Personen, die ihr pers. kanntet?

  • Späte hat sich nach 1945 sehr darum bemüht, ehemalige Feindbilder abzubauen, der Mann wurde auch von ehemaligen Gegnern oft eingeladen, aus früheren Gegnern wurden oft sogar gute Freunde.

    Ein Kriegsverbrecher war der Mann nicht, allerdings ein hoch dekorierter Soldat und Pilot, und ja, er hat getötet, sehr viele Menschen.

    Ein "Star" ist der Mann für mich ganz sicher nicht, aber ein Veteran, einer der diesen ganzen Wahnsinn überlebt hat.

    Eine weitere Wertung steht uns als Nachkriegsgenerationen nicht zu, es ist leicht, heute diese Soldaten zu verurteilen, zu leicht.

    Gruß

    Michel

    Nachtrag: Ich "feiere" den Mann nicht, ich "erinnere" mich an den Herrn, das ist der kleine Unterschied.

    Edited 2 times, last by Tbird (March 11, 2007 at 9:41 PM).

  • Jo, das ist mal ne klare Antwort.

    Ich habe auch keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich gesagt, was mir bei Durchlesen des Threads in den Kopf kam. Will keinem auf den Schlips treten,w eil ich damals ja nicht lesen musste.

    Aufgrund dessen was passiert ist damals find eich schon heftig, dass Veteranen hier angemeldet sind und hab egroßen Respekt davor hier darüber zu reden.

  • Die wenigen noch lebenden Veteranen sterben langsam aber sicher aus.

    In nur wenigen Jahren wird es keine lebenden Zeitzeugen mehr geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ich selbst habe leider viel zu wenig von z.B. Omas Erinnerungen aufgeschrieben, Oma war Jahrgang 1914, ihr Ehemann Hans Jahrgang 1906.

    Das ist sehr schade, aber leider nicht mehr zu ändern.

    Schreibt alles auf, was ihr noch in Erfahrung bringen könnt, auch das allerkleinste Detail ist wichtig, bevor diese Erinnerungen für immer verloren sind!

    Gruß

    Michel

    Edited once, last by Tbird (March 11, 2007 at 9:29 PM).

  • Quote

    Original von Tobias Giebel
    Unsereiner ist fleißig dabei! ;) :)
    Gruß
    Tobias

    Das ist sehr löblich, Tobias !

    Ich hoffe nur, Du speicherst deine Daten auch auf dem Medium Papier, und nicht nur auf einem digitalen Medium.

    Ausdrucke sind ja heutzutage fast umsonst, oder kosten nur kleines Geld, auf eine CD, oder DVD würde ich mich nur ungerne verlassen...

    In diesem Sinne, dir einen lieben Gruß

    Michel

  • ich pers. habe lieber Papier in den Händen, als die Augen auf dem Rechner! :D

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Quote

    Vielleicht bist Du einfach noch n Tick zu jung

    Ich will nicht ausschließen dass dies Ironie war,aber dennoch...was hat das mit dem Alter zu tun?

    No poor damn bastard ever won a war by dying for his country. He won the war by making the other poor damn bastard die for his country.
    George S. Patton

  • Nichts!

    Ein alter Depp, der war und ist ein alter Depp, Alter ist nicht gleichzusetzen mit Weisheit.

    Ein nachdenkender junger Mensch ist mir allemal lieber, als ein alter Esel, der immer noch mit Scheuklappen durchs Leben stuckert...

    Gruß

    Michel

  • Hallo Björn,
    von Norwegern habe ich nie was gehört. SS Angehörige wurden an Hand der unterm Arm eintätowierten Blutgruppe schon früh aussortiert und kamen in extra Lager. In den Lagern in Russland habe ich keinen mehr gesehen. Es wurden auch Leute, die z.B ein Muttermal oder Narbe an der Stelle hatten, als SS Leute verdächtigt. Es soll nämlich vorgekommen sein, dass Einige sich die Blutgruppe mit glühender Zigarettenspitze ausgebrannt hatten.
    Viel Glück bei deiner weiteren Suche
    froller

  • Danke sehr, Herr Roller!
    Ich habe die Namen von ungef. 150 Norwegern, die in Sovietischer gefangenschaft waren. Einige kamen auch wieder nach Norwegen, der letzte in 1957. Nun waren ja 99.9 von der Waffen SS, aber es gab auch Norwegische Zivilisten in gefangenschaft.

    B