Konnten Frauen bei der Luftwaffe "was werden"

  • Hallo Miteinander !

    Soweit mir bekannt ist, bekamen sowohl
    Hanna Reitsch als auch
    Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg
    von Udet den Titel "Flugkapitän" verliehen.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo

    Hier mal eine kleine Geschichte aus meinem Heimatort:

    Ein ehemaliger Ausbilder d. Luftwaffe berichtet:

    ..."Ende 1940 nach meiner Hochzeit wurde ich als Hauptfeldwebel bei der Luftnachrichtenstelle des Einsatzflugplatzes Welzow eingesetzt, um mit dem Unteroffiziercorps ca. 125 Luftnachrichten-Helferinnen aus Welzow und Umgebung im Funken und Fernschreiben auszubilden."...

    Eine dieser Frauen soll später laut mehrerer Zeitzeugenaussagen im Range eines Leutnants gewesen sein, sie war bereits älteren Jahrgangs. Auf dem Foto tragen die Frauen Zivilkleider, später gab es aber noch Uniformen.
    Leider konnte ich bis heute keine Bildbeweise auftreiben.

    Bildbeschreibung:
    "Wetterfunkstelle Fliegerhorst Welzow 1940/41"

    MfG Daniel

    Files

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (January 8, 2010 at 6:17 PM).

  • Hallo,

    und noch zwei Frauen im Dienste der LW.

    Beide überführten Flugzeuge vom Werk zur Front im Rahmen des Flugzeug-Überführungsgeschwader 1.

    Beate Uhse (Foto1) in einer Bf-109G-12 mit Fluglehrer Setzpfand

    Vera von Bissing (Foto2)

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Vladimir,

    Quote

    oder ist es wieder 'ne Show ?

    ja so würde ich das sehen. Die Damen werden von ihrem Luftwaffen Galan
    zu einem Rundflug eingeladen worden sein. Natürlich schön eingepackt ;)
    Danach wurde dieses "Heldenfoto" geschossen.

    Der Ort heist Schönwalde (bei Berlin ? )

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    bitte den Ort ohne "e". Es ist das Schönwalde bei Berlin, genauer bei Falkensee.

    An den T.d.W. war es nichts ungewöhnliches, einen Mitflug oder eine Mitfahrt zu machen, war ja alles Publicity. Auch das Erinnerungsfoto war da schon fast obligatorisch...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke


  • Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg
    Sie war zuständig für die Entwicklung von Zielgeräten für Sturzflugvisiere.
    Welchen militärischen Rang sie hatte, weiß ich nicht, aber sie war Trägerin des EKII und genau wie Hanna Reitsch des goldenen Flugzeugführerabzeichens mit Brillanten.

    Hallo,

    im Anhang noch ein paar Info´s zu Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg.
    Quelle: Znaimer Tagblatt, Folge 49 vom 27./28.Februar 1943

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    Quote

    im Anhang noch ein paar Info´s zu Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg.

    einer Schwägerin des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg.. Beim Versuch, ihren nach dem 20.7.44 in Sittenhaft in Buchenwald befindlichen Mann Alexander nach der Räumung des Lagers ausfindig zu machen, wurde sie am 8.4.45 in einer Bücker Bü 181 bei Straßkirchen / Bayern von einer US-Maschine abgeschossen, konnte noch notlanden, erlag aber danach ihren Verletzungen.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ... Ich habe etwas rumgesucht und noch eine herausragende Frau bei der Deutschen Luftwaffe gefunden :

    Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg

    Sie war zuständig für die Entwicklung von Zielgeräten für Sturzflugvisiere.
    Welchen militärischen Rang sie hatte, weiß ich nicht, aber sie war Trägerin des EKII und genau wie Hanna Reitsch des goldenen Flugzeugführerabzeichens mit Brillanten ...

    zur Verleihung des EK 2 an Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg anbei ein weiteres kleines Fundstück.

    Quelle: Die Grenz-Zeitung, Ausg. Nr. 57/58 vom 27./28.Februar 1943, Seite 1

    Gruß, J.H.