Personen, die ihr pers. kanntet?

  • Ich erinnere noch gut den Ritterkreuzträger und Fliegerass Major Wolfgang Späte. (Me 163)

    Herr Späte war Stammkunde in der Buchhandlung meiner Mutter, ein sehr netter älterer Herr, der mindestens einmal pro Woche nach Fliegerliteratur schaute.

    Leider war mir Spätes Bekanntheitsgrad damals kaum bekannt, sonst hätte ich mir sicher einige seiner Bücher handsignieren lassen, sehr schade, im Nachhinein betrachtet.

    [Blocked Image: http://www.assonetart.com/wsspate2.jpg]

    Wer fällt euch auf Anhieb ein?

    Danke und Gruß

    Michel

    Edited once, last by Tbird (March 10, 2007 at 11:46 PM).

  • Hallo,

    ich hatte das Vergnügen gemeinsam mit Jan-Hendrik und einem weiteren Freund im April 2006 Hajo Hermann zu treffen und mit diesem Kaffee zu trinken! Wobei ich das nicht wirklich als "kennen" bezeichnen würde!

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Danke, Tobias !

    Was bedeutet "kennen", der ältere Herr Späte wohnte bis zu seinem Ableben in dem Dorf Edewecht, sechs Kilometer südlich von hier, Bad Zwischenahn.

    Ich wußte damals nichts über Späte, das interessierte mich damals auch nicht, ich hatte nur Mädels und Motorräder im Kopf.

    Aber auf keinen Fall ein Jagdfliegerass ala Wolfgang Späte.

    Meine Erinnerungen an Späte sind spärlich, ich kann aber nichts schlechtes über den Mann sagen, im Gegenteil, er bemühte sich nach 1945 sehr, und der Herr Späte wurde vielfach gelobt, auch von damaliger alliierter Seite aus.

    "Ritterlichkeit" fällt mir gerade ein, ist aber sicher nicht gut passend...

    Gruß

    Michel

  • Ein Nachbar war Admiral in der Kriegsmarine.

    Er und seine Frau kamen 2003 in ein Seniorenheim, beide mittlerweile verstorben.

    Hunderte Bücher und Unterlagen landeten auf dem Müll, ich erfuhr das einen Tag zu spät. Die Putzfrau meiner Oma putzte ebenfalls in dem Haushalt des früheren Admirals in der Kriegsmarine.

    Gute Götter, wie mich das gewurmt hat... :(

    Man kann aber nicht alles haben, leider...

    Gruß

    Michel

    Edited once, last by Tbird (March 11, 2007 at 3:02 AM).

  • Das ist echt hart. mein Opa iost jetzt auchs eit einigen Jahren verstorben und ich habe es immernoch nicht geschafft mich mal bei ihm etwas umzusehen. Problem ist auch, dass sich meine Mutter, Die 2. Frau von meinem Opa kurz vor seinem Tod kaum verstanden haben, ins einen letzuten Lebensjahren litt Opa auch noch an Demenz. Ist ein bischen dreist, wenn ich da nach Jahren mal wieder auftauche....naja muss mal sehen.

    Sorry, das passt jetzt nicht ganz zum Kontext des Themas, aber viel mir gerade zu Tbirds´s Eintrag ein....

  • Hallo,
    hier habt ihr die Gelegenheit einen lebenden Zeitzeugen des Krieges von 1942-45 und der russ. Gefangenschaft 1945-49 noch zu befragen können!
    Ich werde dieses Jahr 85 und wer weiß, wie lange ich noch den PC bedienen kann?
    Also, beeilt euch!!!!!
    froller
    Das Foto wird leider nicht hochgeladen, kein platz mehr!!

  • Hallo!

    Dann richte ich eine Frage an Fritz Roller: waren Sie in ein reines Heer-lager, oder waren auch angehörige der Waffen SS da? Fall ja, können Sie errinnern ob Norwegische Freiwillige dabei waren?

    Kenne noch mehrere Norweger die in Russland im Lager waren, meistens Boxitogorsk oder Lager 188 Tambow.

    B

  • Ich durfte einen Ritterkeuz + Eichenlaubträger kennen lernen. Er lebt noch und ist mit seinen 93 Jahren noch ganz gut unterwegs. Er wohnt in unserer Nachbargeminde, ist aber in unserem Dorf geboren :]

    Gruß Alex

  • Hier nun das Foto von Fritz Roller:

    Auf dem Truppenübungsplatz Deba zur Auffrischung der 68. I.D. Ich bin der rechts:
    [Blocked Image: http://freenet-homepage.de/Alex83/Forum-der-Wehrmacht/Deba1944.jpg]

    Mfg Alex

    P.S: Wenn sie wieder mal Bilder ins Forum gestellt haben möchten, können sie mir die gerne schicken, einfach den Namen des Themas sagen, damit ich weiß wo ich sie reinstellen soll. Ich mache das gerne.

    Edited 2 times, last by Cyrus_83 (March 12, 2007 at 6:33 PM).

  • Ich meine mich zu erinnern, daß die Auszeichnungen des Major Wolfgang Späte vor einigen Jahren gestohlen wurde, bei einem Einbruch in ein Luftwaffen Museum.

    Weiß jemand von euch etwas darüber?


    Gruß

    Michel

  • Quote

    Original von Jan-Hendrik
    Trotdesssen , das Luftwaffe nicht so ganz mein "Gebiet" ist beneide ich Hans-Hermann doch ein wenig dafür so vielen Treffen beigewohnt zu haben ;(
    Jan-Hendrik

    Da geht es mir ähnlich, Jan-Hendrik, leider...

    Man hätte sich beizeiten mehr dafür interessieren müssen, heute ist es leider zu spät, ich kenne nicht einmal das genaue Todesdatum des Herrn Späte, wie peinlich.

    Gruß

    Michel

  • 30.4.97, beigesetzt in Edewecht.

    Danke, Jan-Hendrik !

    Edewecht ist ja hier gleich um die Ecke, dann wird es mal Zeit für ein Blümelein auf seine letzte Ruhestätte.

    Gruß

    Michel

  • Ich meine sehr interessant solche Leute zu kennen, ich will jetzt auch keinem auf den Schlips treten, ich kenne ihre Vergangenheit ja net auswendig ( was so Sachen wie Kriegsverbrechen angeht), aber mir kommts hier vor , als sprechen wir von Stars....ich kann solche Leute leider net so krass feiern, sorry.

    Ich sage es nochmal, bittte jetzt nicht angegriffen fühlen, aber kommt mir gerade alles bissl komisch beim Durchlesen vor.

  • Ich dachte mir es kommt diese Antwort, kann ich auch gerade net drüber lachen;)Nichts für Ungut.......

    Naja , ich habe halt eine Meinung, genauso wie ihr, kann man nichts machen.....