Fahnenfluchten - Deserteure der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg

  • Hallo Peter,

    vielen Dank. Das bringt noch mehr Klarheit!

    Udo, Du musst Dich irren. Seinen Magister hat er zur bayrischer Literaturgeschichte gemacht. Und aktuell ist er unterrichtet er an der Uni Erlangen-Nürnberg. Und von einer Tätigkeit als Rockmusiker lese ich auf der Seite auch nichts?
    Auf jeden Fall fand ich die Lektüre der Dissertation sehr interessant.

    Grüße,
    Christian

    Edited once, last by ChristianB (February 11, 2014 at 9:41 PM).

  • Hi Christian,

    Thomas Kraft schreibt in seinem Buch "Fahnenflucht und Kriegsneurose. ... auf Seite 29 zum Thema Erschießung von Fahnenflüchtigen:
    "Die Hinrichtungen im Felde fanden meist an Waldrändern, auf Schießplätzen oder an anderen abgelegenen Örtlichkeiten statt. Die Leichen verscharrte man in Massengräbern."
    ...
    Hier noch eine interessante Formulierung von ihm:
    "Eine Mythologisierung der Deserteure diskreditiert […] alle Formen des Widerstandes, legalisiert zu Unrecht kriminelle oder kriminell motivierte Formen der Desertion und denunziert pauschal alle bei der Fahne gebliebenen Soldaten." (S. 31-32)


    wäre es möglich, von den angeführten Stellen Scans einzustellen?
    Würde gern den Text "drumherum" lesen; könnte mir so selbst
    ein Bild machen.

    Habe das Buch bisher nicht ausleihen können.

    Grüße, Kordula


    Edit: Habe den Titel gesucht + gefunden: --> hier;
    alle zit. Seiten sind einsehbar!
    Hätte meinen Sig.-Eintrag beachten sollen <X .

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo zusammen,

    Der Autor arbeitet heraus, dass nicht alle der vorgestellten Deserteure "wegen dem Nationalsozialismus" desertierten. Einige hatten (teilweise ganz menschliche) Gründe, die sie in jeder Armee der Welt hätten desertieren lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere war einer auch einfach kriminell und man drohte ihm auf die Schliche zu kommen.

    Ist auch untersucht worden, wie sich quantitativ die Hintergründe einer Dessert. aufgeteilt haben?
    Das würde mich einmal interessieren!

    ich bin zufällig noch auf die offenen Fragestellungen bzw. Unsicherheiten zu den Desertationen gestoßen.
    Nicht nur einige Soldaten hatten menschliche Gründe (Angst, Frauengeschichten, Heimweh, kriminelle Delikte -> drohendes Kriegsgerichtsverfahren),
    sondern weit über 90 %. Nur ein kleiner Prozentsatz <10% desertierte aus politischen Gründen.

    Quantitativ hat dies alles der Historiker Franz. W. Seidler ausgewertet, in seinem Buch "Fahnenflucht" von 1993.

    Gruß
    Udo