Wehrkreisremonteschulen = ( Umbenennung ab 01.05.1939 in Wehrkreis Reit- und Fahrschulen)

  • Hallo Jan,

    du schreibst niemals, aber was ist der Unterschied.

    Ist das der Unterschied ?
    In Wehrkreisremonteschulen wurde gelehrt wie man Remonten beurteilt
    und ankauft.

    In Wehrkrs. Reit- und Fahrschulen wurden das Reiten und Fahren
    gelehrt Reitlehrer ausgebildet und natürlich Pferde ausgebildet.

    War das so ?

    Gruss Dieter

  • Hallo!

    Die Auszubildenden der beiden Einheiten haben einen großen anatomischen Unterschied. Die einen haben 2 Beine und nennen sich Soldaten. Diese besuchten die Reit- und Fahrschulen um das Führen von Pferden und vor allem Fuhrwerken zu erlernen.

    Die Remonteschulen bildeten und schulten Pferde, welche aber 4 Beine haben. Ich meine die unterstanden auch dem Wehrkreis-Veterinär und nur der beim AHA der Inspektion für Reit- und Fahrwesen.

    Das bedeutet natürlich auch, dass das Ausbildungspersonal sich sehr deutlich von der Eignung her unterschied.

    Sorry wenn das sarkastisch klingt, aber aus meiner Sicht ist das die beste und verständlichste Antwort.

    MfG
    Jan Evers

  • Hallo,

    bitte entschuldigt dass ich diesen uralten Thread noch einmal aus der Versenkung hole.

    Ich bin gerade bei einer Internet-Recherche zu den Wehrkreis-Reit- und Fahrschulen darüber gestolpert.

    Leider stimmt die 2007 getroffene Aussage aber nicht wie die angehängte Verfügung aus den Allgemeinen Heeresmitteilungen beweisen sollte.

    Außerdem sollte damit auch die ursprünglich gestellte Frage abschließend beantwortet sein.

    Besten Gruß,
    Andreas

  • Augustdieter February 26, 2022 at 9:04 PM

    Changed the title of the thread from “Wehrkreisremonteschulen” to “Wehrkreisremonteschulen = ( Umbenennung ab 01.05.1939 in Wehrkreis Reit- und Fahrschulen)”.
  • Hallo Andreas,

    Quote

    bitte entschuldigt dass ich diesen uralten Thread noch einmal aus der Versenkung hole.

    da gibt es nichts zu entschuldigen, wir bedanken uns für die Aufklärung !:thumbup:

    Gruss Dieter