich ist alles wichtig. Vielleicht ließt Du das ja? Oder Jemand anders. Das wär schön. Danke schonmal - Gruß Katharina